AMD runtertakten mit Multiplikator !?!?

mobilerocker

Redshirt
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe das Asus Board A7V8X-X und habe darauf mal einen Duron 1300 und eine Athlon XP 1800 getestet. Beide wollte ich runtertakten. Der Duron ließ sich über FSB 100 und mit verscheidenen Multiplikatoreinstellungen nicht runtertakten. Der Athlon, mit FSB 100, jedoch schon.
Daraufhin habe ich AMD befragt und die haben gesagt das in den Prozessoren generell ein fester Multiplikator eingestellt ist. Dies scheint bei mir jedoch nur für den Duron zu gelten.
(Ach ja, ich habe mehrere Athlon XP 1800 getestet und alle ließen sich runtertakten.)

Ich benötige eigentlich nur einen Prozessor mit 500 - 700 MHZ. Kann mir jemand sagen wie ich den Duron über den Multiplikator verstellen kann?
Die andere Sache, sind meine Athlons nur Produktionsfehler oder lassen die sich doch alle!! über den Multiplikator runtertakten? Wer damit Erfahrung hat, dem wäre ich dankbar für seine Infos.

Weiterhin sagt AMD, wenn ich die Prozessoren runtertakte, können die keine Garantie mehr geben, da die Prozessoren nur auf der richtigen Taktung getestet wurden. Hat jemand hier auch schonmal gute oder schlechte Erfahrungen mit dem runtertakten gemacht?

Gruß und Danke
 
Hi,

normalerweise sind alle AMD Sockel A Prozessoren gelockt! Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel! So sind z.B. die Athlon XP 1700+ mit Thoroughbred-B Core in der Regel nicht gelockt und damit über das BIOS oder die DIP-Schalter des Mainboards manipulierbar. So scheinbar auch Dein 1800+ :)

Der Duron 1300 dagegen ist definitiv gelockt! Allerdings gibt es natürlich auch dafür ein passendes Workaround. Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/faq/prozessoren/index.shtml#unlock

Der Duron 1300 ist zwar kein Spitfire wie in der Anleitung angegeben, sondern ein Morgan, aber da keramisches Gehäuse sollte das Unlocken genauso funktionieren :)

Good Luck ;D
 
Was haste denn vor?
Wenn du Strom sparen willst und/oder einen passiven Kühler nehmen willst, würd ich dir den XP empfehlen. Der wird auch, besonders wenns ein DLT3C is mit ner sehr geringen Vcore bei deinen angepeilten 500-700MHz packen ( meiner schafft 1,1GHz@1,1Vcore)...
Außerdem is der XP bei gleichem Takt schneller ;D

Gruß Saturas
 
ich dachte immer das man jeden cpu runtertakten kann
das geht bei meinem xp 1800 sowie bei meinem xp 2800( 8) )
von nem kumpel weiß ich auch das der seinen duron 1100 runtergetaktet hat
 
hatte bis jetzt versucht nen duron 700, duron 850, palo 1600+, t-bred 1700+ runterzutakten. die durons liefen auf nem abit kt7a raid, der palo auf nem soyo sy k7v dragon plus und der t-bred auf nem epox 8rda+. aber keiner bis auf den t-bred mit dem epox ließen sich runtertakten. achja... ALLE CPUS WAREN UNLOCKET!!! musste immer nach dem runtertakten ein biosreset machen, weil nichts mehr ging.

cu itchy2
 
Zurück
Oben Unten