PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß ich, wie lange mein Ladegerät braucht, bis die Akkus voll sind?



coladose55
16.07.2003, 19:10
Also ich hab verschieden Akkus, z.B. 600 mAh oder 1850 mAh!
Hab jetzt hier ein Ladegerät, da steht folgendes drauf:

Standard Charge 14-16 hours at 45 MA
Quick Charge 7-8 hours at 150 MA

Input: AC200V-240V 50-60 HZ
und dann drunter nochmal: MW 297

Kann mir jetzt jemand sagen, wie man jetzt ausrechnet, wieviel Stunden die 600 mAh und 1850 mAh laden müssen bis sie voll sind? Man soll die doch nicht zu lange drin lassen, oder? Was passiert eigentlich wenn man die überlädt? ;D

jpwookenny
16.07.2003, 21:37
also wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du die akkus zu lange drin lässt sinkt auf dauer die kapazität und die lebensdauer der akkus,

vorallem wen du sie im quick modus zu lange drin lässt, beim langsamen laden ist das wohl nicht so schlimm

ich hatte für meine AA so ein teil das langsam(schonend) geladen hat und nach x stunden ausgegangen ist.
Ich habe die akkus dann immer geladen wenn sie komplett leer waren,


ein hoch auf LiIo, die bei mir in 1h voll sind und dann ein lämpchen grün leuchtet,
und mann kann auch halb volle laden

0Ahnung
16.07.2003, 22:37
Folgende Formel ist hier anzuwenden:

........................ Kapazität des Akkus (mAh) x 1,4
Ladezeit in h = -----------------------------------------
....................... Ladestrom des Ladegerätes (mA)


Alles klar?

coladose55
16.07.2003, 23:08
Wie kommst du denn auf 1.4? Meinst du die Spannung? Die ist doch 1.2 V!

Sollt ich den Quick Charge Modus dann nicht benutzen?

jpwookenny
16.07.2003, 23:19
also Oahnung scheint mehr ahnung zu haben als ich, aber ich würde sagen wenn du weisst wie lange deine Akkus brauchen zum aufladen und ausserdem komplett leer sind kannst du ruhig den quick charge mod nutzen

falls noch saft drauf is würde ich die akkumulatoren eher "sanft" laden

0Ahnung
16.07.2003, 23:30
Original geschrieben von coladose55
Wie kommst du denn auf 1.4? Meinst du die Spannung? Die ist doch 1.2 V!

Sollt ich den Quick Charge Modus dann nicht benutzen?

1,4 ist der Ladefaktor. Woher der kommt kann ich Dir im M. auch nicht sagen.
Schnell laden sollte man eigentlich nur wenn man die Akkus auch schnell braucht. Die Lebensdauer leidet normalerweise darunter.

gruenmuckel
17.07.2003, 00:05
Dein Ladegerät weis es nicht und wird die Akkus überladen!

Lies mal die beiden Threads aus dem Energieforum von www.penum.de
Besonders die Ausführungen eines gewissen FritzM sind sehr interessant.

http://217.160.138.7/penum/forum/showthread.php?id=2493&PHPSESSID=c07227d1a6a9ab2881d606579c382ee0

http://217.160.138.7/penum/forum/showthread.php?id=2503&PHPSESSID=c07227d1a6a9ab2881d606579c382ee0