2 Fragen

SyxxPaC

Lieutnant
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
74
Renomée
0
hi,

erstmal ein nettes hallo an alle von diesem board,

so nun zu den fragen:

1. ich habe ein EpoX EP-8K3A und ein AMd XP 2000+ (socketA- Palaminio) ich würde gerne wissen was für CPu da noch drauf passen und was sich lohnt zu kaufen ???

2. meine prozessor Temperatur zeigt zw. 62-68 grad ist das zu heiss ?? und wenn ja an was kann es liegen, der Kühler war schon beim kauf drauf, hab daran nix gemacht

ich bedanke mich für eure antworten schonmal im voraus

cya SyXxPaC
 
Hallo und herzlich willkommen bei Planet3DNow! Forum !

Zu Deiner 1. Frage:

laut der Liste von Epox sollte da maximal ein XP2800+ raufpassen.

Hier der Link zur Liste: http://www.epox.org/support/cpu-support.pdf

Ein XP2500+ ist sicherlich keine schlechte Investition. Den könnte man dann versuchen in Regionen des XP2800+ zu takten. Wenn Du das denn möchtest.

zu Deiner 2. Frage:

Du schreibst, der Kühler war beim Kauf schon drauf? Komplett-PC gekauft?
Ich weiss leider nicht, ob das Board die interne Diode des XP ausliest. Da sind hier die Nutzer des Boards gefragt...
Wenn das Board die Diode ausliest, würde ich sagen, dass die Temp. in Ordnung geht.
Das ist ein weiterer Vorteil einer neuen CPU mit T-Bred oder Barton Kern, die werden im Verhältnis gesehen nicht so sehr warm wie der Palomoni-Kern.

Ansonsten bekommt man die Temp mit Gehäuselüftern und einen evtl. besseren CPU-Kühler weiter runter.

Kannst ja mal schreiben, ob Du Gehäuselüfter hast und welchen CPU Kühler du hast.


Viele Grüsse, Sven
 
Original geschrieben von Devebero


Zu Deiner 1. Frage:

laut der Liste von Epox sollte da maximal ein XP2800+ raufpassen.

Hier der Link zur Liste: http://www.epox.org/support/cpu-support.pdf

Ein XP2500+ ist sicherlich keine schlechte Investition. Den könnte man dann versuchen in Regionen des XP2800+ zu takten. Wenn Du das denn möchtest.

Viele Grüsse, Sven

Das währe eine sehr schlechte Investition - Cpus mit Barton Kern laufen auf dem 8k3a nicht.
Alles was nen Thoroughbred Kern hat geht - mit Oc auch über 2800+...

mfG Iyd

Edit:Es liest die Diode aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

und wie weit geht der Thoroughbred Kern ?? was meinst mit OC, overclocking ? ich will ja nicht gleich nach 2 monaten schon weider neuen Chip kaufen

cya SyxxPaC
 
Ja mit Oc ist Overclocking gemeint.
Wie weit der geht kann man nicht so genau sagen...
Du könntest nat. nach einem Xp1700+ JIUHB Ausschau halten.
Ich weiß nur grade nicht was für Multis das Board unterstützt, das wäre ganz interessant, weil Fsb-technisch dürfte das 8k3a ja nicht soooooo unendlich hoch gehen ;)
 
die temp ist OK, da diese aus der thermal-diose genau ausgelesen wird.
wie ich die sache so sehe, ist ein guter vollkupfer-kühler druff

kauf dir nen T-Bred (weil der 100%ig läuft) und übertakte ihn ggf. (wenn wirklich nötig is)
du kannst ja nen 166er FSB fahren (oder ein "bissl" mehr) und den multi nach dem unlocken auch über 12,5 einstellen.
 
hi,

gibt es den Throghbred 2800 oder so ? würde ich mir dann kaufen und das mit dem FSB hab ich mir jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen und raffs immer noch nicht ^^ sorry bin zublöde fürs übertakten sonst würde ichs machen, hab angst das mein pc anfängt zu rauchen, trotzdem danke

cya SyxxpaC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den 2800+ gibbet als Thoroughbred.
Du kannst dir den ja kaufen und dann mal schauen, ob du noch overclocken willst - wenn nicht isses ja auch nich sooo schlimm bei der CPU ;)
 
Auch von mir ein "Hallo" an die Community!!
Freue mich hier zu sein!
nun meine Frage:
Bis welchen Prozi kann ich mein Epox 8K5A2+ beehren???
Habe soviele verschieden antworten von 2200+ bis 2800+ aber nicht mehr darüber und ...bla...bla...bla gelesen!!!!!!!!!!
Vielleicht bekomme ich hier kompetente Hilfe, was heisst vielleicht, bestimmt bekomme ich diese!! ;)
 
also wenn du einen 2000+ sollte der eigentlich auch noch reichen .... sach mal wo deine probs sind vielleicht liegts eher an der graka.

2800+ würde ich eher von abraten wenn du sowieso overclocken willst weil je höher der takt ist desto schlechter (im verhältnis) lassen die sich normalerweise takten (weil sie nicht mehr runtergetaktete größere cpus sind ;) )
 
Aber wenn man dann doch einen "Rückzieher" macht und nicht mehr overclocken will (aus welchen gründen auch immer) hat man auch so ne vernünftige Cpu.

mfG Iyd
 
Zurück
Oben Unten