AthlonMP 2800+ (Barton)

F

FalconFly

Guest
Habe die CPU heute das erste Mal bei der Mindfactory gesichtet (Lieferbar : auf Anfrage).

Gibt es eigentlich bereits irgendwelche Tests ?
Mich wuerde interessieren, wie sich die 512k L2 Cache in einem Dual-System so schlagen.
 
Hi,
Ich habe zwar nur die beiden modif. Barton2500+@2800+MPs (2160MHz), wuerde aber sagen, dass sie sich gegenueber einem Dual-ThB2400+@2300MHz gut behaupten. Subjektiver Eindruck: ein Tick schneller als ThBs bei gleichem Takt!
SiSoft Sandra skaliert streng nach Taktfrequenz; die 512Kb Cachegroesse kommen bei den Benchmarks nicht bzw. kaum zum Vorschein.
Ich wuerde fuer den Preis >echte< MP2800+ nicht kaufen. Mit einem Skalpell und Silberleitlack kannst Du im Handumdrehen Bartons zu MPs verwandeln 8)
Und natuerlich >sofort lieferbar< ;D
Schau mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=108272

Gruss
 
Hm, also nichts definitives (Benchmarks abseits von SiSoft Sandra) :(

An meinen CPU's wird jedenfalls nichts gemalt ;)

Mal sehen, da wird sich in den naechsten Wochen sicher der eine oder andere Test finden...
 
Hm, schade dass sie ihn gegen einen AthlonMP 2200+ haben antreten lassen.
Der direkte Vergleich gegen einen AthlonMP 2600+ waere interessant gewesen.

Was die Boerse angeht :
Spare, spare, Rechner baue
(modernisiertes Schwaben-Sprichwort ;D )
 
Ich denke mal auch, dass der Cache grade im Dual-System mehr als im Sngle-CPU bringt, da beim MPX-Chipsatz der Ram nochmehr Flaschenhals ist.

Laßt aber doch bitte die Oberfläche heile. Niemand muss irgendwelche Brücken wegkratzen oder wegbruzeln. Es gibt doch schon seit einiger Zeit den Pin-Mod. Siehe www.oc-inside.de . Einzig der L5-Mod muss noch per Silberleitlack gemalt werden.

Aber das MSI ist bei mir auch mit nem 550Watt Antec TrueControl bei XP1,7@MP2600+ leistungsmäßig am Ende. Die Spannungsregler erzeugen nur noch eine stark schwankende VCore. Und da werden langsam die Temperaturen ein Problem. 2250MHz machen die XPs noch mit. Aber da da mehr VCore benötigt wird, werden sie einfach zu heiß. Ich glaube, die MPX Boards waren nicht dafür ausgelegt, so hohe Ströme zu vertraten bzw. solchen Belastungen der Spannungsregler ausgesetzt zu sein.
 
@ AndyRTR


Ich glaube nicht, dass Dein Antec550 schon am Ende ist. Es liegt wahrscheinlich am RAM, oder eventuell an den XP-CPUs, oder an den IDE-HDDs, dass Du nicht ueber 2225MHz kommst.
Ich habe das TrueBlue480, und das Enermax430 (also fast nichts im Vergleich zu Deinem TruePower 550), beide harmonieren gut mit den beiden K7D-L. Mit ecc reg Infineon cl2 RAM oder Samsung ecc reg cl2 kannst Du die XPs schon auf 2300MHz dauerhaft hochtakten. Eingestellt habe ich im Bios Vcore 1.775, effektiv sind es 1.75, die ich fuer die XP-2400+ brauche. Gekuehlt werden sie mit SLK800A. Die Temps: so um 53*C an diesen Tagen.
Allerdings habe ich keine einzige IDE-HD drin, nur SCSI-Hds.
Kurz um: MPX-Chipsatz vertraegt schon viel, und klaglos. 8)
 
hi baodo,

Mein Antec ist ganz sicher noch nicht am Ende. Hat grade ein 430W Enermax ersetzt. War vielleicht missverständlich. Ich meinte, dass das Board am Ende ist mit der notwendigen Spannung/Stromstärke für die CPUs.

Du wirst bei www.2cpu.com viele finden, die Probleme hatten mit schwankender VCore. Bei mir ist zwar noch alles stabil, aber die VCore pendelt auch bei eingestellt 1,65V zwischen 1,6 und 1,7Volt ziemlich rum. Alle anderen Schienen sind rocksolid und bewegen sich gar nicht 8) trotz 1xSCSI,4xIDE HDD, 2CD-Laufwerken, 4+2Lüfter und 5 Steckkarten sowie 2x512MB Ram.

Wie schaffst Du 53Grad bei 1,775Volt :o

Meine SLK800 mit Noiseblocker S4 lasse ich bei ca. 2300U/min drehen. Das ist noch leise. Gehäusetemp ging jetzt mal auf 39Grad hoch. Liegt sonst bei 32-35Grad. Ok, ist etwas viel. Aber der CS601 ist halt schallgedämmt.

Meine Temps für die XP1,7+ DLT3C 0803 RPMW @MP2600 sind Idle 62/65Grad und Last so 70/73Grad.

Als MP2800+ mit 2250MHz laufen die auch, brauchen aber dann 1,7Volt und haben Idle schon >70Grad.

Werde sie wohl nochmal gegen neuere DLT3Cs 0322 XPMW tauschen. Die sollen die 2133 mit 1,5Volt machen. Dann wird auch der Dualie ULTRA-SILENT.

Die Bartons AQXEA sicherlich mit den 1,65Volt auch noch nicht kühler, oder?
 
Hm, die 53 Grad bei 2300MHz und 1.775Vcore habe ich wohl nur, weil mein CS601 nicht gedaemmt ist und alle Luefterschaechte besetzt sind ;D

Die Bartons sind bei 1.65Vcore und 2160MHz viel heisser! Habe gerade jetzt 62Grad bei 32* Gehaeusetemp.!

Bei Deinen XPs wuerde ich sagen, dass, wenn die Kuehlung stimmt, diese locker ueber 2.3GHz kommen!
bei www.2CPU.com haben schon einige Freaks ihre ThBs auf mehr als 2.4GHz hochgejagt, dann aber mit WaKue.
Und sag mir auch bitte, wo man ThBs bekommt, die 2.133 bei 1.5V mitmachen. ich wuerde sofort ein paar nehmen. Meine beiden Dualies sind schon laut. :(
Gruss

Bao
 
mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den multis bei den dualsystemen macht?
 
Welches Stepping/Woche sind Deine XPs? Die sind ja noch echt cool bei der VCore. Hätte ich auch gern :-[ Welche Lüfter mit wieviel U/min haste denn auf den SLKs?

Meine Kühler sind schon topp! Mit gleichen Einstellungen haben die 2,1er(!)Palos als Duallie bei 43/47Grad gehalten. Die TBreds werden bei mir extrem heiß.

Hab noch einen aus der gleichen 0308 RPMW Serie als Single mit ner WaKü. Auch da kocht das Wasser bei 2250MHz/1,7Volt richtig hoch. Bis 2000MHz gehen die mit 1,5Volt und sind kalt, darüber explodieren die förmlich in der Hitzeentwicklung.

Die neuen 0322 XPMWs gibt es bei www.erol-computer.de! Teilweise haben die die auch in Auktionen oder Sofort-Kauf bei Ebay. Einfach mal anmailen nach dem Stepping. Diese Auskunft habe ich am Samstag erhalten:


"Die besten Ergebnisse wurden mit XPMWs gemacht, ohne irgendetwas
versprechen zu wollen.
XP1700+ MPMW, SPMW 63,- 0320MPMW / 0323SPMW
> XP1700+ XPMW 65,- 0322

Alle sind DLT3C 1,5 V"

Ich werde noch ein wenig warten, welches Stepping nun definitiv am besten geht: JIUHB ab 0320, JIXHB oder KIUHB. Sollen auf jeden Fall mit 1,5Volt möglichst hoch laufen(>@XP2600+). Diese Fußheizungen habe ich langsam satt. Und die letzten 200-400MHz müssen derzeit nicht sein. Beim Encoden ist Speed zwar wichtig, aber das derzeitige Schwitzen nervt gewaltig. XP3200+ klingt ja cool. Aber der Preis ist es nicht wert. Beim passiv gekühlten Opteron 248 bin ich dann wieder bei 8)

BTW: Ich find´s cool, das immer mehr auf den Geschmack von SMP kommen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal dafür auch nen Unterforum?
 
Nun Leute, geht's ab zur Uni. Melde mich wieder heut' abend.
Ich freue mich auch, dass schon einige sich fuer SMP interessieren--- AMD sei Dank!
Wenn man einmal mit einer Dualmaschine gearbeitet hat, dann moechte man nicht wieder zu einem Single-CPU PC zurueck.
Ich habe gehoert, dass Office2003 multithreaded ist, ist doch gut, oder? 8)
Ciao

Bao

@eiskalt: Der Multi wird mit scharfem Messer eingestellt ;D
 
Messer :o AUA. Nicht notwendig. s.o. Einzig der MP-Mod muss immer noch per Silberleitlack gemalt werden.

Office2003 in SMP: Word auf 2 CPUs - 8) . Nee. Hilft schon. Grade Hintergrundaufgaben wie Autokorrektur oder halt Exel kann es vertragen.
 
Zurück
Oben Unten