Merkwürdige Producktpolitik seitens AMD (A64)

Hannnibal

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.804
Renomée
5
Hi,
hab gerade auf http://www.hardtecs4u.com/
folgendes gelesen:

Freitag, den 25. Juli 2003




Verschiedene Sockel für den AMD Athlon64

Zwei Monate vor dem geplanten Start des AMD Athlon64 erreichten uns aus herstellernahen Kreisen nähere Informationen über die geplanten Stückzahlen für den kommenden Jahreszeitraum. Interessant ist hierbei, dass es anscheinend bereits zum Start im 3. Quartal zwei verschiedene Versionen des Athlon64 geben soll. Zum einen wird es den Athlon64 basierend auf dem Sockel 754 mit Single-Channel Speicherinterface, sowie zum anderen eine Dual-Channel Variante basierend auf dem Sockel 940 geben. Die 940 Pins der Dual-Channel Variante entsprechen dem Pincount des Opteron. Die Variante für den Sockel 940 wird allerdings nur in kleinen Stückzahlen erscheinen, verglichen mit den Werten für den Single-Channel Athlon64.

Im 1. Quartal 2004 wird es dann einen Dual-Channel Athlon64 geben, der auf dem Socket 939 aufsetzt und einen schnellen Ramp-Up in den Produktionszahlen erleben soll. Bereits im 2. Quartal 2004 soll der "neue" Athlon64 70% der Produktion ausmachen und die beiden anderen Versionen wohl schnell ersetzen. Leider ist bislang nicht bekannt, ob die 939 Pin-Variante trotz des fehlenden Pins in den Mainboards mit Socket 940 betrieben werden kann.
Drei A64 varianten *kopfkratz das ist sehr merkwürdig und schafft nicht gerade "übersicht". Zumal das P Rating auch irgendwie einfließt.
Ich schätze mal das amd die prozessoren in arger zeitnot auf den markt "schiebt".
Der A64 single channel (7xx)ist wohl die low cost variante.
Der Dual Channel (9xx pin) das wird wohl das Flagschiff, Vorzeigeobjekt aber auch entsprechend teuer?
Hoffe nicht zu nerven da ja bokill schon ordentlich mit gerüchten versorgt *g*.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das versteh ich auch nicht.....bringt mich komplett aus dem konzept, vorallem, da ich dachte, dass es bisweilen nur gerüchte mit dem A64-940pin wären.....jetzt macht Intel den Fehler, den Intel beim P4 gemacht hat.....1000 Sockets innerhalb kürzester zeit..... :(
 
Ja damals war es ja aufgrund The Inquirer meldung.
Großer unterschied:
The Inquirer nun erfahren haben, daß der Athlon 64 am 22. September nicht im Sockel 754 Layout released werden wird, sondern wie der Opteron als Sockel-940 CPU.
Das mit sockelmisch-masch ist neu (denk ich mal).
Da stand ja das nur ein pin 9xx cpu kommt.
So jetzt haben wir wahrscheinlich 3 cpus mit 3 sockeln die alle A64 heißen und ein rating bekommen (müßen).
Womit will den AMD das begründen das ein Pin 9xx cpu teuerer ist als ein gleichgetakteter pin 7xx? Für die meißten (wohl nicht uns :) ) sehr undurchsichtig.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 940/939 A64 könnte ein DualChannel Interface besitzen, welches ein höheres rating und damit höhere Preise rechtfertigen könnte.

Allerdings sind das alles noch ungelegte Eier.

Shearer
 
mir wäre es eigentlich am ehesten Recht, wenn der Opteron die 940pins für sich selber behalten würde und der A64 imit 939pins kommen würde....dann müsste man niocht bis zum SanDiego mit dem MoBo-kauf warten, da die Mainboards dann auch DC-bereit wären.....hmpf.....
 
also wenn AMD so undurchsichtig ran geht an die Sache... brauchen die sich nicht wundern wenn selbst ich als AMD Aktionär... (jaja.... shit..) nen Intel kaufe.....

Ich brauch bald mehr Power.... und wollte nen A64 Board holen, das ne weile hält... aber wenn die Sockel wieder wechseln ... näääää...

nicht mit mir.

Prescott erscheint aber ja nun leider auch nicht besser. (Sockel 775 oder wie der heissen solll).
 
Hi,
Also mit einem sockel 940 board ist man ganz gut beraten, da wird sich nichts ändern und alle A64 940/939 pin werden unterstützt,
bis zur einführung von DDRII & pci express und dann bräuchte man sowieso ein neues Mobo.
Nur ich fürchte das die A64 940/939 erstmal um einiges teurer sind als die A64 7xx pin prozessoren weil sie mehr leistung haben und seltener sind (siehe produktion tabelle).
mfg

ps
bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken :]
 
Original geschrieben von Hannnibal
Hi,
Also mit einem sockel 940 board ist man ganz gut beraten, da wird sich nichts ändern und alle A64 940/939 pin werden unterstützt,

woher weisst du das?
(die 939 Unterstützung.... ) ???
 
Hi,
es war mal auf dem bild von nem nForce 3 Board.
Opteron and A64 compatible.
Das mit sockel 939 hab ich mal vermutet den amd wird wohl nix am pin (leitungs)design ändern wird, außer einen für den A64 "unwichtigen" abschneiden.
In news meldungen war auch die rede davon(939 compatibilität), finde sie aber gerade nicht.
Wer was anderes meint immer raus damit :).
bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken
mfg
 
das hab ich auch zuerst gedacht, dass AMD wohl einfach einen Pin "abschneiden" wird.....ABER, sie werden sich nicht umsonst diesen einen Pin verschwinden lassen, sondern sicher einen nehmen, der eine bestimmte Funktion des Opterons übernimmt....dadurch kann man wieder sagen, dass sie wahrscheinlich sogar ein Sockel939 rausbringen werden....die Leut von AMD haben sich was von "Moddern" gehört...;)

ich meine, es ist heute kein Problem mehr, die Spannung einer GraKa per Lötung zu erhöhen, dann wird es sicher kein Problem darstellen, ein "Ersatz-pin" zu benutzen...einfach einen dünnen Kupferdraht, o.ä.
 
Jaja
das denk ich auch.
Das mit den pins ist wohl nach meiner vermutung dazu da das:
1. fälschungen nicht gemacht werden können (A64 als opteron verkaufen)
2. Der opteron nicht auf consumer boards(939) passt sondern nur auf workstation boards

Welcher opteron funktionalität sollte man denn dan beim A64 (939) vermissen?
Opteron 1xx sind imho auch nicht dual fähig, da wird wohl amd nen riegel vor geschoben habe :)
einen ersatzt pin wird wohl, hoffe ich, nicht nötig sein bei einem 940 board.Das müßte das bios Handeln können.
MFG
 
wenn das mit den sockeln so wird das es 2 sockel arten gibt dann hol ich mir nen single opteron
 
hm,
wohl eher nen opteron board (sockel 940)
und einen A64 prozi (940/939 pin)
Der opteron hat nämlich den nachteil das er nur mit teurem ecc Ram läuft und ide gibts momentan, grossflächig verfügbar, nur mit max 166 mhz, nicht als 200mhz.
Ist ja noch nicht aller tage abend :).
mfg
 
Original geschrieben von Hannnibal
Welcher opteron funktionalität sollte man denn dan beim A64 (939) vermissen?
Vielleicht zwei der drei Hypertransport-Kanäle? Ich denke es wird wirklich darauf hinauslaufen, dass dieser eine Pin weniger ein Schutz vor'm Umlabeln ist.
Sockel7xx wird ähnlich wie der SlotA beim Athlon kommen. Ich denke AMD hat in der Produktion zwei Wege beschritten:
1. Feature-Freeze und stability (sockel7xx/slotA)
2. Full-featured, second release (sockel9xxx/sockelA)

Aber darüber hinaus sollte man das Sommerloch nicht vergessen!!! AMD wird sich bestimmt in kein größeres fettnäpfchen treten, als mit dem SlotA. Also was soll's!
 
Zurück
Oben Unten