Was hab ich denn da aus der Kiste gezogen?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.626
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Tja, was hab ich denn da ergattert?

ICh habe ihn auf www.cpu-museum.de schon entdeckt, aber ich hab keinen Plan wie er leistungsmäßig einzuordnen ist, was fürn Board/Socker er will, Split Voltage oder ohne usw.......

Also, jemand nen Tip?

AMD5x86.jpg
 
133 MHz mit P75 Rating also ungefähr Intel Pentium 75MHz-Niveau.

ist aber ein i486DX-kompatibler Prozessor, AMD nannte das Ding Am486DX oder Am5x86 processor Family

Family: 4
Model: 14,15
Codename: X5
Transistor 1.6 Mio
eingeführt Nov1996
VCore: 3.45V

Frequenz 133 MHz FSB:33 MHz P-Rating 75

16 KB L1 Cache
bis zu 512KB auf dem Motherboard.

Du brauchst also ein i486DX kompatibles Motherboard.

Shearer
 
Das Teil läuft auf 486er-Boards mit PCI Chipsets (z.b. die, die auch 486er DX4-100er unterstützen). Kurz gesagt die letzten Boards der 486er-Serie. Einzuordnen ist diese CPU zw. 486DX4-120 und Pentium 75 IMHO.
 
Hm, muss ich doch mal checken, ob das alte Board vom schrott doch noch geht.

Ansonsten: Kann mir jemand ein passendes/gängises Board nennen nachdem ich bei Egay fahnden kann?

Mein einziger 486 ist von Siemens mit Siemensboard, das ist schon etwas schwierig umzujumpern usw.
Hier das Board:
<<Klick>>
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Hm, muss ich doch mal checken, ob das alte Board vom schrott doch noch geht.

Ansonsten: Kann mir jemand ein passendes/gängises Board nennen nachdem ich bei Egay fahnden kann?

Mein einziger 486 ist von Siemens mit Siemensboard, das ist schon etwas schwierig umzujumpern usw.
Hier das Board:
<<Klick>>

Also das alte Teil kannste wieder auf Schrott zurücklegen ... da läuft die CPU nicht. Ausser vielelicht, wenn Du nen Adaptersockel hättest, der die 5V Core Spannung auf 3,3V runterregelt ... aber das Board ist dann auch nicht der Renner .. OPTI Chipsatz -> lahme Krücke, uralt SIMM Speicher und auch kein PCI oder VLB ... nee .. ersteiger Dir lieber ein Board für 1 Euro ;-) Einfach aufpassen, dass das Teil nen Intel DX-4 unterstützt bzw. 3,3 V core-Spannung. Alle Boards mit PCI sollten das ziemlich sicher sein ... aber 100%ig weiss ichs auch nicht, einfach mal den Verkäufer fragen. Der König unter den Sockel3 Board war damals das Asus SP3G alles drauf ,(sogar NCR-SCSI), Intel Saturn Chipsatz, der den Speicher bei doppelter Bestückung interleaved ansprechen kann (fast so ne Art dual-Channel wie beim nforce2) und erstmals PCI-Performance nahe am theoretischen Maximum. Schau mal nach dem, wenn Dus noch findest.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie
so besonders ist dein fund aber nicht :] :]

cpu.jpg



der leigt hier schon ne ganze weile bei mir als deko rum
(genau wie ein alter p2 300 (slot))
Den DX2-66 hab ich als Intel. Lief 1994 als DX2-80 (mein erster OC) stabil.
Den 133-P75er muss ich auch noch irgendwo liegen haben. Is nie gelaufen.
Dan hab ich noch n Pentium 1 133@150 (mein erster Eigenbau) boxed rumliegen und nen 233 MMX.
 
Wie wäre es mit einem original Z80?
Irgendwo hab ich auch noch einen 286er mit 12MHz rumliegen.

Da aufs Board gelötet verkauf ich ihn, das Board sowie zwei Sipp-Module (insgesamt 1MB glaub ich) höchstbietend ;-).

Kommt in einem edlen (Besteck-)Koffer...

PCO
 
so nen Oldtimer hab ich auch noch, und zwar nen intel i386 mit 20 MHz 8)

bekomm ich aber leider nichtmehr zum laufen :-/
 
Also der 5x86 kann etwas früher als November 1996 auf den Markt ... :-). Zu dem Zeitpunkt lief das Ding schon 12 Monate auf meinem "Puretek PT2066.7" und ab dem Zeitpunkt lief das ganze Gespann dann mit 4x40 MHz bei mir , statt 4x 33 MHz. Das Board war zwar ein VIP-Board (also VLB+PCI+ISA), aber da ich ja in den 3 PCI-Slots nichts drin hatte, waren die 40 MHz kein Problem. Übrigens mit UMC-Chipsatz.

Laut einigen "guten" Benchmarkprogrammen kam ich mit dem Gespann dann auf Leistungen im Bereich von Vergleich-PC mit iP120 ... . Wer es nicht glaubt, aber Webspace spendiert, der soll mir eine PN mit seiner Mailadresse schicken und dann kann er hier mal für alle User die Bildschirmcopys dieser "toller" Benchmarks zur Belustigung posten.

Der PC mit dem Board war mein alter PC2 und genau das war mein Lieblings-PC bis zum 31.12.2001. In der Nacht zum 1.1.2002 gabe dann leider die VLB-Kombikontrollerkarte den Löffel ab und ich nutzt die Chance mal eine alte Möhre auszusondern.

So ist heute nur noch ein Am5x86 mit 4x33 MHz auf einem relativ modernen Biostar-Board MB8433UUD (Baujahr 1995) in Betrieb. Natürlich auch mit UMC-Chipsatz.

Der mit Abstand schnellste 486er Chipsatz war übrigens keinesfalls der Intel-Saturn-Chipsatz, sondern ein Chipsatz von SiS !!! Aber das kann man alles nachlesen im ct-Magazin
Heft 9/1996 (Lösung der Probleme mit dem o.g. ASUS-Board)
Heft 3/1996 "zweiter Frühling"

übrigens: selbst die alten Siemens PCD4H von anno 1994 laufen ohne Problem mit dem Am5x86. Und sogar mein Puretek PT428 und auch das Biostar MB453 von anno 1992/1993 (reine VLB-ISA-Bords mit BIOS vom 11.11.1992 ) laufen via Spannungsadapter-Sockel mit dieser CPU. Allerdings im langsameren WT-Modus, statt im schnelleren WB-Modus.

Aber was solls: die Zeiten dieser CPU sind längst vorbei ... . Derzeit sammeln wir ca. 600 SNI Scenic Pro D5/M5 166 Baujahr 1997 für die Verschrottung.

Nur extrem bitterarme Computerbesitzer wie ich, können auf solch alten PC nicht verzichten:-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema "bei mir liegt Prozzi xyz rum" und "meiner is seltener" ... geb ich auch mal mein Schmuckstück zum Guten, was wohl Keiner toppen kann :

Ich hab nen rise mp6-II bei mir rumliegen ;)

Lustige CPU, ist soviel ich weiss nie auf den Markt gekommen, nur den "normalen rise" gabs zu kaufen. Ich hab den annodunnemal bei offerto(gibts nicht mehr )ersteigert, der Verkäufer wusste nicht, dass es ein Prototyp war/ist) ... Die CPU hatte wir der Athlon 3 FPUs integriert. Klingt voll nach brachialer Rechenleistung, oder ? Denkste .. denn die Jungs haben dem Teil nur 8+8 KByte 1st Level Cache gegönnt ... da dachte ich, der mp6-II müßte voll abgehen, denn der hat wie der AMD K6-III 256 KByte ondie 2nd Level Cache ... aber wieder Pustekuchen.. Die Techniker haben den als direct mapped konzipiert .. nix xy-fach assoziativ ... kein Wunder, das das Teil nicht mehr rauskam ...jetzt hab ich Ihn seit ~2-3 Jahren inner Vitrine rumliegen, geschafft hat er auch nur 2x100 Mhz, 83x2.5 instabil ;-(
Sonst hab ich nur noch nen NEC V20 (8088 komp.) und nen 20 MHz Harris 286 als Exoten. Aja und nen Nexgen 586-P90. Das Teil mit dem integrierten CacheController und der kruden Taktfrequenz von 84 MHz ... bei welcher Firma der Techniker bei AMD wohl früher beschäftigt war, der da auf die Idee mit dem integrierten memory Controller beim Hammer gekommen ist ... *g*

ciao

Alex
 
na gut dann sollte ich vieleicht auch noch diesen alten pc (der als deko an der wand
hängt )erwähnen, bei dem ich die cpu bei bestem willen nicht finden kann *chatt*
er hat keinen sockel oder slot oder irgendeinen verlöteten chip der auch nur annähernd wie ne cpu aussieht... (bei interesse kann ich bilder hochladen und wir können gemeinsam die cpu suchen)
 
Ich hab nen rise mp6-II bei mir rumliegen

Lustige CPU, ist soviel ich weiss nie auf den Markt gekommen, nur den "normalen rise" gabs zu kaufen. Ich hab den annodunnemal bei offerto(gibts nicht mehr )ersteigert, der Verkäufer wusste nicht, dass es ein Prototyp war/ist) ... Die CPU hatte wir der Athlon 3 FPUs integriert. Klingt voll nach brachialer Rechenleistung, oder ? Denkste .. denn die Jungs haben dem Teil nur 8+8 KByte 1st Level Cache gegönnt ... da dachte ich, der mp6-II müßte voll abgehen, denn der hat wie der AMD K6-III 256 KByte ondie 2nd Level Cache ... aber wieder Pustekuchen.. Die Techniker haben den als direct mapped konzipiert .. nix xy-fach assoziativ ... kein Wunder, das das Teil nicht mehr rauskam ...jetzt hab ich Ihn seit ~2-3 Jahren inner Vitrine rumliegen, geschafft hat er auch nur 2x100 Mhz, 83x2.5 instabil
Is ja geil, kannst du noch Leistungsangaben machen?

Und ich dachte schon, dass ein K6-2/III+ selten wäre!
 
Tja die Rise-CPUs. Habe zu spät zugegriffen bzw. zu lange gewartet. Es waren die idealen CPUs, um die älteren Pentium-CPUs der Typen P75 bis P120 auf den Boards mit dem FX-Chipsatz (Vorgänger des HX-Chipsatz, zumeist noch mit Kontrollerkarte) abzulösen und den Leuten zu weit mehr Performance zu verhelfen.

Nur leider habe ich das ebend alles verpasst und so muss ich noch immer einige Home-PCs mit iP75 und iP100 supporten:-(.

Auch Rise ist ja später von VIA aufgekauft worden und sollte eigentlich das Cyrix-KnowHow ergänzen.
 
Ich glaube da liegt jemand falsch, denn VIA nahm sich Cyrix und IDT unter die Fittiche.
Der "Tiger" Rise ist nun unter dem Dach von SIS gewandert, zumindest darf SIS sich deren Patente bedienen, die sollen sogar darauf basierend einen Mini- PC damit entworfen haben.

Allerdings waren die IDT`s wirklich ganz nett zum Aufrüsten von wirklich alten Sockel 5 Rechnern. Die konnten sich sogar als Intel/AMD tarnen, damit nicht miese Software und BIOSe dem Aufrüsten doch Grenzen gesetzt wurden.
 
Original geschrieben von Bokill
Ich glaube da liegt jemand falsch, denn VIA nahm sich Cyrix und IDT unter die Fittiche.
Der "Tiger" Rise ist nun unter dem Dach von SIS gewandert, zumindest darf SIS sich deren Patente bedienen, die sollen sogar darauf basierend einen Mini- PC damit entworfen haben.

Allerdings waren die IDT`s wirklich ganz nett zum Aufrüsten von wirklich alten Sockel 5 Rechnern. Die konnten sich sogar als Intel/AMD tarnen, damit nicht miese Software und BIOSe dem Aufrüsten doch Grenzen gesetzt wurden.

Stimmt, hast völlig recht. Da habe ich Rise und IDT verwechselt:-(.
Hinweis: wer recht hat, der muß üblicherweise ein Runde ausgeben ... :-).
 
... tut mir leid, die Regelung kannte ich noch nicht, da sollte ich mal Desti Bescheid sagen.
Stimmt, hast völlig recht. Da habe ich Rise und IDT verwechselt:-(.
Hinweis: wer recht hat, der muß üblicherweise ein Runde ausgeben ... :-).
Kann ja mal passieren. ;D 8) ;)
 
Ich hab nen AMD 186 an meinem Rechner kleben wo unten draufstand
(c) Intel 86 oder so.

Leider ist die Schrift schon nicht mehr zu lesen, hätte gleich bilder machen sollen, aber vielleicht find ich noch einen.

Dieter
 
Mein Cousin kann nen P1 166@ 260 Mhz bieten :o: Wahnsinn für nen 166'er P1. Kein Scheiß das Ding läuft heute noch mit dieser Frequenz als Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mursel
Mein Cousin kann nen P1 166@ 260 Mhz bieten :o: Wahnsinn für nen 166'er P1. Kein Scheiß das Ding läuft heute noch mit dieser Frequenz als Server.

Glaub ich Dir, mein P166 lief auf 3x83 = 250, 262,5 hatter nur noch instabil geschafft... aber 3x83 war mit 50ns EDOs eh schneller *g*
Interessieren würden mich noch die Tillamok (oder so ähnlich) Notebook Pentiums.
Die waren ja schon in 0,25µm hergestellt und es gab offiziell nen 266 vielleicht sogar nen 300er ... auf wieviel die wohl laufen ... :-)

Zum rise:
Benchmarks kann ich leider keine machen, hab kein Socket7 Board mehr ;-(
Nur noch CPUs ;-)
Aber leider keinen K6-III+ mehr, den hab ich mal gegen nen Athlon eingetauscht,
war aber nicht schlecht @600 MHz ;-)

Was noch cool wäre .. : Ein NexGen NX686 samt Board ... Edit: Board hätt ich ja schon, ist ja kompatibel zum Nx586 Chipset ;-)
Das Teil war ja der Grund für den Aufkauf von AMD, wurde dann an den Sockel7 angepaßt und dann als K6 vertickert ;-)

ciao

Alex

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [SG]Ledi
Du möchtest deine Rise-CPU nicht zufällig abgeben?
Liebe Grüße
Ledi - cpu-museum.de

Neee ich geb das doch keinen Erlanger TechFakler ab *g*
Hihi, aber Fotos kannste machen wennde magst, ich hab auch mal
Informatik in Erlangen studiert ;-) Das macht man schon für nen
ehemaligen Kommilitonen ;-) Anfang August könnt ich mal wieder
in Er. vorbeischauen ;-) Mal schaun, ob mein UniBibausweis noch gilt ;)
Oder ich leih von nem Kumpel seine DigiCam aus ... wenn Du die historische CPU
nicht in Händen halten willst :-) (oder im Urlaub bist ;-)

ciao

Alex
 
So ein X5 lief 5 oder 6 Monate in meinem Router (-> Visi). Hab ihn dann aber durch einen K5-PR133 ersetzt, weil das Sockel3 Board keinen CDBoot konnte.

Wenn ich grad eine Digicam zur Hand hätte, würd ich mal auf meine Cpu Sammlung halten - hab aber erst Freitag wieder eine zur Hand :(
Naja, eigentlich fehlt mir nurnoch ein nicht verlöteter Amd 386 und 8086. 286, 486 (DX4-100mhz), den X5, einen K5 PR133 und K5 PR166 hab ich schon. Dazu noch einen (leider kaputten) K6-2 450.

Aber der X5 ist schon eine feine Cpu - hochgezüchteter 486er. Auf manchen Boards muss man zwar noch extra auf Write Back jumpern (ansonsten läuft er net an) aber abgesehen davon läuft er so ziemlich auf allen Sockel3ern.

PS Wie findet ihr einen K5 PR166 mit 100mhz FSB und SDRam? *buck* Werd mal schauen ob ich die Kiste so zum laufen bekomme, vielleicht hol ich mir auch noch einen K5-PR200 (sind aber selten die Dinger).

PPS 486er Boards hab ich einige zu verschenken (will sie net wegwerfen ;)) - einfach eine PN schreiben bei Interesse. Dazwischen sind auch ein paar PCI Boards, aber die PCI+VLB Boards bleiben meine! ;)
 
ich habe derzeit folgende CPUs:

AMD TBred 2100+
AMD K6 2 400
AMD K6 2 350 Mobile
Celeron 400
Z80
Motorola 68000
Motorola 68030 (50MHz)
Motorola 68882 (50MHz)

bis auf den Z80 sind alle noch in Betrieb :)

Ciao

Pega
 
Zurück
Oben Unten