Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem beim Unlocken!!!!
dor_kollaesch
01.01.1970, 01:00
Tachchen!!<br><br>Ich werde vorab erstmal das Problem schildern.<br><br>Ich hab meinen TB1000 unlocked und auf 1200 am laufen. So, nun will man natürlich wissen was der noch so hegibt! ;D Also hab ich den höhergetaktet und bin bis auf 1333 gekommen! <br>Dann hab ich noch versucht ihn auf 1400 zu schrauben aber da dankt dann das System ab. (ASUS A7V133)<br><br>Frage nebenbei wie komme ich am schnellsten wieder in mein System mit schwarzem Bildschirm beim Booten rein, wenn ich das System über-übertaktet habe?<br><br>Als ich den Prozzi auf 1400 hatte hat das System mich nicht mehr reingelassen. Da ich keine Handbuch zum Switchen dabei hatte, musste ich mir anders helfen! 8)<br>Also, Kühler und Prozzi runter - und die Bridges neu mit Bleistift nachgezogen.<br>UND SIEHE DA DER LÄUFT AUF 1400!!!!!!!!!!! :D<br>aber nicht lange! nach ner Weile hat das Bios den Prozzi wieder auf 1333 zurückgesetzt und dann auf 1266!!!! <br><br>??? WAS ZUM HENKER IST PASSIERT!!! ??? <br><br>Ein anderes Problem, das mir beim a7v untergekommen ist:<br>wenn man den Bus auf 133 setzt und den Multiplikator meinetwegen auf 9.0, dann kam es schon vor, dass sich das BIOS "verrechnet" hat!! :( Also kam ein niedriger Takt raus, als der der hääte sein müssen!!!<br><br><br>Bin auf Eure Antworten gespannt!<br><br>Ciao Udo<br><br>PS: Ich hoffe der Text is nich zu lang! ;D
zur frage nebenbei<br>ein cmos reset durchführen<br>neben der batterie sind 2 punkte die musst du verbinden beim starten
Old_Guest
@ dor_kollaesch<br><br>Kann dir zwar leider nicht bei der Lösung deines Problems helfen, aber die Sache mit dem A7V interessiert mich. Hast du das System mit 133 MHz stabil hinbekommen (ohne die CPU zu übertakten)? Oder hast du deshalb jetzt ein A7V133? :o<br>Würde mich nämlich interessieren, hab auch eins. Bei 133 MHz FSB werden ja AGP und PCI wieder mit dem korrekten Takt angesprochen. Habe aber schon gehört, dass das die Southbridge wohl nicht mag oder sogar gar nicht mitmacht.<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt
dor_kollaesch
mein system:<br>TB1000 @ 1200 133Mhz FSB (Speicher und CPU)<br><br>Du wolltest wissen ob ich meine CPU auf 100er FSB hab und den Speicher auf 133, dabei aber die CPU auf den Standardwert betreibe?<br><br>Nun - nein! wie oben zu lesen läuft mein system mit geändertem multiplikator und anderem FSB.<br>und das stabil<br><br>im gegensatz zu meinem alten Abit BX6 Rev 2.0!<br><br>
PC-Overclocker
@dor_kollaesch <br>Das liegt eindeutig an der L1 brücke! Hol dir andern Belistift oder leitsilber! Benutzt du Spacer? Wie ist dein temp.? Was hast du für kühler? Was hast für WK?
dor_kollaesch
@pc-overclocker<br><br>ich hab schon auf deine meldung gewartet! :)<br><br>ich bin mir bewusst, dass das irgendwie mit der L1 Brücke zusammenhängt. <br>was hat es mit dem leitsilber auf sich? hab im forum gelesen, gibts bei conrad?<br><br>also lässt sich die these in den raum stellen, dass die übertaktergrenze von einem athlon stark von der güte der Brücken abhängt!<br>Sehe ich das richtig?? <br>wenn ja ---- NEUES TOPIC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br><br>;D ;D ;D <br><br>Kühler: Hedgehog silent, wird aber wieder durch den Swiftech ausgetauscht!!! kanie hat mich enttäuscht!<br>keinen spacer <br>silmore Wärmeleitpaste<br><br>Temp bei 1200 <br>mit Swiftech idle 42 vollast 46-48<br>mit hedgehog idle 44 vollast 49-50<br><br>Frage: was hat Zitat PC-Overclocker"Was hast für WK?" zu bedeuten??<br><br><br>
PC-Overclocker
@dor_kollaesch<br>was du wartest schon auf mich ;D<br>Ja das meiste hängt von der L1 brücke ab!<br>Wenn die nicht richtig leitet kannst du es vergessen!<br>Naja leitsilber leitet besser als beistift!und geht nicht so schnell ab!<br>Ich finde Swiftech auch besser als KANIE aner wenn dann nur den 462a!! Aber von der preis leistung verhältnis ist der KANIE doch der bessere!<br><br>
dor_kollaesch
@ pc-overclocker<br>du hast deine konfiguration mal wieder geändert?<br>ich dachte du hast dir einen swiftech selber gebastelt mit kupferplatte?<br><br>da ich nur am aller 2 wochen am wochenende dazu komme mein "baby" zu "warten", bin ich noch nicht dazu gekommen meinen tower noch ein wenig zu verbessern!<br>Ich hatte mir ein blech für die Rückwand anfertigen lassen, dass ich endlich hinten 80mm Lüfter anflanschen kann. <br>hab das ding noch nicht eingebaut und werde wohl auch nicht so schnell dazu kommen :(<br><br>naja egal ):(<br><br>ich hoffe mal mit dem silberstift läuft er dann stabil auf 1400!<br>wäre wünschenswert! ;D <br><br>haste sonstige tips oder neuigkeiten zu vermelden? :)
Old_Guest
@ dor_kollaesch<br><br>Hallo.<br>Also lief auf deinem A7V sowohl der FSB als auch der RAM auf 133 MHz, wenn ich dich richtig verstehe. Der RAM läuft bei mir von Beginn an mit 133 MHz. Wäre ja gut, wenn ich auch den 133 MHz FSB bei reduziertem Multiplikator nutzen kann.<br><br>Gru<br>Dominik Marquardt
dor_kollaesch
@ Dominik<br>Da kannst Du Dir sicher sein!!! ;D<br><br>Naja beim A7V weiss man ja nie!! 8)<br><br>Denk aber dran!! Ich hab ein A7V 133!!!<br>
PC-Overclocker
JA du hast recht ich hab mir ein Swiftech gebaut aber den hab ich verkauft jetzt hab ich nur noch Original Swiftech462a da!<br>JA ich hab wieder mal ein rechner getauscht! Muß sagen das das MSI Master-S genial ist!
Old_Guest
@ dor_kollaesch<br><br>Danke! Dann weiß ich Bescheid. Ich weiß, dass das A7V im Gegensatz zum A7V133 nicht für den 133 MHz FSB ausgelegt ist.<br>Aber ich denke es wird nicht gleich beim ersten Versuch explodieren. ;) Wenn ich das Standardsternenflottenprotokoll zum Systemtuning anwende, dann wird´s entweder klappen oder halt nicht.<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt
dor_kollaesch
@Dominik<br><br>Auf jeden Fall das Sternenflottenlogbuch führen! ;D<br><br>Viel Erfolg!<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.