Bauen wir unseren eigenen SYNTHETISCHEN Benchmark...baut mit! (in Gedanken)

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
jo, was meint ihr, sollte ein komplett synthetischer Bench beinhalten ?

wäre es nicht sinnvoll, Befehlssätze, wie SSE, SSE2, etc abschaltbar einzubauen ?

z.B. seh ich in realtime retraycing eigentlich einen schön synthetischen Bench (oder eher, dass Potenzial darin)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
jo, was meint ihr, sollte ein komplett synthetischer Bench beinhalten ?

wäre es nicht sinnvoll, Befehlssätze, wie SSE, SSE2, etc abschaltbar einzubauen ?

z.B. seh ich in realtime retraycing eigentlich einen schön synthetischen Bench (oder eher, dass Potenzial darin)

man sollte nie den Fehler machen, und glauben dass 1! synthetischer Bench irgendeine AUssagekraft hat.
Also ich finde es ok wenn man 5/6 versch. hat, die auch alle versch Ergebnisse bringen.

Damit kann man sich ein besseres Bild machen.
 
Also ich denk mir bei Benchmarks auch: Die Masse machts... mal dominiert die eine GraKa/CPU mal die andere... Wenn nur eine dominiert is die Sache dann halbwegs klar, wenn nicht muss man halt anwägen, was einem am wichtigsten ist (von der Aussagekraft her)...

Gruß Saturas
 
@p4z1f1st

Hey mir is grad aufgefallen, dass du von Stepping her die gleiche CPU wie ich hast ;D

Gruß Saturas
 
Original geschrieben von p4z1f1st
jo, was meint ihr, sollte ein komplett synthetischer Bench beinhalten ?

wäre es nicht sinnvoll, Befehlssätze, wie SSE, SSE2, etc abschaltbar einzubauen ?

z.B. seh ich in realtime retraycing eigentlich einen schön synthetischen Bench (oder eher, dass Potenzial darin)

Den perfekten synthetishcne Benchmark wird es einfach nicht geben. Einer alleine kann schlicht und einfach nicht alles abdecken. Schau dich doch beispielsweise einfach mal in der Spielewelt um. Das eine Spiel ist eher CPU lastig, das andere eher GPU lastig. Ein drittes eher ausgeglichen. Dann nutzen die Spiele auch noch verschiedene Schnittstellen. Jetzt kannste dir ausrechnen wieviele Möglichkeiten es hier schon gibt. Wenn dann noch "richtige" Anwendungen kommen liegt der Fall schon wieder etwas anders. Die eine Anwendung braucht eine gute GPU, eine andere viel Hauptspeicher. Noch eine andere viel Cache. Ich könnte jetzt noch zig Möglichkeiten aufzählen. Das würde aber den Rahmen hier gewaltig sprengen. Es kommt also immer drauf an was du benchen willst. Und genau dafür brauchst du dann ein oder besser mehrere Aussagekräftige Programme. Wieso wohl benutzt AMD 30? verschieden Programme um ihr Stepping zu bestimmen? Weil es mit einen alleine einfach nicht geht.
 
Wieso wohl benutzt AMD 30? verschieden Programme um ihr Stepping zu bestimmen? Weil es mit einen alleine einfach nicht geht.
Für Speedbinning und Funktionstests nehmen die CPU Hersteller sicherlich keine Benchmarksuite, diese Tests müssen Ratz Fatz fertig und erfolgreich eine CPU sekundenschnell probemessen.
Allerdings pflichte ich dir bei, dass AMD bestimmt nicht grundlos eine riesige Benchmarksuite nutzt, um ihr Rating zu rechtfertigen, ferner sind sie bestimmt auch dabei sie halbwegs aktuell zu gestalten, damit das Argument veraltet nicht ziehen kann. Allerdings wird es dann etwas krumm die neuen Ratings mit den alten zu vergleichen.

PS. Der Barton hat ebenso schon eine modifizierte Benchmarksuite genossen, hat bislang kaum eine Sau gemerkt. Rumprollen gegen das Rating war/is ja einfacher ohne Kenntnis der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten