Problems mit Asus A7V 1004D und TB 800

O

Old_Guest

Guest
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem Asus A7V Bios 1004d und dem TB 800. Der Rechner stürzt von zwischen durch immer wieder ab (Benchmarks, Office, etc.); d.H. Bildschirm friert ein und der compi lässt sich nur noch über Reset neustarten. Das ganze System läuft aud W2k.
Mit einem Duron 600@950 gibt es keine Probleme nur mit dem TB.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Lösung?

Besten dank im voraus

grüsse
Stef
 
Hi,

das es mit dem Duron funzt, kommen nur 3 Gründe in Frage:

1. Hitze (I): Der TBird entwickelt sogar mit der Standardtaktfrequenz mehr Hitze, als der Duron übertaktet. Es kann sein, daß der verwendete Kühler für den TBird zu schwach ist

2. Hitze (II): Evtl. war es auch nur Zufall. Kann sein, daß der Kühlkörper nicht richtig saß und/oder die Wärmeleitpaste (!?) ungleichmäßig aufgetragen war.

3. Strom: Der TBird saugt wesentlich mehr Strom, selbst als ein übertakteter Duron. Evtl. ist das Netzteil zu schwach oder zu minderwertig. Die Zahl 300 Watt z.B. sagt hier garnichts. Es gibt gute 235W Netzteile, die einen Athlon stabil mit Strom versorgen und schlechten 350W Ramsch, der noch immer für Abstürze sorgt.
 
habe auch ein A7V und alle erhältlichen Biosversionen ausprobiert, ohne Erfolg !!!
Mein System :
A7V, TB 900, Prophet GTS2, 256MB PC133-3-3-3,
SCSI Controller, 1024 Live Player, Win TV - FM,
Lüfter ist ein Global Win FOP 38 und unter
Vollast habe ich max. 44 C°.

Also, ich habe mein System nur mit Festplatten (2x 20,4GB-Barracuda II),SDram und Grafikkarte laufen lassen und alles Andere entfernt.
Alles bisher ohne Erfolg. Werde jetzt versuchen einen anderen Lüfter auf die Prophet zu setzen.
Damit dürfte das Thema Hitze dann entgültig von Tisch sein. Gehäuse hat geschlossen 28 - 30C°/
(derzeit 11 Gehäuselüfter). Also bei mir glaube ich nicht an Hitze. Nehme ich die Biosversion 1003, hängt sich fast jedes Spiel auf. Nehme ich eine der 1004ér Versionen hängt sich Netscape oder Internetexplorer auf. Ich denke Asus ist es derzeit noch nicht gelungen eine lauffähige Biosversion auf die Beine zustellen. Das streiten die Jungs beim Support zwar ab aber mich können die nicht verarschen !! Und den Mist den die erzählen woran es liegen könnte ist absolut hohl.
Wie soll es z.B. am SCSi -Contr. liegen wenn der garnicht eingebaut ist ? Eine Antwort auf dieses Problem wird es momentan wohl nicht geben.
Also müssen wir wohl auf eine neue und bessere Biosversion warten. Habe auch sämtliche Speichertypen ausprobiert - auch nichts.
 
Naja,

ganz so drastisch kannst man das nicht sagen. Ich verstehe natürlich, daß Du enttäuscht bist. Aber ich habe auch ein Asus A7V (BIOS 1004a) und habe meine Wahl bisher noch nicht 1x bereut.

Probier das mit dem anderen Kühler und verwende dabei gute Wärmeleitpaste (keine Wärmeleitpads!!).

Ach ja, ehe ich's vergesse!!! Da Du Windows 2000 verwendest - hast Du den Athlon-Pa
tch
für den Large-Pages Bug überhaupt installiert?
 
Also,ich habe auch ein A7V mit TB 750MHz,aber bis jetzt hatte ich noch mit keiner Bios-Revision Probleme!!!

Zu dem Patch kann ich nur sagen,dass W2K auch vorher einwandfrei funzte.(auch mit 3D-Games).

Welche Versionen habt Ihr?

Scoradmin
 
Also ich kann bis auf das ECP Geschwindigkeits Problem (keine saubere Unterstuetzung von
ECP/EPP) im derzeitigen Bios (egal ob 1004a/c oder d) nicht negatives sagen.
Meine Konfiguration sieht folgender Massen aus:

        A7V BoadRev: 1.02
        Bios: 1004a
        Promise:  2* IBM DTLA 703070 (ATA100)
        AGP : Matrox G400 DH 16MB
        Slot 1: leer
        Slot 2: SB Live1024
        Slot 3: Haupauge WInTV-Radio PCI
        Slot 4: Advanced 2941u SCSI-Controller
        1*Plextor Brenner 12432ts u. Plextor UltraPlex40se (beides SCSI)
        USB aktive: Mustek BearPaw Scanner

ACPI und PnP abgeschaltet und allen PCI-Adapter ueber das BIOS separate IRQ´s gegeben.

        Netzteil 330Watt Enermax (EG351P-V) mit zwei Papst Lüfter Temperaturregelung von                   aconto.de, der Prozessorluefter ist von Aconto

Prozessor ist  N I C H T  Uebertaktet !!!!

        OS: Win98se + Windows 2000 + SP1
        Via4in1: V425a

Das System sturzt nicht ab lauft stundenlang stabil sowohl unter Win98se als auch unter W2k
auch mit 3d Spielen habe ich keine Probleme unter Win98se. Die Temperatur ist, wenn ich es noch richtig im Kopf habe Board ca. 23°C und Prozessor 43°C.

Frank
 
Zurück
Oben Unten