AMD XP 2800+ (Barton) mit 1250Mhz?

carnagegod

Cadet
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Bochum
Hallo, ich hab da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
ich hab mir vorhin den 2800+ Barton geholt und ihn in mein Mainboard (QDI Kudoz 7X-6A) eingebaut, hab die Jumper auf dem Board so gesetzt, dass das Bios die CPU automatisch erkennt...irgendwie funzt es aber nicht so wie es sollte...
Zuerst wurd mir die CPU bei WCPUID mit 1400Mhz angezeigt, also dachte ich mir lieste mal hier nach...irgendwo stand halt, das der mit nem Multiplikator von 12,5 betrieben werden soll, hab ich natürlich die Jumper wieder anders gesetzt...und dann hatte ich überhaupt kein Bild mehr...der Rechner ging zwar an, aber alles Schwarz, also wieder den Jumper auf Automatisch gesetzt und jetzt wird mir die CPU mit 1250Mhz angezeigt...was mache ich falsch? Hab übrigens vor dem Kauf schon das neueste Bios Update drauf gemacht...theoretisch dürfte das Board also keine Probs machen...laut Hersteller-HP jedenfalls nicht...and now I need your help, bin für jede noch so kleine Info dankbar!!
THX schonmal im Vorraus, carny

P.S.: möglicherweise gibts schon nen ähnlichen Thread hier, der mir weiterhelfen könnte, nur bin ich gerade etwas in Eile (scheiss Arbeit....-.-'') und kann den deswegen jetzt nicht suchen...
 
Das Exemplar mit "FSB" 2x166Mhz sollte mit 2083Mhz laufen, die MP und Mobile- Version laufen bei einem "FSB" 2x133Mhz mit 2133Mhz.
Hübsch nachzulesen im PDF 20734 auf Seite 33.

Ich vermute, dass du einen "FSB" von 100Mhz eingestellt hast, denn bei einem Multi von 12,5 kann nur so etwas herauskommen.
Wie allerdings 1400Mhz angezeigt werden konnten ist mir allerdings schleierhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, stimmte...hatte den FSB tatsächlich falsch eingestellt, jetzt läufts zum Glück. Die 1425 Mhz kamen dadurch zustande, das ich im Bios den FSB in kleinen Schritten verändern kann (100, 105, 108 bzw. im Fall der 1425Mhz warens 115Mhz für den FSB). Super, ich danke euch!!! :)
 
Original geschrieben von Sunnymaker23
Wie kann man nur so eine dähmliche Frage hier posten 8-( 8-( 8-( 8-(

Sowas wurde hier schon 100mal behandelt *motz* *motz*

Schon mal den Spruch gehört:

Es gibt keine dummen/dähmlichen Fragen, nur dumme/dähmliche Antworten?
 
Tut mir echt leid, das ich nicht jeden noch so kleinen Kram zum Thema CPU etc. weiß...ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch du nicht Mr. Allwissend bist und das du (genau wie ich) manchmal auf die Hilfe anderer Leute angewiesen bist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann ebenfalls einige Leute gibt, die DEINE Fragen dann absolut lächerlich fänden und dann wärst du in der selben Position wie ich jetzt gerade...hättest du übrigens meinen Thread genau gelesen, dann wüsstest du, dass ich in Eile war (Arbeit) und keine Zeit hatte stundenlang nach ähnlichen Threads zu suchen! Ok, jetzt denkst du dir sicher: "Was juckt mich das? Hätteste halt nach der Arbeit suchen können..." Und dazu denke ich mir dann: "Wenn dir nicht passt was ich poste, wieso liest du dir meinen Ach so dämlichen Post dann überhaupt durch? Ich meine...was gehts dich an? Niemand zwingt dich meine Posts zu lesen oder mir zu helfen...aber nein, Du musst uns alle lieber mit deinen wahrlich hochgradig Intelektuellen Fragen ("Wie kann man nur so eine dähmliche Frage hier posten") nerven...super, bin echt stolz auf dich! ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass du von Rechtschreibung nicht wirklich viel zu halten scheinst...aber ich bin ja nicht so jemand, der jemand anderes deswegen runtermachen würde...naja...was solls? Hab mir schon gedacht, das irgendjemand wieder einen dummen Post zu meiner Frage bringt...aber zum Glück sind solche Leute wie du hier in der Minderheit und der Großteil der Leutz hier sind wirklich korrekte Jungs (und Mädels?), die wirklich versuchen zu helfen statt einfach nur dumm rumzublubbern...! Davon könntest du dir mal 'ne Scheibe abschneiden.
cya Leutz
 
oh man...auch auf de Gefahr hin, dass der Sonnenmacher wieder Sprüche reisst:
ich hab jetzt leider schon wieder ein Problem...ok dafür sollte ich eigentlich nen neuen thread aufmachen, weils nix mehr mit der cpu zu tun hat...werd ich glaub ich auch machen...aber doppelt gemoppelt hält halt besser...*g*
also: nachdem mein prozessor jetzt endlich vernünftig lief, musste ich leider feststellen, dass einige spiele hin- und wieder abgestürzt sind...also hab ich mal prime95 und irgendson ram tester durchlaufen lassen...beide progz haben mir fehler angezeigt...bei prime wurd immer falsch gerundet, und das gleich bei der 0. Sekunde (!). der ram tester hat mir auch verdammt viele fehler angezeigt...da waren dann auf einmal in 6 cycles 16 Fehler........dann is mir aufgefallen wieso: mein 512 MB No-Name Dimm (PC2100/266MHz) wurd vom Mainboard als 333 MHz Dimm erkannt...also bin ich ins bios gegangen, und hab mal geschaut wo ich den denn mal ein wenig drosseln könnte...hab dann natürlich auch nen entsprechenden punkt im bios gefunden...und verändert. scheint wohl der richtige menüpunkt gewesen zu sein, denn scheinbar hab ich nen mittelwert gewählt, der dem Mainboard nicht passt...soll heissen, der rechner liefert nur noch schwarzes bild beim anmachen. quasi kann ich jetzt auch nicht mehr ins bios zurück um den wert wieder zu ändern, was natürlich sehr schlecht ist...was allerdings noch viel schlechter ist, ist die tatsache das ich das bios auch mittels jumper nicht in den originalmodus zurücksetzen kann (sieht jedenfalls danach aus, denn der bildschirm bleibt trotzdem schwarz). vielleicht kann mir ja jetzt jemand sagen, wie ich aus der misere wieder herauskomme? wäre nett...bin gerade nämlich mal wieder am verzweifeln :(
thx schonmal im vorraus
 
Mach lieber einen eigenen Thread mit QDI Kudoz 7X-6A,Barton,SchwarzerBildschirm auf, da fühlen sich viele andere noch angesprochen.
Ich bin selbst von der Arbeit gekommen und ziemlich müde, kann dir nur den Tip geben per Jumper den Systemtakt auf 100/133 Mhz bringen (den sollte jeder Billigspeicher können) und ein CMOS clear, sollte im Hanbuch stehen.

Der Thraed könnte sonst ausufern und gegen dich verwendet werden. 8) ;) :-/
 
Entfern die Knopfbatterie von deinem Motherboard, zieh vorher den Stecker ausm Netzteil und warte ein paar Minuten. Danach startet dein System wieder mit den 1250mhz und du kannst wieder umstellen.
Allerdings hast du einen recht entscheidenden Fehler gemacht, nämlich eine CPU gekauft deren FSB nur mit PC330 (PC2700) RAM völlig genutzt werden kann, welchen du aber leider nicht hast. Der asynchrone Betrieb sollte normalerweise auch funktionieren, warum er das in deinem Fall nicht tut weiss ich leider auch nicht.
Ansonsten hilft wohl nur neuer RAM bzw. die CPU mit geringerem FSB laufen zu lassen.
Ehrlichgesagt musst du dir diese Probleme aber leider selbst ankreiden, denn ein wenig Vorabinformation hätte dich davor bewahrt.
Chatt (der wo Sunnymakers Post trotzdem völlig daneben fand)
 
arghs...von der sichtweise aus hab ichs noch gar nicht betrachtet...hab auch schon nen neuen thread aufgemacht, unter sonstiger hardware...

clear cmos hatte ja auch schon probiert....klappte wie gesagt nicht...alles fürn arsch....naja...danke trotzdem erstma, nacht
 
@chatt: da hast du leider vollkommen recht...der verursacher der probleme, bzw. DES problems war ich...leider :( ich fummel halt zu gerne an dem ding rum wenn irgendwas nicht funzt...das is wohl eher nicht so gut...ich hab irgendwie gedacht, dieses mal könnte das ja mal funktionieren ohne das mir alles abschmiert...falsch gedacht...
zu deinem tipp: ich hatte die vorhin schon mal rausgemacht, weil clear cmos ja nicht funzte....aber halt nicht fürn paar minuten...werd ich noch mal probieren.
hm...den speicher hab ich mir leider zugelegt, bevor ich mir die cpu gekauft hab...
muss ich mir wohl nächsten monat neuen speicher zulegen...
auf jeden fall danke für die infos :)
 
Moin,

kauf dir gleich einen PC400 Speicher, somit bist du dann gleich einen Schritt bei einer Komponente weiter.
 
@chatt: Das mit der Batterie hat leider auch nicht geholfen, kann mir nicht erklären wieso ich kein Bild mehr kriege. Macht aber erstmal nix, ich werd morgen meinen DIMM umtauschen gehen, hab ich ja nocht so lange, sag ich halt das des ein Fehlkauf war und ich einen anderen haben will...wird schon klappen, mal schauen ob der Rechner dann wieder ein Bild liefert. Falls nicht habe ich ein Problem...aber ich bin da erstmal zuversichtlich.
Auf jeden Fall erstmal danke für eure Tipps!
carny ^^
 
per jumper hast dus schon probiert zu loeschen?

wenn ja:

computer aus,
jumper auf clear, computer an (bei manchen mainboards kommt jetzt ein bild, bei anderen nicht)
computer aus,
jumper wieder auf normal,
computer wieder an

haste so gemacht?
 
hab die beleidigungen entsorgt und werde weiterhin ein Auge hierrauf werfen also reisst euch zusammen 8-(
 
hmm aber darauf hinzuweisen die suchfunktion zu verwenden wäre auchnicht schlecht. Denn solche fragen wurden wirklich oft gestellt und oft beantwortet. ;)
 
@crazytype
das ist richtig aber in einer gesitteten Art und Weise
:o ;)
 
Zurück
Oben Unten