Neuer Supercomputer "The Red Grid"

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Beim <i>Kampf der Giganten</i> kann AMD einen weiteren Erfolg vermelden. Wie der <a href="http://planet64bit.de/modules.php?name=News&file=article&sid=103" TARGET="b">Planet 64Bit</a> berichtet, baut die chinesische <i>Dawning Information Industry Co Ltd</i> mit Unterstützung der Regierung einen weiteren Supercomputer Cluster mit Opteron Prozessoren. Bisher ist Folgendes bekannt:<ul><li>Name: <i>The Red Grid</i></li><li>2192 Opteron 800 Prozessoren</li><li>Peakleistung: 10 Tera Flops</li><li>2U 4-Wege Systeme</li><li>2 Gbit/s internes Netzwerk</li><li>2256 GB RAM </li><li>30 TB Festplattenkapazität</li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
erster :)

na das nenn ich mal nen fetten rechner !! besonders der ram 2256 gb heisst ja quasie 2.256 tb ram :o

hat jemand ne ahnugn wofür das system benutzt wird ?? Einfach nur daten sammeln ?? kann ich mir nicht vorstellen
 
Ob der genug Leistung hat? ;-)
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
.. hat jemand ne ahnugn wofür das system benutzt wird ?? Einfach nur daten sammeln ?? kann ich mir nicht vorstellen
Dieser Supercomputer wird hauptsächlich eingesetzt zur Wettervorhersage und zur wissenschaftlichen Forschungszwecken.

Mehr unter: Top 500
 
Original geschrieben von RadeOn
´Nett, der wäre was für rc5 :)

aber Tera schreibt man mit einem r ;) ;D

Och, wenn er für Erdbebenvorhersagen gebraucht wird passts schon;);D
 
genau mal ne ordentlich kühlung rein ein paar prometeias bestellen und dann geht der auch mal richtig *lol*
 
muss man mal überlegen, wenn man jeden opteron nur um 100mhz übertakten würde, was da für ne leistungssteigerung rauskommen würde :o
 
Sind eigentlich die Kraftwerke im Preis inbegriffen? Solche "Superrechner" müssen nen Stromverbrauch haben... Wahnsinn! Der SETI-Output würde mich mal interessieren;) Mit welchem OS ist die Kiste eigentlich bestückt?
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg hat jemand ne ahnugn wofür das system benutzt wird ?? [/B]

Hm, bei den Chinesen könnte ich mir folgendes gut vorstellen: Der neue Rechner wird zur menschlichen Verhaltensanalyse eingesetzt, um effizientere Unterdrückungsmechanismen auszuarbeiten...hoffen wir mal, daß ich mich irre... ;)
 
wo gibts das Ding? *lol* *lol*
Hol ich mir zu Weihnachten mit ner GF FX 10000 *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Hm, bei den Chinesen könnte ich mir folgendes gut vorstellen: Der neue Rechner wird zur menschlichen Verhaltensanalyse eingesetzt, um effizientere Unterdrückungsmechanismen auszuarbeiten...hoffen wir mal, daß ich mich irre... ;)
Hi,
kannst du aus Erfahrung sprechen, oder redest du nur so'n Zeug daher?
 
hehe was ne Anspielung mit der Verhaltensanalyse :D


Aba so ein Ding brauche ich ma für Zuhause ^^

Nur die mehreren MEGAWATT Strom werde ich mir wohl nicht leisten können, geschweige denn den Kaufpreis.....
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Hm, bei den Chinesen könnte ich mir folgendes gut vorstellen: Der neue Rechner wird zur menschlichen Verhaltensanalyse eingesetzt, um effizientere Unterdrückungsmechanismen auszuarbeiten...hoffen wir mal, daß ich mich irre... ;)

ach Blödsinn, der is zur Volkszählung bestimmt. So viele Chinesen wies gibt brauchen sie dazu jetzt nen SuperComputer ;D

@ ProphetCHRIS: wer mit Panzern über friedliche Demonstranten brettert, bei dem kann ich mir sowas durchaus vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschrechtsverletzungen hin oder her, wir sind hier bei Planet3DNow und nicht bei Amnesty International Online.
Lasst uns doch lieber über das geile Teil reden, statt über
chinesische Innenpolitik.

Hat jemand ne Ahnung was so ein Teil wohl kosten wird??? ???
 
Original geschrieben von pete-air
Menschrechtsverletzungen hin oder her, wir sind hier bei Planet3DNow und nicht bei Amnesty International Online.
Lasst uns doch lieber über das geile Teil reden, statt über
chinesische Innenpolitik.

Hat jemand ne Ahnung was so ein Teil wohl kosten wird??? ???
Ja da hast du recht.

Bin aber immer wieder erstaunt wie manche Menschen sich durch halbwissende vorurteile rühmen. Naja lassen wir das :D
 
Wann soll der denn fertig sein?

Und wann ist denn Red Storm (~40TFlops/Peak, ca. 10200 148er Opterons) fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wildy
Sind eigentlich die Kraftwerke im Preis inbegriffen? Solche "Superrechner" müssen nen Stromverbrauch haben... Wahnsinn! Der SETI-Output würde mich mal interessieren;) Mit welchem OS ist die Kiste eigentlich bestückt?

Naja, kann man etwa überschlagen: ca. 200-300 kW für die Rechnertechnik, plus Klimatechnik, Beleuchtung etc. Aber Strom gibt´s da ja jetzt genug, nachdem der 3-Schluchten-Damm fertig ist...

SETI@Home wäre recht unspektakulär, weil der Client ja immer nur auf einer CPU gleichzeitig läuft, also ca. 1,5h für 2192 WUs. Für solche Anwendungen ist er aber nicht gebaut, sondern für hochgradig multi-CPU-fähige Berechnungen.

OS dürfte irgendein speziell angepaßtes UNIX-Derivat sein.

Und die Kosten dürften sich echt in Grenzen gehalten haben, mal verglichen mit dem japanischen Earth Simulator. Immerhin ist alles normale 19"-Technik, beim EarthSim wurden ja spezielle Module entwickelt. Und so riesig ist die Anlage auch nicht. Wenn ich mal überschlagsweise 20 2U-Kästen in ein Rack packe und dafür einen Quadratmeter rechne, käme man auf unter 30m². Natürlich plus Netzwerktechnik, Klimatisierung etc., aber so ein fettes Ding wie der Earth Simulator ist es nicht, trotzdem reicht es immerhin noch für (momentan) Platz 3 in den Top500.
 
*hmm* speicher ist aber genauer betrachtet nicht so viel ...
~1gb pro cpu ...

2gbits netzwerk ... *hmm* interessanter duerfte die latenz sein
bei 2gbit muss ich aber an myrinet 2k denken ( www.myri.com )

@obrian: os koennte auch linux sein .. das ganze hoert sich eh an, als ob es ein cluster werden soll
 
imho ein bisschen wenig hdd platz
ich hab ja schon fast 1tb
 
Zurück
Oben Unten