Duron@910 mhz langsamer bei quake als Celeron@450

O

Old_Guest

Guest
Vor einer Woche habe ich mir einen Duron 750 mit einem Abit KT7 gekauft. Den per gelocked und der FPS auf 910 Mhz getaktet. Die Kiste rennt auch soweit ganz gut.

Das einzige Problem was ich momentan habe ist, dass ich bei Quake3 bei 1024x768 (HI-Q) nur 35 FPS mit meiner Matrox g400 erziele. Bei 640x480 sind es 75 FPS. Mit meinem alten Celeron@450 (war ein 400er mit fsp 75 MHZ) erzielte ich bei 1024x768 mind. 46 fps.

Da stimmt doch was nicht, oder ? ;-)

Wodran kann das liegen ?
 
Hi,

das kann in der Tat nicht sein. Ich habe zwar keine G400, hatte aber bis vor kurzem eine TNT2, die ja von der Leistung vergleichbar ist. Damit schaffte der Duron 850 satte 97 fps bei 640x480x16, mit meiner neuen Radeon DDR 139 fps und mit der GeForce 2 GTS 154 fps.

Generell mußt Du beachten, daß Games in hohen Auflösungen nicht CPU-, sondern Grafikkarten-limitiert sind. Es macht also mehr Sinn, die Framerate in niedrigen Auflösungen zu messen, wenn Du Aussagen über die CPU/Board Performance erzielen willst.

Da Du von der Intel-Schiene kommst: Du mußt für AMD/VIA Systeme spezielle Treiber für AGP und IRQ-Routing installieren. Ich hoffe, das hast Du gemacht! Ansonsten läuft Deine Matrox nämlich als PCI-Karte.

Desweiteren solltest Du Dir den neuesten Matrox-Treiber holen, der die enhanced-3DNow! Befehle des Athlon/Duron auch unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten