Jetzt ist es offiziell: Der Athlon 64 kommt am 23. September

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Nachdem vor kurzem ein internes AMD-Dokument an die Öffentlichkeit gelangt war, aus dem hervorging, dass der Athlon 64 zum Start der Computex in Taiwan am 22. September 2003 offiziell vorgestellt werden soll (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057664594">berichteten</a>), wurde dieser Termin nun um einen Tag nach hinten verschoben. Dies geht aus einer heute veröffentlichten Pressemitteilung von AMD hervor:<ul><i>"AMD (NYSE: AMD) hat heute den 23. September als Termin für die Vorstellung des AMD Athlon™ 64 Prozessors für Desktop PCs und Notebooks bekannt gegeben.

Der AMD Athlon 64 Prozessor soll einerseits Weltklasse 32-bit Leistungen bieten und gleichzeitig einen reibungslosen Übergang zu neuen, noch leistungsfähigeren Anwendungen der nächsten Generation gewährleisten.

Aufgrund der Tatsache, dass der AMD Athlon 64 Prozessor auf der neuen AMD64 Architektur aufsetzt, ist er garantiert kompatibel mit 32-bit Software, die heutzutage auf PCs und Notebooks eingesetzt wird."</i></ul>Mit unplanmäßigen Verzögerungen in Bezug auf den offiziellen Start von AMDs neuem Zugpferd im Desktop-Markt ist demnach nicht mehr zu rechnen.
 
Na ja, Vorstellung ist nicht gleich Verfügbarkeit (siehe FX 5800 :] )!
Erwarten tue ich vom Athlon64 eh kaum noch was, kommt viel zu spät und ist technisch nicht mehr ganz aug der Höhe der Zeit!

MfG 8)
 
brabbel btrabbl NANANANAN brabbel brubbel brabbel GRGRGRGRRRRR brabbel brabbel HMHMMMMMMMM brabbel brabbbel Athlon 64 3.2000+= Pentium IV 3 GHz brabbel brabbel brubbel brabbel billiger brubal
 
Original geschrieben von SuperCow
brabbel btrabbl NANANANAN brabbel brubbel brabbel GRGRGRGRRRRR brabbel brabbel HMHMMMMMMMM brabbel brabbbel Athlon 64 3.2000+= Pentium IV 3 GHz brabbel brabbel brubbel brabbel billiger brubal

Was soll der Blödsinn 8-(
 
oder du kaufst bei alternate, da bekommst du ihn früher
is nur eine frage des geldes ;)

...ich glaube dass sich amd nicht mehr dieses debakel vom letzten jahr nochmals erlaubt!
 
Original geschrieben von Trodat
Mit unplanmäßigen Verzögerungen in Bezug auf den offiziellen Start von AMDs neuem Zugpferd im Desktop-Markt ist demnach nicht mehr zu rechnen.
Gennau wie letzte Jahr nich *lol*
 
Original geschrieben von Hako
Gennau wie letzte Jahr nich *lol*

Gab es denn letztes Jahr eine offizielle Pressemitteilung mit einem festen Vorstellungstermin?
Wenn du genau liest steht da ja auch nur, dass es keine unplanmäßigen Verzögerungen in Bezug auf den offiziellen Start des Athlon 64 mehr geben sollte, was aber (leider) noch nicht heißt, dass er dann auch sofort überall verfügbar sein wird ;)

cu
Trodat
 
Original geschrieben von Treverer
find ich offensichtlich...braucht man nur ein wenig fantasie...braucht man nicht gleich 8-( werden :-*


Treverer, du versteht mich als einziger :-* . Wenn der Athlon 64 Schluss endlich zum Verkauf angeboten wird, wird er wahrscheinlich völlig überholt sein - jedenfalls von Taktraten her betrachtet. AMD müsste eigentlich das P-Rating völlig neu gestalten, zudem müsste AMD die Taktraten wesentlich anheben. Der Athlon kann doch nicht die ganze Zeit über, bei "nur" 2,1 Ghz rumtorkeln.
Es wäre außerdem nicht schlecht, wenn der Athlon 64 und der Opteron Pin-kompatibel wären. Dadurch wäre mindestens rein hypothetisch die Möglichkeit gegeben, dass man ein Mainboard kaufen könnte, auf dem beide CPUs laufen ohne unnötigen Platz zu verschwenden.
 
Da will ich doch mal technischer Fragen: Was fürn Sockel wird wohl das Ding haben?
 
Original geschrieben von Blacky
Da will ich doch mal technischer Fragen: Was fürn Sockel wird wohl das Ding haben?

Das ist noch nicht ganz klar.
Siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057740984">hier</a> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1058344906">hier</a>

cu
Trodat
 
Der Sockel ist doch unwichtig solange er wieder ca 5 Jahre hält.
Was ich viel schlimmer finde ist die Einsparung des Dual Channel Interface in der CPU. Es ist mir egal, ob da jemand drauf verzichten kann, man kann auch mit ner Riva 128 und ner 10 MBit Lankarte in einem P133 mit 16 MB Ram klar kommen, aber schön ist es nicht.
Ich denke Dual Channel ist auf jeden Fall die Zukunft und nur weil die CPU nicht für den Servermarkt ist möchte ich nicht auf solche Features verzichten.
Meiner Meinung nach sollte auf den Athlon 64 Boards auch nicht nur AGP 8x und PCI 33 MHz 32 Bit zu finden sein.
Es wäre wirklich angebracht solche Schnittstellen wie SATA so anzubringen das sie auch ihre maximale Bandbreite erreichen können, also nicht an einem 133 MB/s PCI-Bus. (ist schon möglich)
Auf den Boards sollten auch 64 Bit 66 MHz Slots zu finden sein die Entwicklung geht ja schließlich weiter.

Update:

Natürlich kann man froh sein über die wesendlich kleineren Latenzzeiten, aber das allein und die Performance eine P4 3,2-3,4 GHz sind keine ausreichenden Kaufkriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch in etwa so, der a64 kommt halt etwas spät, bis er den in ausrreichend verfügbar ist, vergeht mit sicherheit einige zeit. starten wird er wohl mit real 2 ghz was ned unbedingt viel ist. durch integrierten memory controller kann er bestimmt an leistung etwas zu legen aber ob das reicht um nen p4 3.2 ghz bzw den prescott zu schlagen weiß ich ned. und die 64 bit heißt ja auch ned das er gleich alles zu duper schnell ist.
 
Ich wäre verdammt froh wenn endlich mal mit diesem blöden "Das P-Rating ist nicht gerechtfertigt BLA BLA" Schluss wäre.
Dann sind die neuen Athlons halt langsamer als erwartet, aber nur weil der der TOP AMD dem TOP Intel Prozzi ein paar Prozent langsamer rechnet, kaufe ich mir als moralischer CPU-Käufer, noch lang keinen Pentium IV oder Prescott.

Ich werde mir also auf jeden Fall den neuen Ahthlon 64 zulegen egal ob er dann technsich veraltet, 5-10% langsamer und/oder bei 2,1 Ghz rumgurkt.
 
Original geschrieben von pete-air
It langsamer rechnet, kaufe ich mir als moralischer CPU-Käufer, noch lang keinen Pentium IV oder Prescott.

Kopfschüttel, CPU kauf nach Moral. Das habe ich auch
noch nicht gehört. Gute oder schlechte?

Ich wäre echt froh wenn das mal verschwinden würde, AMD vs Intel, ATI vs Nvidea oder Linux vs Windows. Was da an Zeiten und Energie
verschwendet wird. :-[

Ich fordere ein Ende der Glaubenskriege 8)

MfG Klaus
 
Gehört jetzt vielleicht nicht hierher, aber also ich weiß nicht, AMD hat bei mir in letzter Zeit immer mehr verschissen obwohl ich bisher fast ausschließlich AMDs verbaut hab, leider auch im professionellen Bereich. Und gerade da bin ich von AMD bisher nicht gerade begeistert. Die MP Plattformen waren und sind eine Schande für einen Konzern der im Big-Business mitmischen will. Dass ein solcher Konzern es bisher auch nicht schaffte anständige boxed Kühler zur Verfügung zustellen und auch noch unterdimensionierte zu verkaufen spricht für sich selbst. Desweiteren ist und bleibt das große Manko von AMD, dass sie nicht in ausreichender Stückzahl eigene Chipsätze zur Verfügung stellen. Wenn man sich ein reines Intel Komponenten-System zusammenstellt, dann mag dass zwar nix zum übertakten sein, aber dafür läuft es 100%ig und es werden auch alle Arten von neuen Schnittstellen bald verfügbar gemacht. Gerade wie ein Vorredner schon sagte, dass SATA, Raid oder GBLAN nicht über den schmalen PCI-Bus gequetscht werden ist so ein bezeichnendes Beispiel. Und wenn man sich mal den neuen Serverbereich anschaut, dann mag der Opteron zwar auf dem Papier schneller sein, Plattformen gibt's aber praktisch keine, ob die für den Consumer verfügbaren was taugen kann man getrost mal dahingestellt lassen und die features die auf den Boards angeboten werden reissen einem auch nicht vom Hocker. Wohingegen einen das die Preise von den Opteron CPUs durchaus tun :-X .
Ein schönes weiteres Negativbeispiel für AMD zur Zeit ist meiner Meinung nach der noch ziemlich bugbelastete NForce2 der gleichzeitig von AMD als Referenz angepriesen wird. LOL, da, so leid's mir für AMD tut, lob ich mir doch nen I875 oder I865 :D
Sorry, aber für mich wird's zumindest im Büro im Serverbereich keine AMDs mehr geben, da kann jemand hundertmal sagen ein Opteron wäre schneller, da ist drauf gepfiffen wenn's ne unzuverlässige Sache ist!
Und wenn mir mal einer vor nem halbem Jahr gesagt hätte, dass ich mal ein Loblied auf Intel anstimme, dann hätte ich ihn schlicht für verrückt erklärt, aber die Zeiten ändern sich einfach und der AMD64 kommt definitiv ein halbes Jahr zu spät, voraussichtlich mit der falschen Plattform, zu niedrigen Taktraten und aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem Preis der zunächt jenseits von gut und böse ist *noahnung*
Naja, jedenfalls kann man AMD zu Gute halten, dass durch die anhaltende Konkurrenz Intel sehr viel getan hat um atraktiver zu werden, sowohl in der geboten Leistung, als auch in dem Preis den man dafür mittlerweile nur noch bezahlen muss.
Ist jetzt wohl was off-topic geworden ;D :-[ musste ich aber unbedingt mal loswerden ;) :P
 
Tja viel haben immer noch nicht kapiert das die Taktfrequenz allein nichts sagt............und der AMD 760MPX ist ein durchaus würdiger Dualchipsatz. Ahnung muss man eben haben...........

Der I 875/865 bugfrei??? Wo lebst du denn? Seit dem 440BX gab es leider keinen bugfreien Intel Chipsatz mehr.........

Zu spät kommen? Das wird sich zeigen, jedenfalls gehen sie den richtigen Weg,und in die richtige technische Richtung. Ich freue mich jetzt schon wenn die neuen i 875/865 nicht mit dem Prescott wollen. Da kann noch tausend mal HyperThreading drinnen sein, der einzige Top-Intel Prozessor ist im Moment der Pentium M, die wissen schon warum sie den niedrig halten, wäre ja peinlich.
 
Original geschrieben von sanvain
Tja viel haben immer noch nicht kapiert das die Taktfrequenz allein nichts sagt............und der AMD 760MPX ist ein durchaus würdiger Dualchipsatz. Ahnung muss man eben haben...........

Der I 875/865 bugfrei??? Wo lebst du denn? Seit dem 440BX gab es leider keinen bugfreien Intel Chipsatz mehr.........

Zu spät kommen? Das wird sich zeigen, jedenfalls gehen sie den richtigen Weg,und in die richtige technische Richtung. Ich freue mich jetzt schon wenn die neuen i 875/865 nicht mit dem Prescott wollen. Da kann noch tausend mal HyperThreading drinnen sein, der einzige Top-Intel Prozessor ist im Moment der Pentium M, die wissen schon warum sie den niedrig halten, wäre ja peinlich.

Was für BUGs haben denn die aktuellen Intel-Chipsätze?
???

Also ich sehe das eigentlich in etwa genauso wie TiN. Die Chipsätze für die AMD-Plattform sind einfach... :] *motz* *abgelehnt

Das sieht bei Intel einfach ganz anders aus (besonders wenn man noch original Intel-Boards nimmt).
 
Der A64 wird meiner Meinung nach in Stückzahlen erst ab Januar/Februar verfügbar sein. Damit ist das Weihnachtsgeschäft verpasst.
OK, 64Bit hin oder her, bis dahin ist er Takttechnisch hoffnunglos überholt.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, so schde es ist, dass der A64 genauso eine Totgeburt wird wie die Geforce FX.
 
Das ist ja ienafch mit den Bugs, zum Beispiel haben sie Probs mit AGP8x in einigen fÄllen, mit Raid-Controllern und mit ihrem eigenen PAT.

Man noch einmal takttechnisch ist doch völlig banane wieviel so eine CPU hat.................
 
Nix ist Banane, jeder erwartet das das Teil schneller ist als der aktuelle Intel (von dem anstehenden Nachfolger will ich gar nicht reden)
 
Original geschrieben von Doohan!
Nix ist Banane, jeder erwartet das das Teil schneller ist als der aktuelle Intel (von dem anstehenden Nachfolger will ich gar nicht reden)

nö ich nicht.
Wenn er gleichschnell ist vergleichen zu dem zum selben Zeitpunkt verfügbaren Intel Produkt reicht mir das.
Die 64 Bit nehm ich dann gern mit und freu mich auf mögliche Leistungssteigerungen durch neuen 64 Bit Code.
 
Eben und takte doch mal eine aktuelle Intel-CPU runter auf Athlon XP Speed.............wer rockt da wohl. Mhz does´nt matter! Die gleiche Leistung wird er mit Sicherheit bringen!
 
Original geschrieben von sanvain
Eben und takte doch mal eine aktuelle Intel-CPU runter auf Athlon XP Speed.............wer rockt da wohl. Mhz does´nt matter! Die gleiche Leistung wird er mit Sicherheit bringen!

und warum sollte ich nen intel runtertakten ??? wasn das für ein argument :] es geht mir net um die leistung die er haben könnte, wenn er denn den gleichen takt hätte, sondern um die realleistung die er hat und wenn die unter dem entsprechenden intel pendant liegt, dann kann er im laden liegen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten