freenet: Abmahnungen an Filesharing-Nutzer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor ein paar Wochen kam der Internet-Provider freenet mit einem neuen DSL-Angebot auf den Markt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1054160927">berichteten</a>). Das Angebot erregte Aufsehen, war es doch nicht nur billiger, als entsprechende T-Online Offerten, freenet versprach auch doppelte Bandbreite und obendrein <i>"Optimal geeignet für echte Internet-Profis, Wohngemeinschaften oder Büros mit mehreren angeschlossenen PC (Routerbetrieb) und für die häufige Teilnahme an File-Sharing Systemen."</I>

Heute jedoch meldete <a href="http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12251" TARGET="b">Onlinekosten</a>, daß freenet momentan dabei ist, seine Kunden per eMail abzumahnen, sofern sie urheberrechtlich geschütztes Material über die einschlägigen Filesharing-Tools verbreiteten. Bei Wiederholung folge die fristlose Kündigung des Vertrages.

Aus technischer Sicht betrachtet stellt sich die Frage, wie freenet hier vorgeht. Filesharing an sich ist nicht illegal, sofern keine Dateien verbreitet werden, die urheberrechtlich geschützt sind. Planet 3DNow! z.B. verwendet das eDonkey/eMule Netzwerk, um große Updates und Treiber wie den 3DMark03 (177 MB) oder ähnliches an die Leser zu bringen, ohne dabei den FTP-Server außer Gefecht zu setzen. Desweiteren ist bei den meisten Filesharing-Tools die Option "Zeige Share" deaktiviert und bei der Übertragung von Dateien werden diese für gewöhnlich komprimiert. Ferner steht natürlich nicht bei jedem TCP/IP-Paket der Vermerk "ich bin ein urheberrechtlich geschütztes File" dabei. Für einen Provider dürfte es daher schwierig sein, anhand des laufendes Streams zu erkennen, ob der User das Recht dazu besitzt, diese Daten zu senden oder nicht. Man könnte daher vermuten, daß die Abmahnungen stichpunktartig an User geschickt werden, die einen erhöhten Transfer an unüblichen Ports verursachen - unter der Annahme, daß der Großteil der Filesharing-Nutzer Dateien illegalerweise verbreitet. Man darf gespannt sein, wie sich das weiterentwickelt. Sollte ein Leser Kunde bei freenet sein und eine Abmahnung wie diese bekommen haben, würden wir uns über eine kurze Mitteilung und einen Kommentar dazu natürlich freuen...

<b>Update:</b>
Wie mittlerweile <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/uma-11.07.03-000/" TARGET="b">bekannt</a> geworden ist, hat freenet die Recherche bezüglich illegalem Filesharing nicht selbst angestellt. Vielmehr wurden dem Provider von den Universal Studios IP-Adressen mit Anbietern von copyright geschütztem Material übermittelt. freenet hat daraufhin mit der geschilderten eMail reagiert. Laut Freenet-Pressesprecherin Elke Rüther habe es sich dabei um eine einmalige Aktion gehandelt. Anders dagegen AOL. Hier droht dem Kunden laut Heise im Wiederholungsfall der Rausschmiss...
 
Original geschrieben von Nero24


Man könnte daher vermuten, daß die Abmahnungen stichpunktartig an User geschickt werden, die einen erhöhten Transfer an unüblichen Ports verursachen - unter der Annahme, daß der Großteil der Filesharing-Nutzer Dateien illegalerweise verbreitet...
War auch mein Gedankengang. Finde ich aber mutig dass in den News zu erwähnen, manche Firma reagiert auf sowas ja allergisch...
Chatt (der wo zum ersten Mal gemerkt hat dass hier HTML erlaubt ist???)
 
Original geschrieben von Chatt
(der wo zum ersten Mal gemerkt hat dass hier HTML erlaubt ist???)
Jep die Newsposter Posten einfach die in HTML geschriebenen News hier ins Forum.... sonst müssten sie das erst in vB Code umschreiben ;)
 
Aha, also doch ein Lockangebot, dass man gleich in die Tonne kloppen kann.
Die kündigen einem sicher so oder so, wenn man zu viel Traffic verursacht, ob legale oder illegale Daten. Wozu braucht man dann 'ne 1,5 MBit Flat :]

Naja, was anderes war ja von Freenet eigentlich auch nicht zu erwarten. Kundenabzocke eben!
 
Na ja einen Haken mußte das ganze ja haben. Nicht´s ist für umsonst.

Aber dazu habe ich doch dann mal ein Frage:

"Darf ein Provider die Daten bzw. Mengen überhaupt erfassen? Ich meine es ist ja einen Flatrate. Damit ist eine Vertrag zwischen Nutzer und Provider zustande gekommen, der dem Nutzer einen ungehinderten und auch von der Masse bzw. Menge unabhänigen Preis garantiert."

Jo so sehe ich das.

Was ist den als Filsharer eigentlich normal im Monat?
 
ein ordentlicher filesharer mit ner 768er Flat macht locker 60GB, mit der 1500er Flat dürften 100GB traffic drin sein.
 
Tja,

das sieht Freenet ja wieder ähnlich, so etwas habe ich mir von Anfang an gedacht. Es widerspricht sich nur, dass sie erst die Leute alle anwerben und dann abmahnen *lol* ...
 
Original geschrieben von Hellfire
ähhmm ja, die ANgaben sind jetzt aber auf ein halbes Jahr bezogen, oder *buck*
Monatsdaten
Monat.....Dauer.........Gesamt (MByte)
Juni......557:34:13.....74.336,35

PS: 768er
PPS: ist nichmal 24/7 sonst wärs ca 720std
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Henne
"Darf ein Provider die Daten bzw. Mengen überhaupt erfassen?

Natürlich darf er das. Aber das mit den illegalen Daten ist natürlich nur ein Vorwand von Freenet, um unerwünschte, viel Traffic verursachende User loszuwerden. So sehe ich das jedenfalls.
Die sind natürlich heiß auf solche User, die ihre 1,5 MBit Flat nur zum Surfen und gelegentlichen Downloaden benutzen :] Erst werden alle angelockt und dann der unliebsame Rest einfach wieder rausgekickt, so schafft man sich kein Vertrauen und keine Kunden! :[
Also ich hab meinen Gedanken, zu Freenet zu wechseln, jetzt ganz schnell wieder verworfen und diese Firma wird für mich sehr lange mit einem bitteren Nachgeschmack behaftet sein ;) Mein Kumpel hat sich auch gleich da abgemeldet :P So geht's nicht, Freenet!
 
Sehr geehrter freenetDSL Flatrate-Kunde,



das Warten hat ein Ende: Die neuen, schnelleren Zuleitungen stehen ab heute zur vollen Verfügung. Damit können Sie wieder vollstes HighSpeed-Surfvergnügen erleben!



Noch einmal bedanken wir uns für Ihr Verständnis für unsere kurzfristigen Kapazitätsengpässe aufgrund des enormen Erfolges der freenetDSL Tarife.



Als kleines Dankeschön erhalten Sie eine Kulanz-Gutschrift von € 5,00 mit Ihrer nächsten DSL-Abrechnung vergütet.



Wir hoffen, dass wir Sie zukünftig voll zufrieden stellen können und würden uns freuen, wenn Sie freenetDSL im Kreise Ihrer Freunde und Familie weiterempfehlen.


Ich habe bisher bei keinem anderen Provider bei Problemen auch nur einen Cent gesehen.
 
Ich hatte bislang auch noch bei keinem Hersteller Kapazitätsengpässe! Wenn ich 1,5 MBit bezahle, verlange ich auch volle 1,5 MBit ;)
 
*motz* *argh* Betrüger! *motz*

Erst locken die einem mit dem kriminellen Potential ihrer Leitung, und dann sind die so frech, und wollen einem für illegalen Datenverkehr abmahnen. *zeter-mordio-kreisch*
Ja issen döhs überhauptz legal, dass die einem was Illegales verbieten wollen?! Kamma die ned verklagen, dass ma ein Recht auf Raubkopien ausm INet hat?!

;) ;) ;) *lol*


(PS für Gehirnakrobaten: Dieses posting ist zynisch gemeint)
 
Hi Leutz......

Zu dem Thema Flatrate wollte ich auch bisschen was sagen....
Wer braucht eine (echte) Flatrate wirklich??
Etwa der Gelegenheitsurver ??
der Chatter (ICQ,IRC etc.) ??
der "Poweruser" ??!

Die meisten werden sagen das der sog."Poweruser" den meisten Anspruch hat.
Es gibt für die meisten Surfverhalten preiswertere Modelle als die Flat.
Ich habe bei vielen Bekannten folgendes beobachtet :

Zuerst "wer braucht schon E-Mail / Internet...."
weiter "Ein Modem reicht doch für meine E-Mails"
weiter "die News die lese kommen mit DSL Schneller rein"
weiter "Hmm ne Flat ist bestimmt die beste Lösung"

und dann finde ich bei diesen Leuten folgende Progs

Emule / Kazaa / IMesh etc......

und schon haben wir den Poweruser der alle aktuellen Filme saugt und den PC durchlaufen lässt.
Die Flats sind doch bei "richtiger" Nutzung ein Verlust für die ISP's.Deshalb sind auch so viele wieder verschwunden.
Und jetzt freenet mit diesen traumhaften Daten...
Habe schon bei der Vorstellung der Flat gedacht das die bisschen übers Ziel hinaus geschossen sind.
Und jetzt kommt die Quittung..... :-)
Also mich wundert es nicht.......
 
@Hako so lange eMule oder KaZaa laufen lassen nur füe "legale" Downloads!? ;D.

Also ich würd sagen ich reize die Falt mal mehr mal weniger aus. Wenn ich bedenke wieviel ich MP3s mal noch runtergeladen hab als das noch legal war da hat die telekom nicht an mir verdient. Heute na ja, e-mails Abrufen, Dateien UP und Download. Ich würd sagen am Tag lad ich an dei 100-200MB runter. Es kann auch mal mehr sein. :]
 
Es ist doch so: es gibt einen Vertrag, den beide Seiten unterzeichnet haben und als rechtsgültig anerkannt haben. Auf der einen Seite steht, daß die unbegrenzten Internettraffic für eine Pauschale bereitstellen, auf der anderen Seite steht, daß ich diese Aufwandspauschale entrichte.

Nicht mehr und nicht weniger.

Eine von beiden Seiten schmeckt der Vertrag nun plötzlich nicht mehr - und was passiert dann?

Ich finde das von Freenet unverschämt und impertinent, am Rande der Legalität - wenn ich watt illegales mit der Flat machen will, so ist das alleine mein Bier und sollte auch unter Daenschutz Fallen...andererseits lehnen Provider ja auch nach Möglichkeit ab, die Verantwortung für Inhalte zu übernehmen, die eventuell auf von ihnen zur Verfügung gestellten Seiten veröffentlicht werden.

Scheiß Welt.
Die Leute wollen immer nur unser bestes und das ist unser Geld. Der Spruch hat nen riesenbart, leider ist er einfach wahr.

Grüße,

Der FB
 
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Das sollte eigentlich mal jemand ausprobieren: Einfach nach Eingang der Abmahnung nichts tun, sprich einfach weitersaugen. Wäre interessant, ob sie dann tatsächlich kündigen, und mit welcher Begründung (woher die das denn wissen wollen). So hoch wäre das Risiko ja nicht, dann nimmt man eben einen anderen Flat-Anbieter.


Übrigens kommt das schon hin, man schafft locker 2GB am Tag, wenn es vernünftig läuft (kommt immer auf die gute Verteilung der Quellen an), durchschnittl. Downloadrate ist dabei sogar nur ca. 25 statt maximal möglicher 90kbit/s.
 
Original geschrieben von Spiritmonger
Es ist doch so: es gibt einen Vertrag, den beide Seiten unterzeichnet haben und als rechtsgültig anerkannt haben.
...
... - wenn ich watt illegales mit der Flat machen will, so ist das alleine mein Bier
...

Falsch,

ich hatte das schon in einem betont zynischen posting vorweggenommen, aber ein paar Geistesakrobaten wollen's nichtundnicht kapieren.

Bittscheen, nimm die AGB deines Providers zur Hand, lies sie vollständig durch, und du stösst zwangsläufig auf einen Vertragspunkt, der so oder ähnlich lautet:

- Der Kunde ist verpflichtet, jede missbräuchliche Verwendung der Internetdienste zu unterlassen. Insbesondere sind verboten
- RharbarberRharbarberRharbarber ... oder welche gegen die Gesetze verstoßen ...

Ei verbibbscht, nä?
"Einer von beiden Seiten schmeckt der Vertrag nicht." Und zwar von Anfang an nicht! Unterschreiben tut er'n aber trotzdem, und dann aber spielt er die beleidigte Leberwurscht, wenn ihn der ISP drauf aufmerksam macht, wozu er sich vertraglich verpflichtet hat ...
 
Etwas ähnliches hat 1&1 doch auch getan!
Zwar wurde mir kein Illegaler Download unterstellt, aber den einstiegen Vertrag haben sie auch außer Kraft gesetzt und die volle Flat zur 20GB Flat gemacht bzw. 12,-€ mehr für die volle Flat.
 
Also für mich sind die Von Freenet die letzten Heuchler

Erst locken dann abzocken und zum Schluss Abschießen



Ich bin echt froh das ich zu Faul war bei der Telebum(T-Online) zu kündigen



Jo das wars


CX
 
Das nenn ich mal Vorurteilsfrei gegenüber Freenet *lol*
Hier ein paar Fakten:

1.Ist es nicht Freenet der die User überwacht sondern irgend eine Firma die sich ans Bein gepisst fühlt (siehe Heise: Universal) Universal sagt Freenet nur "Die und die Uhrzeit mit der IP, trit dem mal auf die Füße.

2. viel Traffic = Abmahnung ist Falsch wir sind ja hier nicht bei Arcor.

3. Speichern von Daten: Man konnte beim Online bestellen aussuchen wie lange die Daten gespeichert werden sollen. Vernichten der Daten nach erhalt der Abrechnung hab ich genommen. *g*

4. Freenet hat mit Filesharing geworben ... Filesharing ist ja auch nicht das verbotene sondern das sharen von Illigalen Datein. So, jetzt zeigt mir mal bitte einer nen ISP der in seinen AGB nicht darauf verweißt!

5.für nicht ganz 2 wochen speed Probleme (von denen ich nichts gemerkt hab) hat Freenet 5€ springen lassen (für alle) ... kann das jemand von Mediaways ressellern behaubten? Nein? mmm

6. Freenet zockt ab! ... Wen? wenn man sich für 28 euronen ne 1500 Flat gegönnt hat dann bezhalen die Bestandskunden auch weiterhin 28€ und das sich ne 1500 Flat für 28€ nicht halten lässt merkt man doch sofort wenn man sich mal die ISP anschaut die sie anbieten ... was zur Zeit meiner bestellung keiner brachte, warum bloß? Weils unwirtschaftlich ist!

Alles im allem ist mir Freenet eigentlich sehr sympatisch. Wenn man sich anschaut was sich andere ISP leisten und geleistet haben ganz besonderst! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber nur mit stichhaltigen fakten.


dat wars
Christian (Rechtschreip fehlers gefunden? Egal lol)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich schließe mich der meinung an wewnn man eine Flat hat dann hat man auch ein Volumen und zeit pauschal Tarif

--MfG--
XTC
 
Zurück
Oben Unten