DURON Übertaktung

O

Old_Guest

Guest
Kleine Frage an alle DuronFantaiker,
kann man außer dem 600 Modell auch die 700 und 750 übertakten? Geht das generell mit jedem Motherboard oder nur mit Asus und Abit?
Kennt denn keiner von QDI das Kinetz 7T Board? Wenn doch, wie ist denn das?

cu and thx u
 
Hi
Warum solltest du das denn nicht können?
Mein Duron läuft mom mit 935Mhz bei 110FSB.
Generell kannst du mit jedem board übertackten nur eben verschieden luxuriös. Bei Abit per softmenü
Bei Asus und z.B. das neue Epox und NMC per jumper bzw. dipschalter (dann muß man sich immer bücken um die jumper zu setzen)
Das QDI kenn ich leider nicht

Alles klar 8)

Darius ;)
 
Hallo,

wie Darius schon richtig schrieb,kannst Du generell jeden Duron übertakten - wichtig sind dabei zwei Punkte :
1)Auf der CPU sind kleine "Lötbrücken",die von AMD durchtrennt wurden um die CPU auf ihren Multiplikator festzustellen.Diese Lötbrücken müssen wieder geschlossen werden,was mit etwas "Silberlack" oder einem einfachen Bleistift (der Graphitanteil darin leitet genug Stom) zu bewerkstelligen ist.Nun kannst Du Deinen Multiplikator über das Board einstellen,und das ist Punkt 2
2)Du brauchst nun noch ein Board,mit dem Du der CPU einen Multoplikator aufzwingen kannst.
Beim Asus A7V sind ab der Revision 1.02 kleine DIP-Schalter auf dem Board,mit denen Du Teiler von x 5.0 bis x12.5 eiinstellen kannst.

Ich war auch etwas skeptisch was die ganze Sache betrifft,und habe mir ein "Bundle" bei Overclockers.de bestellt :
A7V mit Duron 700 @ 950 + Lüfter
Dort bekommst Du sogar eine Garantie darauf,dass der DUron auch stabil bei der angegeben Speed löppt - und meiner macht sogar 1 Ghz ohne Probleme
mit (bei offenem Gahäuse....räusper..) ;-)

Eines solltest Du ebenfalls nicht vergessen : Mit den angegebenen 1,5 bzw. 1,6 Volt wird er allerdings nicht mehr stabil laufen,DU musst die Spannung ein bissl anheben (bei mir auf 1,75 Volt),aber das ist bei guter Kühlung (und die ist GAAANZ wichtig !!) alles kein Problem.

Trau Dich,probiers aus - hier sind genug Leute die Dir bei jedem Problem helfen !

Schönen Tach noch,
 
Na dann sag ich doch direkt mal und ohne Umschweife so vielleicht besser gesagt gegebenfalls einfach so: DANKE

Ich werds mal ausprobieren (und wenn er mir durchschmort, schrei ich so laut, das alle im Umkreis von 50km um Westfalen einen Hörsturz kriegen...)
 
Zurück
Oben Unten