Durons defekt ? Einer wird sauheiss, der andere gar nicht ..

KigX

Cadet
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
19
Renomée
0
Hi Leute, immer noch zu meinem alten Problem,
ich habe also ein K7S5A gekauft und da ich diese Board mit meinem alten Duron 850 nicht zum Laufen gebracht habe,( kein Bild, piept nicht, Lüfter laufen aber) habe ich mir nen Duron 1000 besorgt. Auch mit diesem habe ich dieselben Probleme.
Grafikkarte und RAM sind in Ordnung, habe ich schon gegengetestet. Auch ein neues 350W Netzteil hat nichts geholfen. Die beiden CPU's habe ich auch schon in einem anderen Board getestet, das daraufhin die gleichen Symptome zeigte, also weder Bild noch Fehlertöne vom BIOS. Da half auch kein CMOS Reset mehr.

Jetzt is mir heute nur folgendes aufgefallen:

Wenn ich den 850er ins Board baue, wird der nach nicht mal 1 Sekunde nach dem Einschalten so dermaßen heiss, dass ich mir schon die Finger dran verbrannt habe.
Der 1000er dagegen wird nach n paar Minuten kein bisschen warm.


Ist beides nicht besonder gut, gell ? Die beiden CPU's kann ich wohl vergessen oder was sagt ihr dazu ?


:o Achja, bei beiden Prozessoren ist was vom DIE abgebrochen, war aber nicht ich, sondern die Vorbesitzer, denn beide CPU's sind gebraucht.
Der 850er lief allerdings in meinem alten A7V133, dass vor kurzem abgeraucht ist und vermutlich noch gleich die CPU mitgenommen hat.
 
Wenn Sie in mehreren Boards nicht laufen, sieht das wohl danach aus, ja... ;)
 
"Wenn ich den 850er ins Board baue, wird der nach nicht mal 1 Sekunde nach dem Einschalten so dermaßen heiss, dass ich mir schon die Finger dran verbrannt habe.
Der 1000er dagegen wird nach n paar Minuten kein bisschen warm."

Hast Du das ohne Kühler getestet?? Das darf man nie, nie, nie machen, pfui, böse, aus!! ;)
Moderne CPUs von AMD gehen schon nach wenigen Sekunden ohne Kühler in die ewigen Taktgründe über... von daher ist es wohl ziemlich "normal", daß Du kein Bild bekommst, selbst wenn die Beschädigung am Die nicht so schlimm wäre.
 
lol, das hört sich für mich auch so an, als ob du das ohne kühler getestet hast! Der Duri ist wohl hinüber.... 8)
 
Dass AMD CPUs schnell heiss werden ist klar und weiß ich auch. Aber dass sie schon nach wenigen Sekunden ins Jenseits geschickt werden ist einfach nicht wahr ...

Laut AMD dürfte der Die sogar bis 90° heiß werden, was er sicher nicht war ....des waren um den Daumen gepeilt grade mal 60 - 70
 
Original geschrieben von KigX

Laut AMD dürfte der Die sogar bis 90° heiß werden, was er sicher nicht war ....des waren um den Daumen gepeilt grade mal 60 - 70

*lol*
Ist Deine Daumentempdiode denn intern oder Extern?
So ein Prozzi überlebt es ohne Kühler ca. so lange wie Du im Backofen...
 
kannste ruhig glauben....

sobalt strom drauf kommt und nix da is, was die temp ableitet und du noch den finger aufem die hast :) *lol* , dann is der nach 2 sek. hin!
 
also, an alle die das mal nicht checken, die CPUs sind wahrscheinlich (höchstwahrscheinlich!!) schon vorher den bach runtergegangen ... sie hatten nämlich beide nicht auf 2 verschiedenen Boards funktioniert ...

Ich frag mich nur warum einer so schnell heiß wird und der andere gar nicht ...
 
Also mag ja sein das die Cpus schon vorher im Eimer waren. Aber trotzdem lass dir einen guten Rat geben und verzichte in Zukunft auf diese Testmethode. Ich garantiere dir zu 100%'iger Sicherheit das die Cpus ohne Kühler nur wenige Sekunden leben sofern du ein Board ohne Notabschaltung hast und dieses nicht augenblicklich abschaltet. Dein kleiner Duron überlebt vielicht 5-6 Sekunden. Ein ein 3200+ 3 Sekunden. Ein 1400 Thunderbird wurde bei solch einem Test nach wenigen Sekunden 300 °C heiß und ist augenblicklich verstorben. Bei der Thunderbirdreihe nützt dir natürlich auch keine Notabschlatung was, ebenso bei deinem 850'er Duron. Die haben keinen internen Sensor. Zusammen mit dem eingesetzten Board war das ein sicheres Todesurteil für die Cpus. Einziger Trost das sie eventuell vorher schon Tod waren. Was auch erklärt warum du keine Verbrennungen dritten Grades an deinem Finger hast ;).
 
dau-alaaaaaarm *lol* .

Also ich glaube du hast trotzdem recht das beide wahrscheinlich schon vorher schrott waren, aber die cpu ohne kühler zu testen ist dumm. denn wenn er vorher *vielleicht* funtioniert hat, ist er nach dem *test* zu 99% tot. 8)

Wenn der prozessor noch warm wird gibt er noch ein paar lebenszeichen von sich (garantiert keine funktion). Wenn der Prozessor nicht warm wird ist er 1000%ig schrott.
Diese beiden tests kann man auch *mit* kühler machen (spreche aus eigener erfahrung).
 
Original geschrieben von KigX
Hi Leute, immer noch zu meinem alten Problem,
ich habe also ein K7S5A gekauft und da ich diese Board mit meinem alten Duron 850 nicht zum Laufen gebracht habe,( kein Bild, piept nicht, Lüfter laufen aber) habe ich mir nen Duron 1000 besorgt.
/B]


das hoert sich aber nach einem RAM Problem an, denn wenn dein speaker angechlossen ist und man dennoch nicht hoert liegt es am ram
habe das selbe board und das nimmt nicht jeden riegel, am besten RAm nochmal rausnehmen und dann nochmal mit richtig druck einbauen. also wenn es klick macht hat beim einrasten dann nochmal druck vobn oben geben

musste ich bisher 2 mal nach umbau machen aberansonsten keine probleme mit dem board

kann natuerlich auch alles zufall sein
 
Kann man das Board nicht in Wasser tunken? Möglicherweise ist`s dem Board zu heiss, möglicherweise kann dann auch ein Kühlkörper eingespart werden, da das Wasser auch die CPU vollflächig kühlt.

(War da nicht auch so ein netter Werbegag der FDP zu den Bundestagswahlen mit einer Frau in einer Badewanne, die sich die Haare in der Badewanne fönte?)
 
Komisch die Silvesterknaller funktionieren alle gar nicht mehr ,dabei hab ich sie doch vorher ausprobiert . ;D

Durchgebrannt .Ende und Aus .

Die Dinger sind einfach intern durchgebraten .
 
Kaputter als kaputt geht nicht. Da ist es doch völlig wurscht, ob der eine warm wird und der andere kalt bleibt. Oder was ist dein Problem? Ich erklär's trotzdem: Beim einen ist die Stromversorgungsbahn komplett durchgeheizt, deshalb bleibt er kalt. Beim anderen gibt es nur ein paar interne Kurzschlüsse, deshalb produziert er noch Wärme (sogar mehr als üblich).
 
Könnte der Fehler nicht schlicht und einfach an Board liegen. Wenn du beide CPU's zuerst ind ECS Board getestet hast und sie danach nicht mehr liefen, könnte der Fehler auch hier zu suchen sein. Da du ja auch schreibst das alle andere Komponenten in Ordnung sind. Teste doch daher einfach mal eine CPU die auf jeden Fall läuft in ECS Board. Wenn sie dort nicht läuft, hast du entweder Mist beim einbauen gemacht oder das Board schrottet CPU's. Aber vorsicht. Bei dieser Theorie könnte noch eien CPU den Bach runtergehen.
 
es könnt aba auch am Board liegen oder am RAM.

Habe das selbe Baord hier rumliegen und habe mal ALLES eingebaut was nötig ist, auch eine DEFEKTE CPU.

Das Board piept sich tot.........
Dann habe ich keinen RAM rein und es piept auch....

Scheint als wäre mehr tot als nur die CPU...
 
Labert nicht alle so neunmalklug daher, wenn ihr keine Ahnung habt. Hab mir jetzt nen Duron 1300 geholt und der funzt einwandfrei mit dem Board.
Lag also wirklich NUR an der CPU.

An alle, die gemeint haben mir ihre geistigen Ergüsse mitzuteilen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten ... =)))

In diesem Sinne ... auch gleichzeitig an alle ein großes DANKE an alle, die mir wirklich geholfen haben.

Ich habe fertig ...
 
Zurück
Oben Unten