MSI präsentiert KT6 Delta-FIS2R

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
MSI, Hersteller von Mainboard- und Grafikkarten, hat heute das KT6 Delta-FIS2R Mainboard angekündigt. Die neue MSI-Platine basiert auf dem VIA KT600-Chipsatz mit der VT8237-Southbridge und ist in der Lage, FSB400 zusammen mit DDR400-Support bereitzustellen

Drei DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 3 GB DDR400 (PC3200), DDR333 (PC2700) sowie DDR226 (PC2100). Die auf der Platine integrierte Thermaldiode schützt den Athlon XP und das Board vor Beschädigungen bei einem eventuellen Ausfall des CPU-Kühlers. Über die VIA Southbridge VT8237 bietet das KT6 Delta-FIS2R die SerialATA Raid-Level 0 oder 1. Der zusätzliche Promise 20378-Controller unterstützt die Level 0,1 sowie 0+1.

Nach der 875P/865PE Neo-Serie stattete MSI auch das KT6 Delta-FIS2R mit dem neuentwickelten Feature MSI CoreCell aus. Der CoreCell Chip soll eine applikationsabhängige Regelung der CPU-, Northbridge- und Systemlüfter (BuzzFree), eine Stromsparfunktion (PowerPro) sowie optimierte Übertaktungseigenschaften im BIOS (Speedster) bei stabilem Betrieb (LifePro) miteinander vereinen, so MSI. In der Praxis wird das Board den Prozessor unter Vollast einfach ein paar Prozent übertakten, um ihn im Leerlauf wieder mit Standardtakt zu betreiben. Hier die weiteren Spezifikationen laut Hersteller:<ul><i>- Chipsatz: VIA KT600/VT8237
- FSB: 400 MHz
- CPU: AMD AthlonXP (266/333/400MHz) bis 3200+ oder höher
- Speicher: 3 DDR DIMM für DDR400/333/266/200, max. 3GB
- Netzwerk: Gigabit LAN, Broadcom 4401/5788
- Sound: C-Media 9739A , 6-Kanal
- Steckplätze: 1 x AGP 8X, 5 x PCI
- Serial ATA RAID: SATA RAID 0,1 (VT8237), SATA RAID 0,1/0+1 (Promise 20378)
- Sonstige Schnittstellen: 8 x USB 2.0, 3 x IEEE 1394
- Lieferumfang: D-Bracket2, Sound-Bracket, USB-Bracket,
1394-Bracket, IDE-Rundkabel, SerialATA-Kabel
</i></ul>Der Endkundenpreis der Platine soll rund 140 Euro betragen. Ein Foto der Platine findet Ihr hier.
 
<u>Foto:</u>

/news_images/MSI KT6 Delta-FIS2R.jpg

<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1058371227">Zurück zum Artikel</a>
 
Klasse, nicht nur dass es eine top Ausstattung hat, auch optisch ist es sehr gut anzusehen.

Dieses Teil hätte ich gern' im nächsten P3D-Preview ;D
Mich würde schon interessieren, wie es sich im Vergleich zum nforce2 schlägt.
 
Nach der 875P/865PE Neo-Serie stattete MSI auch das KT6 Delta-FIS2R mit dem neuentwickelten Feature MSI CoreCell aus. Der CoreCell Chip soll eine applikationsabhängige Regelung der CPU-, Northbridge- und Systemlüfter (BuzzFree), eine Stromsparfunktion (PowerPro) sowie optimierte Übertaktungseigenschaften im BIOS (Speedster) bei stabilem Betrieb (LifePro) miteinander vereinen, so MSI. In der Praxis wird das Board den Prozessor unter Vollast einfach ein paar Prozent übertakten, um ihn im Leerlauf wieder mit Standardtakt zu betreiben. Hier die weiteren Spezifikationen laut Hersteller:


Das klingt doch schon mal interessant.

Wenn ich dann im Windows noch den FSB manuell einstellten kann ,dann währe das top.

Beim Gamen etc .FSB 200 -> Lüfter laut.

Nachts oder im Word :-) FSB 100 -> Lüfter leise


DAS währe mal was nützlsiches
 
für NF2 Boards is dafür ja grade ein Tool in der Entwicklung...soll in 1-2 Monaten erscheinen...
 
klingt interessant....

wann soll das board erscheinen?



mfg DvP
 
Auf das NF2-Tool warte ich schon ewig. Das wär auch genau das richtige für mich. Dann würde ich meinen 24/7 Rechner wieder abschaffen und Strom sparen und nur noch meinen Hauptrechner benutzen.
Sorry fürs abschweifen...
 
@Marcian: Kann ich Dir nur zustimmen, wär bei mir auch der fall derzeit leuft einer 24h/7d de Woche, wenns soetwas geben würde würd der wefallen und ich würd nur noch meine Hauptrechner verwenden.
 
Ich denke, so in 4 Wochen werden die meisten KT600 Boards ausreichend verfügbar sein. Das gigabyte ist ja schon teilweise verfügbar, das ASUS soll anfang nächster Woche verfügbar sein, Epox kurz dannch.... vielleicht dann MSI und zum schluß Soyo :(
 
Original geschrieben von SiN
Ich denke, so in 4 Wochen werden die meisten KT600 Boards ausreichend verfügbar sein. Das gigabyte ist ja schon teilweise verfügbar, das ASUS soll anfang nächster Woche verfügbar sein, Epox kurz dannch.... vielleicht dann MSI und zum schluß Soyo :(

Top hersteller, mit sicherlich top board ;D

McTNT
 
Das mit dem Übertakten bei voller Systemauslastung ist schon genial, sofern es dann nicht in Abstürze endet.
Dass da die Hersteller nicht schon früher draufgekommen sind...
Jedoch wird es dann auch für objektive Benchmarks immer schwieriger.
 
Hallo Community,

ich denke mal das dieses und auch andere KT600-Boards schon sehr schnell verfuegbar sein werden:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58451

Preis ist -verglichen mit der etablierten nForce2-Konkurrenz- aber schon recht heftig, daran aendert auch die Ausstattung nichts.

Auf erste Benchmarks von Retail-600ern bin ich aber schon sehr, sehr gespannt.

Gruesse vom

JePe
 
Die Preise werden sich schnell an allgemeines Niveau
anpassen. Nur die Sofort-Haben-Käufer zahlen die hohen
Einstiegspreise, aber die sind ja auch selbst Schuld. ;D

Ansonsten sieht das vielversprechend aus, werde ich auf jeden Fall mal antesten. Vielleicht nicht MSI, aber KT600 in jedem Fall.
 
Zurück
Oben Unten