ATi Catalyst 3.6 (7.91)

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI hat für seine Radeon Grafik-Chip Familie einen neuen Catalyst der Version 3.6 mit der Treiberversion 7.91 veröffentlicht. Dabei wurde eine ganze Reihe an Fehlern gefixt, wie man in den <a href="http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_36_Release_Notes.html" TARGET="b">Releasenotes</a> in aller Ausführlichkeit nachlesen kann.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030715200101">ATi Catalyst Treiberpaket 3.6 - WinXP/2000</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030715200102">ATi Catalyst Treiberpaket 3.6 - Win9x/Me</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030715200103">ATi Control Panel für Catalyst 3.6</a></li>
 
Naja, bei mir liefen 3.4 und 3.5 auch einwandfrei (davor hatte ich noch keine Radeon. :-( ) Und den probiere ich auch aus. ;-)
 
Ich hoff mal das das Flackern unter WC3 wieder weg is (3.5 Fehler).

Is vermutlich der selbe bug wie bei Neverwinter Nights, der ja behoben wurde.
 
hat mal jemand gebencht sind die besser als die omega basierend auf dem 3.5 ????
 
Die "Treiberpolitik" von ATI gefällt mir sehr gut, sinnvolle neue Releases in akzeptablen Zeiträumen.
Alle Fixes sind dokumentiert...

Das kann man von Nvidia nun wirklich nicht behaupten...
 
Ist der 60Hz-Bug unter Win9x endlich behoben ?

Der hat sich ja bis zum Cat 3.4 zaeh gehalten, und den 3.5'er hab ich noch gar nicht installiert (zu faul ;) )
 
ob der besser geht keine ahnung. speed ist mir relativ egal, solang spiele flüssig laufen. obwohl man hier auch wieder sagen muss mit trueform habe ich ab und zu ein gewisses ruckeln/stottern in quake 3... besonders in dm0. ob man das auch beheben kann? *buck*

das problem mit den schwarzen screenshots bei quake 3 ist immer noch da, beim verändern von aa und af unter opengl! )((
den bug wollte man doch schon lange mal beheben wie ich im 3dcenter forum nachgelesen habe! in photoshop ein screenshot mit max aa und max af wäre schon was feines. sieht ja schiesslich klasse aus. andere diverse screenshotmöglichkeiten machen leider das bild zu dunkel. vielleicht beim nächsten mal.
 
also ob der besser geht ist ja gerade das ausschlaggebende da ich ja sonst den alten drauflassen kann :]
 
also ich verliere 100 pkte beim 3dmurks (vorher omega 2460 oder so )

naja jetzt bin ich zu fauk wieder den omega draufzuschmeißen ;) cu
Demogorg
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Hat schon jemand 3d Mark getestet?

Bin zu faul zum insten, und wayne-interessierts? 8)

Ich kann nur feststellen, mit dem neuen Treiber läuft Diablo2/LoD besonders geschmeidig! Ein echter Fortschritt gegenüber vorherigen Katalisatoren. Und:

- Endlich eine Install-Routine, bei der alles in einem Zug geinstet wird - Treiber & Controlpanel.
- Leider wurde das Menü für die manuelle Korrektur der D3D-Auflösungen weggelassen. Hab's mit RefreshFix korrigiert (Ver. 0.9.9.7), das funzt problemlos.

Also wer auf 3DMurks pfeift, kann den neuen ruhig benutzen.
 
Na mal sehn ob ich den heute auch drauf mache!

Omega wäre mi aber lieber, denn der hohlt nochmal ein paar Frames raus
 
Refresh rate ist gefixt.

im Gegenteil zu den 2 Vorgänger Catalysten arbeitet der jetzt sogar mit openGL Anwendungen!

(erweiterte einstellungen -> Anzeige -> (auf die Leiste des Monitors klicken) -> Wiederholfrequenz Aufhebung anwählen und gewünschte Frequenz anwählen

hierbei gilt es aber zu beachten, wer 100 Hz haben will, sich aber grad im desktop bei 1280er auflösung und 85 Hz befindet, kann auch nur 85 Hz fuer die Wiederholfrequenzaufhebung wählen...

kleiner Trick: Desktopauflösung runterschrauben, dann erscheinen auch die nun verfuegbaren hoeheren Frequenzen, diese dann anwählen, und Desktop wieder hochstellen.
Jetzt ist das Feld nurnoch aktiviert, aber weiss... -> so lassen, und ihr habt 100Hz oder was auch immer ihr wählt.

Vorsichtig! Wenn ihr im spiel mal eine grössere Auflösung wählt (also auch 1280er, dann versucht er trotzdem die 100 Hz...

Hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr verwirrt!


Mit dem AA bin ich unter openGL immer noch nicht zufrieden...
(Counterstrike)
 
einfach in den Treibereinstellungen
(wenn du die nicht auf Standarteinstellung lässt (lässt sozusagen das Spiel entscheiden), uebergehst du die ingame - einstellungen)

...und somit hast du auch AA fuer spiele, die garkein AA in den Options haben...

wenn du bei CS D3D verwendest ist alles Wunderbar, AA u. AF
benutzt du jedoch openGL -> AF wunderbar, AA -> geht nicht
 
achso: @ FalconFly: der 60 Hz Bug ist in WinXP, nicht in Win9x ;)
mit Win9X Wiederholfrequenz auf optimal gestellt, und schon hast du egal bei welcher Auflösung die beste Frequenz, die dein Moni macht...

(vorausgesetzt dein Moni wird ordentlich erkannt - zur not Monitreiber installieren)

unter XP muss der treiber das machen (geht jetzt ja ...)
oder du nimmst ein externes tool
 
Nein, der Win9x 60Hz-Bug ist leider ein voellig anderer als der Win2k/WinXP 60Hz Bug ;)

Installiert man einen aelteren Cat (2.9 bis 3.4) auf einem System, dessen Monitor kein DDC beherrscht, gibt die Karte in den meisten Aufloesungen nur 60Hz aus (in manchen scheinbar zufaellig auch 70 oder 75), egal was man einstellt (Windows nimmt alle Einstellungen an, und ist auch der Meinung, alles sei auf 75/85/Optimal etc.).

Eine Aenderung jeglicher Settings hat dabei keinerlei Einfluss auf die tatsaechliche RefreshRate.

Das gleiche gilt fuer saemtliche Monitor-Treiber, sowie FixTools (welche ausschliesslich auf den Win2k/WinXP Bug zielen)

Bisher musste man (glaube Cat 3.1-3.4) den RegKey "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES=1" einfuegen, um einen Override zu schalten :]
 
ups...
man lernt nie aus!

auch bei Verwendung eines Monitortreibers?
hab hier einen Monitor von 1997 (15 zoll)
und sogar der unterstuetzt DDC...
 
Original geschrieben von skelletor.off
einfach in den Treibereinstellungen
(wenn du die nicht auf Standarteinstellung lässt (lässt sozusagen das Spiel entscheiden), uebergehst du die ingame - einstellungen)

...und somit hast du auch AA fuer spiele, die garkein AA in den Options haben...

wenn du bei CS D3D verwendest ist alles Wunderbar, AA u. AF
benutzt du jedoch openGL -> AF wunderbar, AA -> geht nicht

unter ogl gehts wenn du an die verknüpfung "-32bpp" ranhängst
 
Zurück
Oben Unten