Das Ende illegaler Downloads aus Tauschbörsen?

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Wie wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057927733 "> berichteten </a>, wurden Freenet- und AOL-Kunden, die angeblich copyright geschütztes Material zum Download angeboten hatten, von ihren Providern abgemahnt. Dahinter steckt die Musik- bzw. Filmindustrie, die Tauschbörsen für ihren <a href="http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0307/26419.html&wort[]=musik" target="b">enormen Umsatzrückgang </a> mit Tonträgern verantwortlich macht.

Nutzer von Tauschbörsen müssen sich vielleicht an den Gedanken gewöhnen, daß es mit dem Download von illegalen mp3-dateien bald schwieriger wird. Offenbar wird von Seiten der Staatsanwaltschaft dagegen vermehrt vorgegangen. So wurde gestern bei <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2137482,00.html" target="b">ZDNet</a> berichtet, daß es drei Razzien bei Privatleuten gegeben hat die Musikdownloads über einen FTP Server angeboten hatten.

Wer sich jetzt wundert, woher die Behörden die Identität der Personen wußten, sollte einen Blick auf diese <a href="http://techupdate.zdnet.de/story/0,,s2118259,00.html"target="b">Zusammenstellung</a> werfen, was die Internet Provider alles speichern. Über die IP-Adresse kann jeder Nutzer eindeutig identifiziert werden, Anonymität im Web ist eine Illusion.

Zum Leidwesen aller, die den Download von copyright geschützten Musiktiteln oder Filmen schätzen, wurde kürzlich das <a href="http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-03.07.03-001/default.shtml&words=Bundestag" target="b"> Urheberrecht deutlich verschärft</a>. Eine der Änderungen stellt klar, daß Privatkopien nur von legalem Ausgangsmaterial erlaubt sind.<ul><i> Durch diese Ergänzung des Urheberrechtsgesetzes soll nunmehr klargestellt werden, dass die mit der Neufassung des Gesetzes privilegierte Privatkopie nur dann zulässig ist, wenn sie aus legalem Ausgangsmaterial gewonnen wird. </i></ul>Außerdem ist eine Vervielfältigung aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen ausdrücklich untersagt. Nun läßt sich zwar darüber streiten, ob das Downloadangebot von Musiktiteln namhafter Künstler in einer Internettauschbörse als offensichtlich rechtswidrig Quelle von einem Durchschnittsbürger zu erkennen ist, aber richtig sicher darf er sich dabei nicht mehr fühlen.

Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis <a href="http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0306/26173.html&wort[]=musik" target="b"> mit diesem neuen Gesetz in der Hand </a> die Musikindustrie die Internetprovider zwingt die Idendität ihrer Kunden preiszugeben, die das Urheberrecht verletzende Dateien zum Download angeboten haben, wie es bereits in den <a href="http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-19.06.03-006/default.shtml&words=Verizon" target="b">USA</a> geschehen ist. Scheinbar sehen dies immer mehr Nutzer ebenso, wie die 3. Meldung aus dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1058215007">Newssplitter</a> vermuten läßt.

Wer gerne die neusten Hits aus dem Netz saugen will und bereit ist dafür zu bezahlen, darf auf ein <a href="http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ola-11.07.03-003/default.shtml&words=Musikindustrie" target="b">legales Angebot</a> von der Musikindustrie hoffen.

Die Tauschbörsen an sich werden auch ohne die illegalen Downloads fortbestehen, zumal es hier auch <a href="http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15009/1.html" target="b"> neue Entwicklungen </a> gibt, die die Übersichtlichkeit verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte fast wetten, dass die Angebote der Musikindustrie preislich VIEL zu hoch liegen werden....

Die Musikindustrie glaubt doch nicht wirklich, dass jeder, der sich MUSIK ILLEGAL aus dem internet runterlädt, auch diese Musik KAUFEN würde..... TS TS TS!
 
Original geschrieben von jensibensi
Wie wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057927733 "> berichteten </a>, wurden Freenet- und AOL-Kunden, die angeblich copyright geschütztes Material zum Download angeboten hatten, von ihren Providern abgemahnt. Dahinter steckt die Musik- bzw. Filmindustrie, die Tauschbörsen für ihren <a href="http://www.golem.de/showhigh.php?file=/0307/26419.html&wort[]=musik" target="b">enormen Umsatzrückgang </a> mit Tonträgern verantwortlich macht.


ok, soweit ist das ganz ja fast noch als verständlich zu bezeichnen

ABER: die musikindustrie macht tauschbörsen also für den rückgang beim verkauf von tonträgern verantwortlich
dann müsste die filmindustrie ja die tauschbörsen für den enormen zuwachs bei video-trägern (DVDs) verantwortlich machen

äusserst schizophren die tauschbörsen für die verluste einerseits, aber nicht für die gewinne andererseits verantwortlich zu machen


meiner meinung nach hat sich halt das kaufverhalten verschoben:
das geld das vorher nur für musik ausgegeben wurde, wird heutzutage zwischen musik und film aufgeteilt
oder hat die musikindustrie etwa ein recht auf umsatz- und gewinnsteigerung?

oder haben die deutschen auf einmal zuviel geld in der tasche, um sich gleichzeitg musik und filme leisten zu können?
 
Oder man nutzt dienste wo die IP Verschlüsselt wird.... schönen Tag noch
 
Original geschrieben von OmaKuschel

oder hat die musikindustrie etwa ein recht auf umsatz- und gewinnsteigerung?

oder haben die deutschen auf einmal zuviel geld in der tasche, um sich gleichzeitg musik und filme leisten zu können?

Ich glaub wenns nach der MI gehen würde gäbs demnächst ein Gesetz das jeder deutsche im Monat min. 1/3 seine Gehalts für Musik auszugeben hat *lol*

Aber mal im ernst was die MI da veranstaltet sind doch anscheinend nur verzweiflungstaten weil die nicht sehen wo deren Fehler liegt. Uninteressante Musik für 15 - 20¤ und dann noch mit nem Kopierschutz versehen so das die auch ja nur auf einem bestimmten Gerät abspielbar ist.

Aber was ist eigentlich mit legelem Ausgangsmaterial gemeint?
Wenn ich in ne Videothek gehe und mir da eine DVD ausleihe ist das ja auch legal. Darf ich die dann auch kopieren oder ist dann die legal ausgeliehene DVD aufeinmal illegales Ausgangsmaterial?
Ich weiss zwar das es eh illegal ist weil am Anfang der meisten DVDs ja immer son netter Text kommt wegen Vervielfältigung etc. aber davon mal abgesehen. Müsste das wenn man nur dieses eine Gesetz beachtet doch legal sein oder *noahnung*
 
Mein Senf:

16-18€ für ne Musik-CD? Hallo?
Und dann vielleicht noch eine, die man nur eine Woche hört?
Nee, die sollten vielleicht mal die CDs günstiger machen und dann gucken ob sich was ändert.

Das die Tauschbörsen boomen ist doch logisch, weil z.B. die GEMA immer nur über eine Preissteigerung von Tonträgern nachdenkt...

Die haben doch alle einen Schuss.

Ich hab mir schon viele Alben geholt, aber nur weil die bei Amazon im Angebot unter 12€ waren- ich bin doch nicht Krösus.
Außerdem könnte ich die MP3-Dinger in aller Ruhe probehören und viele davon wären dann auch tatsächlich einen Kauf wert- aber nicht für 18€.
 
Selbst wenn es jemand schafft, den illegalen Handel mit Dateien jedweder Art über Tauschbörsen zu unterbinden, tut mir das nicht wirklich weh. Die Musik die ich höre kauf ich mir auch. Sicher hab ich schon Titel aus dem Netz geladen, als Appetithappen sozusagen. Entweder hab ich mir das Album dann gekauft, was den/die geladenen Song/s dann überflüssig gemacht hat oder es hat mir halt nicht gefallen, dann ist das Zeug so wieder von der Platte geflogen. Wenn ich also dann nicht mehr die Möglichkeit habe mir das Zeug so einfach mal schmackhaft zu machen, werde ich wohl mein Kaufverhalten anpassen müssen.

BTW: Dieses kopiergeschützte Zeug kommt mir partout nicht in die Bude. Und ich hoffe, daß das noch viele andere genauso machen. Dann ist die MI gezwunge wieder anständige CDDAs zu verkaufen und wird sich evtl. auch mal Gedanken über den Preis machen (16 Öken für ein Album ist der blanke Hohn).

puck
 
mein angebot an die industrie: 5€ für n album und filesharing ist tot. aber natürlich wollen die dicken bosse 20 autos, n privatjet und n 1000qm swimming pool.
 
es wird NIE ein ende von etwas illegalen geben! nur werden neue methoden für die cracks nötig sein, um anonym abzutauchen und vll auch net mehr ganz in dem großen umfang illegale daten auszutauschen. und nur die, die zu blöd sind und von nix ne ahnung haben werden der polizei in die hände fallen.
 
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Von der Musikindustrie wird auch gerne das Argument angeführt dass du illegale Raubkopien und die daraus resultierenden Einnahmeausfälle soundsoviele Nachwuchsbands der Gar ausgemacht wird. Allerdings fliesst nur ein sehr geringer Teil der einnahmen aus Plattenverkäufen an die Musiker. Der große Rest geht an die Studios. Würden diese den Gewinnanteil für die Musiker erhöhen könnte man die Preise senken und die Musiker würden immernoch einen guten Gewinn machen. Durch die niedrigeren Preise steigen dann auch wieder die Absatzzahlen und somit auch wieder der Gesamtgewinn für die MI.
Aber solange sich an der Preisgestaltung nichts ändert wird es immer Raubkopierer geben. Wenn man sich wirklich Zeug saugen will dann kreigt man es auch. Geht man halt auf LAN, da gibts genug Leute mit riesigen Plattenarchiven von denen man saugen kann, und da kontrolliert einen niemand...
 
Hallo,

es gibt da schon nen paar Sachen die man benutzen kann um die Verfolgung/das Abhören/die Spionage des Staates zu umgehen:

----------------------

Earthstation 5 - Filesharing über (anonyme) Proxys; ssl-verschlüsselt; usw.

http://www.earthstation5.com

----------------------

DriveCrpyt - Festplattenverschlüsselung; Festplatte sicher verschlüsselt = keine Beweise für Strafverfolgung.

http://www.securstar.com/

----------------------

Freenet - Verschlüsseltes dezentrales Internet.

http://freenet.sourceforge.net

----------------------

Es gibt tausende Programme welche das Surfen und Tauschen im Internet sicherer machen, man muß sie nur benutzten. :)

m.f.g.
BoMbY
 
Also von mir aus koennen sie saemtliche der verbreiteten P2P-Netzwerke sperren oder sonstwie dichtmachen.

Nachdem mein Provider unter der Last der "Saugenden" massive Verluste einfuhr, darf ich mich jetzt (wie viele andere auch) mit einer auf ein paar GB begrenzten DSL-"Flat" begnuegen 8-(

Vor ein paar Tagen mussten da einmal 2 ISO-Images einer Linux Distribution runtergeladen werden, und schon rueckte das Quota um 1.3GB naeher :P

Mir kommt es so vor, als wuerde die Heerschar der "Edonkey-Mafia" wie eine wandernde Heuschreckenplage ueber die noch 'offenen' Flatrates herfallen, bis auch die letzte kaputtgesaugt wurde.

Ich habe mir auch mal die ganzen P2P-Netze angesehen, und (wen wundert's) : 99.x% Warez, Cracks & Co.

Fazit :
Wem etwas zu teuer ist, dann soll er es halt seinlassen.
Die Masse der betroffenen User steigt ja auch nicht nachts in Autogeschaefte ein, nur weil ihnen der Preis des Traumwagen's zu hoch ist.

Mir gehen die exzessiven Portscans der 'Heuschrecken' nach neuer Nahrung (Warez) jedes Wochenende jedenfalls auf den Geist. Waere ich mit Analog oder ISDN unterwegs, kaeme das jedesmal einer ausgewachsenen DDOS-Attacke gleich 8-(

Die original eigentlich gute Idee, zentrale Server von ihrer (sehr teuren) Last, grosse Files mit hoher Nachfrage zu befreien, ist in ihrer Umsetzung (Edonkey, Kazaa etc.) mittlerweile laengt zu einer Farce geworden.
Es ist selbst verschuldet, dass jeder groessere Vertrieb digitaler Daten oder Medien alles daransetzt, diese Netze zu zerschlagen.
---------------------------
Solange die User den Musikstuecken jedenfalls hinterher rennen wie Kinder einem Bonbon-Wagen, wird es die Musik-Industrie eh nicht kapieren, dass ihre goldene Kuh fast am Ende, und der Bogen der Profitgier ueberspannt ist.

Und da die gute alte Compact Disc (entsprechend der ISO-Norm) aus der Mode gekommen ist, kann ich mir noch nicht einmal mehr CD's kaufen : es gibt sie fast nicht mehr.
(mein PC ist meine "Stereo-Anlage")

Nur noch inkompatible, optische Datentraeger, mit denen ich nichts anfangen kann, oder die die "CD" in tollen 64kBit/11kHz per Billig-Software abspielen.
----------------------------
Danke an alle (99.x%) P2P-User!
Das habt ihr wirklich fein gemacht.
(obwohl ich ernsthafte Zweifel hege, ob denen das ueberhaupt Bewusst ist, oder es sie in irgendeiner Weise interessiert)
 
Wem etwas zu teuer ist, dann soll er es halt seinlassen.

Ja, aber meinst du ernsthaft, dass ohne Filesharing CDs billiger wären?

Und 16-18€ für sogar manchmal nur 45min Musik?
Da spiel ich lieber selber...
Also das ist absolut zu teuer.

Lustig ist hier die Band ZWAN- da kann man sich das komplette Album, in einer ertragbaren Qualität, online anhören und dann entscheiden, ob mann das wirklich kaufen muss!

Sowas braucht man- man muss das Album vorher komplett in Ruhe ein paar mal hören können, bevor man sich das kauft.

Und dann sollte das auch noch bezahlbar sein. Aber da vernünftige Musik zeitlos ist, kann man diese ja auch mal irgendwo, irgendwie, irgendwann im Sonderangebot kaufen *chatt*

Die meiste Musik ist auch keine 16€ wert (Dieter Bohlen's zum Beispiel).
Es gibt nur sehr wenige Alben, für die ich so viel Geld ausgegeben habe(ausgeben würde) und mich nicht geärgert habe(ärgern würde).

Die original eigentlich gute Idee, zentrale Server von ihrer (sehr teuren) Last, grosse Files mit hoher Nachfrage zu befreien, ist in ihrer Umsetzung (Edonkey, Kazaa etc.) mittlerweile laengt zu einer Farce geworden.

Also, dass die Entwickler diese Intention hatten glaube ich weniger.
Ist natürlich beruhigend fürs Gewissen, wenn man sich so aus der Verantwortung ziehen kann.

Und da die gute alte Compact Disc (entsprechend der ISO-Norm) aus der Mode gekommen ist, kann ich mir noch nicht einmal mehr CD's kaufen : es gibt sie fast nicht mehr.

Kaufen, kopieren, normgerechte CD daraus basteln.
Toll, oder?
Kopierschutz=0.
Dann kommen noch die Leute, die danach die CD als nicht abspielbar zurück bringen und ihr Geld wiederbekommen.

Naja, da ist die Plattenindustrie selbst schuld.

Warum ist aber eine so toll kopiergeschützte CD nicht billiger?
Wenn doch bei den normalen CDs der Aufpreis für die Raubkopierer drinsteckt?

Dabei bezahlt man bei jeden gekauften Rohling ja auch schon seinen Beitrag an die GEMA.

Und wenn man mal ein Fest macht und draußen Musik spielt muss man auch schon Angst haben, dass die GEMA kommt...

Für mich sind das die größten Verbrecher.

Danke an alle (99.x%) P2P-User!

Naja, "CDs kopieren" gabs seit dem ersten CD-Brenner, nur das man da halt menschliche Verbindungen brauchte und keine "Kabel".
 
habt ihr auch schon mal an die leute gedacht die, um an musik cd's zu kommen, ganz schön weit fahrn müssen ?

will ich in einen cd-laden muss ich zuerst mit dem rad zum zug, der kostet dann 9€ (hin und retour) dann noch 16-18€ für ein Album wo mir gerade mal ein lied gefällt: TOLL ... 27€ verschoßen und zeit verloren da krieg ich ja fast schon einen duron drum :) (und dabei is noch gar nicht sicher das der laden das album das ich will überhaupt hat ...)
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Ja, aber meinst du ernsthaft, dass ohne Filesharing CDs billiger wären?

Das ist vollkommen irrelevant. Der Hersteller bestimmt den Preis.
Wem der zu hoch ist, soll es einfach nicht kaufen.

Und 16-18€ für sogar manchmal nur 45min Musik?
Da spiel ich lieber selber...
Also das ist absolut zu teuer.


(Repeat mode = ON) Dann kaufe sie halt nicht.

Lustig ist hier die Band ZWAN- da kann man sich das komplette Album, in einer ertragbaren Qualität, online anhören und dann entscheiden, ob mann das wirklich kaufen muss!

Sehr lobenswerter Zug der Band, aber das tun sie auf freiwilliger Basis.

Sowas braucht man- man muss das Album vorher komplett in Ruhe ein paar mal hören können, bevor man sich das kauft.

Und dann sollte das auch noch bezahlbar sein. Aber da vernünftige Musik zeitlos ist, kann man diese ja auch mal irgendwo, irgendwie, irgendwann im Sonderangebot kaufen *chatt*


Gute Idee, so mache ich es mittlerweile (mangelns Alternativen) auch.

Die meiste Musik ist auch keine 16€ wert (Dieter Bohlen's zum Beispiel).
Es gibt nur sehr wenige Alben, für die ich so viel Geld ausgegeben habe(ausgeben würde) und mich nicht geärgert habe(ärgern würde).


Das ist voellig in Ordnung, keiner wird gezwungen, ueberteuerte Preise zu bezahlen. Die Entscheidung bleibt stets beim potentiellen Kaeufer.

Also, dass die Entwickler diese Intention hatten glaube ich weniger.
Ist natürlich beruhigend fürs Gewissen, wenn man sich so aus der Verantwortung ziehen kann.


Dies war die Intention.
Aus der Verantwortung brauchen sich die Ideen-geber auch nicht zu ziehen, denn sie setzten lediglich eine gute Idee um.
Fuer das, was daraus geworden ist, tragen allein die User die Verantwortung.

Naja, "CDs kopieren" gabs seit dem ersten CD-Brenner, nur das man da halt menschliche Verbindungen brauchte und keine "Kabel".

Korrekt, aber dieses kopieren vernichtete keine Flatrates, und betraf andere User nicht. Heute sieht das anders aus, und alle haben darunter zu leiden.
 
Original geschrieben von eaglo
habt ihr auch schon mal an die leute gedacht die, um an musik cd's zu kommen, ganz schön weit fahrn müssen ?

will ich in einen cd-laden muss ich zuerst mit dem rad zum zug, der kostet dann 9€ (hin und retour) dann noch 16-18€ für ein Album wo mir gerade mal ein lied gefällt: TOLL ... 27€ verschoßen und zeit verloren da krieg ich ja fast schon einen duron drum :) (und dabei is noch gar nicht sicher das der laden das album das ich will überhaupt hat ...)

Dann sieht es doch so aus, als sei das Preis/Leistungsverhaeltnis schlecht. Warum sich also so eine CD zulegen, wenn selbst "Ultra-Cherry picking" der CD kaum noch gute Lieder entlockt ?

Bei deinen Anfahrts-Kosten wuerde ich eher Online-Versand a la Amazon.com empfehlen :]

----------------------
Jedenfalls kein Grund, sie illegal aus P2P-Netzen zu ziehen...
 
Hi,

ich persönlich halte die Argumentation, daß die Tauschbörsen am Umsatzrückgang schuld sind für übertrieben, dann eher schon die 1:1 Kopie auf CD-Rom.

Ich stamme noch aus der Zeit wo wir dutzende von Cassetten von Platte, später dann von CD aufgenommen haben um die Musik dann im Auto zu hören, oder auf Feten, und trotzdem hat die Musikindustrie immer mehr Umsatz gemacht.

Nur, ist die Zeit nicht stehengeblieben, außer für Musik geben Kids noch Geld fürs Handy aus. Für Klamotten wird definitiv auch mehr ausgegeben als früher, nicht nur das mehr gekauft wird, die Trends wechseln sich auch schneller ab. Dann kommen noch Ausgaben für Tattos, Piercing etc. dazu. Die Sportartikel Industrie dürfte auch mehr vom Taschengeld der Kids abkriegen als früher. Hier wechseln sich die trendy Sportarten auch viel schneller ab als früher.

Und irgendwo müssen die Kids ja dann auch mal weniger Geld ausgeben, da Taschengeld und Ferienjobverdienste wohl auch heute nicht bis in den Himmel wachsen.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von FalconFly
Korrekt, aber dieses kopieren vernichtete keine Flatrates, und betraf andere User nicht. Heute sieht das anders aus, und alle haben darunter zu leiden. [/B]
Herrgott ich sag nur wer keinen Traffic hat holt sich nen Volumentarif :P Also Heul hier net rum, is ja kindisch *lol*
 
(Repeat mode = ON) Dann kaufe sie halt nicht.

Ja, mach ich auch nicht.
Aber ich kann andere gut verstehen, die sich dann ihre Lieblingslieder laden.

Was ich nicht so ganz verstehen kann:
Leute, die sich Sachen laden, die auf Viva laufen, oder Bravo Hits XXXXXIIVVV kaufen...

Also das muss man nicht laden oder kaufen, das kommt auch im Radio oder man holt es sich aus dem Fernsehen. Den Leuten, die so eine Musik hören, ist es auch egal, ob da jetzt schon bei 15kHz oder 20kHz Schluss ist bei der Bandbreite...
Hauptsache fängt bei 20Hz an *chatt*

Preis/Leistungsverhältnis ist auch fürn Allerwertesten bei "Kauf-CDs". Das Meiste Geld landet doch eh bei den Plattenbossen und der GEMA- und dann mit Sprüchen wie "Copy kills music" kommen :]

Da muss echt was gemacht werden. Eine CD ist ja fast schon ein Luxusgüter...

Wenn die den Preis auf 10€ senken würden, dann würden die bestimmt einiges mehr an Umsatz machen.

Wenn sie jetzt die Tauschbörsen schließen machen sie auch nicht mehr Geld oder meinst du, dass sich dann die Leute die Musik kaufen?
Das was am Ende als Fazit bleibt ist, dass sie wieder unzählig viel Geld für das "search and destroy" ausgegeben haben, was wieder reinkommen muss... Hmmm... CDs teurer machen!

Genauso muss doch Sony auch irgendwie das Geld wieder reinbekommen für einen Kopierschutz, der nix bringt.

Wenn viele "Manager" vielleicht vorher mehr über Sinn und Unsinn von irgendwelchen hirnrissigen Ideen nachdenken würden, dann würden viele Firmen sehr viel Geld sparen.

Gute Idee, so mache ich es mittlerweile (mangelns Alternativen) auch.

Ja, aber das ist doch kein Zustand.

Das ist voellig in Ordnung, keiner wird gezwungen, ueberteuerte Preise zu bezahlen. Die Entscheidung bleibt stets beim potentiellen Kaeufer.

Ja, aber die Musikindustrie wird so kein bisschen Geld mehr bekommen. Was ist denn das für ne Denkweise. Die machen keinen Umsatz mehr, weil fast keine CDs mehr verkauft werden- was macht man also? Ja, man macht die CDs immer teurer, versieht sie mit hirnrissigen kopierschützen, damit die ehrlichen käufer auch noch vom Kauf absehen... *nein*

Da fasst man sich doch echt an den Kopf.

Korrekt, aber dieses kopieren vernichtete keine Flatrates, und betraf andere User nicht. Heute sieht das anders aus, und alle haben darunter zu leiden.

Ja, das! ist ein Argument. Was mir auch immer wieder auffällt ist das dauernde herunterladen von irgendwelchen Treibern und Programmen, die man genauso gut auf Festplatte oder CD speichern könnte (diese Mentalität wird natürlich auch schön von Microdoof unterstützt, weil fast nichts mehr als "redistributable" downloadbar ist- bald kommen die Servicepacks bestimmt auch nur noch als Webupdate...).

Eine Flatrate ist dafür da dauernt online sein zu können und nicht um 20GB am Tag zu laden.

SPAM macht die Flatrates aber genauso kaputt (wenn auch indirekt)...
 
Original geschrieben von FalconFly
Also von mir aus koennen sie saemtliche der verbreiteten P2P-Netzwerke sperren oder sonstwie dichtmachen.

...
Mir kommt es so vor, als wuerde die Heerschar der "Edonkey-Mafia" wie eine wandernde Heuschreckenplage ueber die noch 'offenen' Flatrates herfallen, bis auch die letzte kaputtgesaugt wurde.

Ich habe mir auch mal die ganzen P2P-Netze angesehen, und (wen wundert's) : 99.x% Warez, Cracks & Co.

Fazit :
Wem etwas zu teuer ist, dann soll er es halt seinlassen.
Die Masse der betroffenen User steigt ja auch nicht nachts in Autogeschaefte ein, nur weil ihnen der Preis des Traumwagen's zu hoch ist.
...

Ich schliess mich dem Rufer in der Wüste an.

Wie hartnäckig's die meisten doch nicht begreifen wollen:

...
Die meiste Musik ist auch keine 16€ wert (Dieter Bohlen's zum Beispiel).
Es gibt nur sehr wenige Alben, für die ich so viel Geld ausgegeben habe(ausgeben würde)...
...
Und 16-18€ für sogar manchmal nur 45min Musik?
Da spiel ich lieber selber...
Also das ist absolut zu teuer
...
16-18€ für ne Musik-CD? Hallo?
Und dann vielleicht noch eine, die man nur eine Woche hört?
Nee, die sollten vielleicht mal die CDs günstiger machen ...
...
RharbarberRharbarberRharbarber ...

Hallo? ???
Leutz, wo seid ihr denn mit dem Kopf dagegengelaufen?!
Wenn einem stuff zu teuer ist - wo bidde gilt denn die Alternative, das Zeugs einfach per strafbarer Handlung zu stehlen? Und sich auch noch voll im Recht zu fühlen, wenn man stiehlt. Denn - "wenn das Zeugs billiger wäre, dann müsste man's auch nicht stehlen"

Häh? Wer "muss" hier stehlen?
 
Original geschrieben von Hako
Herrgott ich sag nur wer keinen Traffic hat holt sich nen Volumentarif :P Also Heul hier net rum, is ja kindisch *lol*

Was macht er mit nem 1GB Volumen, wenn er sich sein Linux lädt?
Oder wenn mal wieder exzessives Windows-Updaten angesagt ist?
 
Original geschrieben von Hako
Herrgott ich sag nur wer keinen Traffic hat holt sich nen Volumentarif :P Also Heul hier net rum, is ja kindisch *lol*

Achso, wenn ich wirklich mal ein paar GigaBytes an Daten brauche, darf ich also tief in die Tasche greifen.
(ich gehoere zu denen, die durchaus mal etwas Traffic benoetigen)

Tip : Es gibt fast nur noch Volumentarife, und das aus gutem Grund :]

Kindisch, "rumheulen" ?
Klar, sicher doch... *plonk*
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Was macht er mit nem 1GB Volumen, wenn er sich sein Linux lädt?
Oder wenn mal wieder exzessives Windows-Updaten angesagt ist?
Natürlch bezahlen dafür bekommt er ja auch linux oder das update..... Er kann sich das ja auch bestellen und per cd zuschicken lassen ;) Oder nen 5 gb Tarif.
 
Original geschrieben von BadMoon
Ich schliess mich dem Rufer in der Wüste an.

Wie hartnäckig's die meisten doch nicht begreifen wollen:



Hallo? ???
Leutz, wo seid ihr denn mit dem Kopf dagegengelaufen?!
Wenn einem stuff zu teuer ist - wo bidde gilt denn die Alternative, das Zeugs einfach per strafbarer Handlung zu stehlen? Und sich auch noch voll im Recht zu fühlen, wenn man stiehlt. Denn - "wenn das Zeugs billiger wäre, dann müsste man's auch nicht stehlen"

Häh? Wer "muss" hier stehlen?

Ich hab nix vom stehlen geschrieben, ich hab gesagt, dass 16-18€ absolut zu teuer sind und ich verstehen kann, dass deshalb viele stehlen.

Ich hätte der Musikindustrie schon viel mehr Geld gespendet, wenn der Mist billiger wäre.
So muss ich mich halt mit weniger Musik begnügen und die mit weniger Kohle. Aber die sollen sich deshalb nicht beschweren.

Die bekommen nunmal nicht mehr Geld, wenn sie meinen, dass ne CD bis zu 18€ und mehr kosten muss...

Und irgendwo müssen sie halt dann Sündenböcke dafür herschaffen, da kommt Filesharing ganz recht...
 
Original geschrieben von Muku-Muku

Warum ist aber eine so toll kopiergeschützte CD nicht billiger?
Wenn doch bei den normalen CDs der Aufpreis für die Raubkopierer drinsteckt?


das frag ich mich auch!


ein weiteres lustiges detail:

die MI bringt ja seit längerem CD-ähnliche musikalben weit entfernt vom standard heraus, meint dann aber trotzdem kohle von den cd-brenner herstellern kassieren zu müssen/wollen

wer hat denen denn ins hirn geschissen?

so eine arroganz anzunehmen jeder würde NUR ihre scheiss musik die eh keiner mehr hören will mit nem cd brenner kopieren
an andere einsatzgebiete ist ja ÜBERHAUPTNICHT zu denken...

ausserdem sind ihre 12cm plastik scheiben ja eh schon lange keine standardkonformen cds mehr!


da müsste die MI sich wenigstens mal entscheinden:
entweder die abgabe auf die brenner da raubkopien entstehen können, ODER der aufschlag auf den preis (den es ja bei den horrenden preisen definitiv gibt!)
 
Zurück
Oben Unten