Taktung & Strom sparen

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Hiho allerseits.

Mich würde mal eine Sache interessieren: Gibt es ein Programm, mit dem ich den Takt der CPU (und eventuell noch die VCore) von Windows aus einstellen kann? Es ist nämlich so:
Wie man in der Sig lesen lann läuft meine CPU mit 2288 MHz (11x 208 MHz FSB) und eine derartige Leistung brauche ich nicht wenn ich surfe oder chatte - und das mache ich eigentlich zu 80% meiner Zeit am Rechner! Andererseits wäre es mir zu lästig für jedes 3D-Spiel den Rechner neu zu booten, im BIOS den Takt höher zu stellen, um dann ne Stunde zu zocken.

Hab mir mal das Tool CPUFSB angeschaut, damit soll das ja ansich gehen. Ich komm nur nicht so ganz mit den Einstellungen zurecht, zumal mein Board (Epox 8RDA+) nicht in der Liste dort aufgeführt ist. Eventuell kann mir da jemand helfen? Ich meine ein Takt von 11x100 MHz FSB (also 1100 MHz CPU-Takt) würde zum surfen & chatten ja mehr als dicke ausreichen, spart Strom und hält den Prozessor kühler!

PS: Stört es die CPUs eigentlich, wenn sie ständig rauf- und runter getaktet wird?
PPS: Gibt es ne Möglichkeit die Abschaltung der Platten für den Standby-Modus zu deaktivieren? ???
PPPS: Nicht über die Uhrzeit meines Postings wundern, ich bin vor ner Viertelstunde aufgestanden *buck*
 
Warte einfach ein wenig, Nvidia will angeblich bald genau so ein Tool für Nforce2 Chipsätze herausbringen...
 
CPUCool bietet auch die Möglichkeit, den FSB per Schieberegler im Windows zu verändern.

PS: Es hat sicher kaum noch jemand Erfahrungen damit. Aber wenn NVidia schon an einem derartigen Tool arbeitet kann es den Prozessor wohl weniger stören.
PPS: Du kannst im Bios zwischen S1 und S3 wählen, aber die Platten schalten sich glaub ich generell ab.
PPPS: Wenn du das nicht geschrieben hättest wär es wahrscheinlich niemandem aufgefallen. ;)
 
also ich kann behaupten das das der cpu nichts tut wenn sie umgetaktet wird.. hab ich oft genug unter windows gemacht... selbst änderung des Taktes während des betriebes (Bitte nicht nachmachen)

hab das mit nem schalter gemacht der an nen spumperstecker angeschlossen war...
 
Zurück
Oben Unten