prozessor kaputt? (freezes)

Manaschwert

Cadet
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
14
Renomée
0
hallo

seit 2 wochen gehen mir nach und nach alle verschiedensten pc-teile kaputt. angefangen hats mitnem netzteil, dann das mainboard, die rams und jetzt wohl noch die cpu.

bei dem mainboardwechsel hab ich mir gerade noch einen neuen kühler gekauft (thermaltake volcano) und diesen dann angeschlossen. da das ganze dann immer noch nicht lief (rams tot), musste ich sehr oft alles ein und ausbauen. einmal habe ich das stromkabel für den kühler vergessen und so lief die cpu etwa 10 sekunden ohne kühlung. nachdem ich nun endlich nach enormsten problemen winxp installieren konnte (gab immer irql_not_less_or_equal beim installieren, erst mit den schlechtesten ram timeings und fsb auf 100mhz gings), friert mein xp regelmässig so nach ca 3-5 min ein. kann das an der cpu liegen, die durch überhitzung beschädigt wurde?

mein system:
shuttle nforce2ultra
athlon c 1400
2*256 apacer pc 2100 rams (infineon chips)
ibm 40gb hd
winxp (mit den patches und treibern, die in der nforce2-konfig-guide empfohlen sind)

komisch finde ich auch, dass die temperatur immer so um die 55°C ist... oder ist dies normal für einen athlon c?

vielen dank für hilfe.... ich verzweifel jetzt dann noch an dem drecks pc :[ :[ :[
 
Hi,
schwer zu sagen.
Der kühler hat auf jeden fall "ausreichend" wärmeleitpaste und sitzt richtig rum?
Beobachte mal ein paar minuten im bios dein cpu temp, ob sie weiter steigt.

Was ist den vorher passsiert das du die anderen teile tauschen mußtes?
(bzw was hat der rechner getan)
 
also es hat angefangen mit dem chipsatzkühler auf dem mainboard, der ausgefallen ist. danach war das mainboard deffekt. etwa zeitgleich ist auch noch das netzteil ausgefallen...

mit fsb 100 läuft das ganze jedoch recht stabil (bis jetzt). könnte schon ein hitzeproblem sein, oder? ich werde mal den kühler neu aufsetzen... vielleicht hab ich ja tatsächlich zu fest mit der paste gespart.

kann ein prozessor 'halb' kaputt sein? oder ist ein kaputter prozessor völlig funktionsuntauglich?
 
kann ein prozessor 'halb' kaputt sein? oder ist ein kaputter prozessor völlig funktionsuntauglich?
Ist so wie ein bißchen schwanger!

Wenn du auf eine bestimmte Funktionseinheit verzichten kannst und garantiert den Fehler vermeiden kannst , dann ist ja alles in Ordnung; gilt ebenso für den Chipsatz! ;D

Jedenfalls kling deine Beschreibung nicht nett, auch wenn sie doch arg wenig Infos enthält.
:-[

PS. Habe ein wenig gegraben und folgende Thread dazu gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ight=Elektromigration AND kaputt&pagenumber=1

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...d=86708&highlight=Elektromigration+AND+kaputt

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...d=98660&highlight=Elektromigration+AND+kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vielleicht an zu hoher gehäuse temperatur.
Aber wenns mit fsb 100 stabil läuft ist es ja schon ein gutes zeichen.
Zu viel paste ist auch nicht gut! Nimm soviel das der Die gleichmäßig dünn bedeckt ist.
Ich hab schon gehört (hier) das stark beanspruchte cpus (ünertaktet) nachher nicht
mehr bei standardtakt laufen aber tiefer. Teste mal ne andere.
mfg
 
Zurück
Oben Unten