Neues Neues Urheberrecht nun auch durch den Bundesrat

Sepp

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2001
Beiträge
3.968
Renomée
26
Standort
Isernhagen bei Hannover
Das neue Urheberrecht ist nun auch durch den Bundesrat abgesegnet worden. Im wesentlichen stellt er die Umsetzung der EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft dar. Privatkopien sind grds. weiterhin erlaubt, jedoch bleibt es dabei, dass das Umgehen von Kopierschutzen und das zur Verfügung stellen solcher Programme illegal sein wird, d.h. soweit eine CD kopiergeschützt ist, ist auch das Erstellen eine private Kopie illegal.
In allerletzer Minute fand noch die Formulierung Einzug in das Gesetz, dass private Kopien nur dann verboten sind, wenn die Kopie von einer offensichtlich illegalen Quelle hergestellt wird.
Unklarheit herrscht nun bis zur Festigung der Termini durch die Rechtsprechung darüber, was eine illegale Quelle ist und was genau ein Kopierschutzsystem ist.

<ul><li><a href="http://www.urheberrecht.org/topic/MultiMediaRiLi/RefEntw_Infoges_18_3_02.pdf">Referentenentwurf Urheberrecht in der Informationsgesellschaft</li></a></ul><a>

Ebenfalls sind Verfassungsbeschwerden gegen das neue Urheberrecht zu erwarten. EIne solche hat jedenfalld die S.A.D. GmbH angekündigt.

<ul><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/data/nij-06.05.03-000/">Bericht über die Ankündigumg der S.A.D. GmbH</li></a></ul><a>

<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=105611">-> Kommentare</a>
 
Privatkopien sind grds. weiterhin erlaubt, jedoch bleibt es dabei, dass das Umgehen von Kopierschutzen und das zur Verfügung stellen solcher Programme illegal sein wird, d.h. soweit eine CD kopiergeschützt ist, ist auch das Erstellen eine private Kopie illegal.

*chatt*

Sowas habe ich mir echt gedacht.
Sitzen die alle in einem Raum, indem kein Sauerstoff gelangt?

Beispiel 1:
Ich hab nen MP3-Player und besitze eine kopiergeschützte CD- nun will ich auch unterwegs diese Musik hören. Dank dem neuen Gesetz wird mir das verwährt. Toll.

Beispiel 2:
Ich hab ein Autoradio mit CD und besitze eine kopiergeschützte CD, die sich darin nicht abspielen lässt. "Umbrennen" auf eine Standard-CD darf ich sie nicht, also bleibt es mir verwährt diese CD im Auto zu hören. Echt toll.

Wofür bekommen die denn alle ihr Geld?
Da braucht man doch kein Genie zu sein um sich solche Gedanken zu machen...

Unklarheit herrscht nun bis zur Festigung der Termini durch die Rechtsprechung darüber, was eine illegale Quelle ist und was genau ein Kopierschutzsystem ist.

Wird immer besser. Erst ein Gesetz verfassen und sich danach Gedanken machen, was die Wörter bedeuten...

Aber damit hat sich die Musikindustrie auf ein weiteres ein Eigentor geschossen...

Wenn man bald seine eigenen CDs nicht mehr hören darf, dann ist das ein kluger Schachzug (sehr viele Stand-Alone-CD-Player spielen diesen kopiergeschützten Schund nämlich auch nicht ab).

Naja, um so mehr kann ich die Leute verstehen, die sich eine kopiergeschützte CD kopieren, danach wieder ins Geschäft bringen und ihr Geld zurück verlangen...
 
Halb so wild: verboten wird die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen. Daß es die nicht gibt, beweisen die gängigen Tools ja. ;D
 
Ist eigentlich nur das aktive Umgehen oder auch
das passive Umgehen strafbar?

Gruß Emperor
 
Original geschrieben von Emperor
Ist eigentlich nur das aktive Umgehen oder auch
das passive Umgehen strafbar?

Gruß Emperor

Was ist denn passives Umgehen?
Eine analoge Kopie?

Umgehen ist umgehen würde ich mal sagen...
 
Hey

Mmh, da kommen wir wieder in die Definiererei.

Aber wenn ich ne Cd habe die zufällig mein CD spieler spielen sollte, so umgehe ich doch keinen Kopierschutz, wenn ich das ganze analog aufnehme. Oder....

Blöd allemal, denn nutzen wird es nichts. Werden Songs eben auf anderen Wegen weitergegeben.

Ach die kaputten Cd´s kannst du an die RIAA schicken, die sind zur Ersatzlieferung gezwungen, bis 10 Jahre nach dem Kauf lt. Änderung des Gesetzes im neuen Jahr. *lol*

lessie
 
Toll!
Die (Musik-)Industrie hat mal wieder ihren willen durch gesetzt :[
Aber irgend wann schlägt es auch zurück, spätestens wenn die alle Kunden so verärgert haben mit ihren Kopierschütz und "Regeln" die man beachten muss... *istdochalleszumkotzen*
 
was is eigentlich wenn ich die cd in meine hifi-anlage stecke, und per digital oder auch einfach per altmodischem analog auf meinen pc aufnehme ?
ich mein die qualität ist 1a die gleiche und man übergeht nicht den kopierschutz .. oder doch ?
ich mein .. ka ... oder wie jetzt ...
also ich hab n mp3 player dürfte auf den nu aber echt keinerlei musik tun, weil ja alles kopiergeschützt ist ^^
 
Doch natürlich :[ Auf Anlaoge (Kassette) ist es ok... *lol*
Und wenn du Internet-Radio "mitscheides" is es auch legal *lol* *lol* *lol*


Meine 08/15 Meinung:
Liebe Plattenlabels senkt die Preise und verzicktet auf den KS und schon verkauft ihr auch mehr CD's
(Schaut euch den Preis velauf der CD's an un dann denn der Illegalen Machenschaften ;) Die sind Paprallel zueinander und warum ?! Weil keiner bereit ist soviel zu zahlen, eine CD zum Peis eines Autos würde auch keiner kaufen sodern Brennen... ;)Oder vielleicht doch *buck* :-X

PS:
Uns haben sie Jahere lang wie Kühe gemolken jetzt haben sie Angst das wir "abhauen" und ketten uns fest... Schaut mal in Länder, wo es PC-Games etc. für ein Appel und ein Ei gibt (z.B. Russland) würden die dort überhaut Spiele verkaufen wenn sie keinen Umsatzmachen würden?! Wohlkaum... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in russland kriegst auch n essen für 1 € ( ausserhalb moskaus ) das kannst net mit deutschland vergleichen :P
 
Doch die Produktionskosten sind die gleichen und wenn nicht könnten die es nach in Russland Produzieren und in BRD schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Gesetz, dass den Buerger einschraenkt und gegen ihn steht, und wieder hat es die Industrie entschieden...

WIEDER EINMAL BESTIMMT DAS GELD DIE GESETZTE IN DEUTSCHLAND :[

Wir werden immer mehr zu einem Amerika :[
 
Nicht schimpfen, einfach keine CD´s mehr kaufen !
Nur dann merken die, was diese Gesetze wert sind.
Aber mal ehrlich, glaubt einer das dadurch weniger kopiert wird ?
Ich denke mal nicht, vielleicht etwas, aber das wird sich kaum bemerkbar machen.
Also ich für meinen Teil werde nur noch kopieren .... kaufe ich eine Original CD, mache eine Kopie fürs Auto (Kopierschutz hat eh fast jede CD) ist es illegal.
Ergo, besorge ich mir die Stücke GLEICH illegal und bezahle nicht noch erst dafür... dolles Gesetz !
Muss man als Politiker eigentlich lernen, völlig an der Realität und am Bürger vorbei zu handeln ?
Wenn ja, wo gibts diese Fach und vor allem die Nebelscheinwerfer damit sie beim in den A......... anderes Thema.

Zadok
 
Original geschrieben von Zadok
Nicht schimpfen, einfach keine CD´s mehr kaufen !
.....
Also ich für meinen Teil werde nur noch kopieren .... kaufe ich eine Original CD, mache eine Kopie fürs Auto (Kopierschutz hat eh fast jede CD) ist es illegal.
Ergo, besorge ich mir die Stücke GLEICH illegal und bezahle nicht noch erst dafür... dolles Gesetz !


Zadok


Hallo,
wenn das dann aber sehr viele machen wie du dann wirst du nur noch sehr schwer eine Kopie bekommen. Also ist die Idee vom Prinzip nicht schlecht in der Praxis aber icht machbar.

Original geschrieben von BBott
Doch die Produktionskosten sind die gleichen und wenn nicht könnten die es nach in Russland Produzieren und in BRD schicken

das doch auch blöd die Wirtschaft ist jetzt schon nicht besser und dann sollen die auch noch auswandern?? Na ich weiß nicht *noahnung* .

MfG
DURON
 
Das wollte ich nicht sagen, aber die Musikindustrie verdient sich doch dumm und dämlich, genau wie Fussballspieler Rennfahrer... ich will damit sagen das die Reichen immer mehr Geld "schöffeln" die normale Bevölkerung muss immer mehr abdrücken... 8-(

Wenn das soweiter geht ist das doch nur Nährstoff für kleine neue Adolfs :[
 
Da CCS oder wie des jetzt heisst ja kein Kopierschutz ist, sondern lediglich eine bekannte Leistungsbremse *ggg* ist die Privatcopy somit eigentlich legal *fg*.
Leider dürfte sich da demnächst ein neues Verfahren anbahnen, mit dem die DVD´s "gesichert" werden.

Da werd i wohl beim Ankucken ein Stream Capture Programm verwenden müssen, um Material für den DivX Codec zu bekommen ^^.
 
Zurück
Oben Unten