SuSE mit Linux 8.2 Beta für AMD Athlon 64

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive03/82_x86_64_beta.html" target="x">Pressemitteilung</a> hat SuSE bekanntgegeben, dass ab sofort eine kostenlose Betaversion von SuSE's Linux 8.2 Professional für AMD64 Workstations auf dem eigenem FTP-Server zum <a href="ftp://ftp.suse.com/pub/suse/x86-64/8.2-beta/" target="x">Download</a> bereit steht.<ul><il>"...Zusätzlich wird SuSE unmittelbar nach der Verfügbarkeit von AMDs 64-Bit-Workstation-Prozessor Athlon64 im Herbst eine entsprechende Version von SuSE Linux Professional vorstellen. Als Ausblick hierauf stellt SuSE ab sofort eine nicht-supportete Beta-Version von SuSE Linux 8.2 Professional für AMD64 Workstations zum Download zur Verfügung..."</il></ul>
 
Das sind stolze 9 CD-ROMs! Also Analog und ISDN Nutzer haben da nischt zu suchen ;-)
 
Ich glaube kaum, dass diese SuSE's Linux 8.2 Professional für AMD64 Workstations eine Zangenbeburt wird, da sie ja schon mit der "Opteron Version" ein soweit lauffähiges und stabiles System haben, oder? Und der Opteron unterscheidet sich doch nicht so grundlegen vom Athlon64, dass gerade grosse Änderungen an der Software vorgenommen werden müssen!? Sonst ist das mit der Kompatibliät zu bestehender Software und zukunftiger "64Bit" Software, Wie uns AMD dies so schmackhaft macht, einen Totalen Witz, wenn nicht mal die Hammercores (Sledgehammer und Clawhammer) Softwarekomatibel zu einander sind ??? *zweifel* *nein*

Aber lassen wir uns überraschen und Warten den September ab, dann werden alle Karten offengelegt (hoffentlich) 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Hi,
es wird aber lediglich CD 1-3 für die Installation benötigt, steht in der Readme.Der Rest sind Sources.
For a default installation, you only needed CDs 1 to 3. CDs 6-9 contain only sources. For a complete list of packages and locations check the files INDEX.gz, ls-LR.gz or ARCHIVES.gz.

MFG
 
Original geschrieben von Knife
Ich glaube kaum, dass diese SuSE's Linux 8.2 Professional für AMD64 Workstations eine Zangenbeburt wird, da sie ja schon mit der "Opteron Version" ein soweit lauffähiges und stabiles System haben, oder? Und der Opteron unterscheidet sich doch nicht so grundlegen vom Athlon64, dass gerade grosse Änderungen an der Software vorgenommen werden müssen!? Sonst ist das mit der Kompatibliät zu bestehender Software und zukunftiger "64Bit" Software, Wie uns AMD dies so schmackhaft macht, einen Totalen Witz, wenn nicht mal die Hammercores (Sledgehammer und Clawhammer) Softwarekomatibel zu einander sind ??? *zweifel* *nein*

Aber lassen wir uns überraschen und Warten den September ab, dann werden alle Karten offengelegt (hoffentlich) 8)

H.a.n.d.
Knife

Hast du mal auf den Preis der Opteronserverversion geschaut?
Eine Workstation braucht auch sicherlich keinen Apache und sonstige Serverdienste.
 
Original geschrieben von Desti
Hast du mal auf den Preis der Opteronserverversion geschaut?
Eine Workstation braucht auch sicherlich keinen Apache und sonstige Serverdienste.
Ist mir schon klar, dass eine Workstation keine derartigen Severdienste braucht... Ich habe ja nur von der Portierung gesprochen! Ich gehe mal davon aus, dass ein Kernel, der für den Opteron geschrieben wurde auch auf einem Athlon 64 lauffähig ist. Und da SuSE eben schon eine AMD64 Linux Version hat (zwar für den Servereinsatz) sollte der Sprung für eine Workstation Version nicht so krass ausfallen. Das habe ich damit gemeint. Natürlich müssen alle (Workstations/Desktop) Programme neu kompiliert werden und gegebenenfalls angepasst werden, damit sie von den Fähigkeiten der AMD64 Architektur profitieren können. Aber dennoch sollten auch bestehende 32Bit Programme ohne Modifikation auf einem Athlon64/Opteron laufen (Ob das Linux nun in 32Bit oder 64/32Bit Modus läuft). Das ist ja das, was AMD "verspricht".
Auch wenn ich letzten Endes kein SuSE Linux Verwende (Ob für Opteron/Athlon64 oder nicht), wünsche ich Ihnen Viel Erfolg bei Ihren Produkten. Ich bin mit meinem Debian (Welches auch mal für die AMD64 Architektur erscheinen wird) ganz zufrieden. Jedem Tierchen sein Plesierchen 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten