Produktionszahlen der Athlon 64 Sockel

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Daß der Athlon 64 in verschiedenen Sockel-Kleider erscheinen wird, hatten wir bereits Anfang Juli <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057740984">vermeldet</A>. Neben dem Standard Athlon 64 für den Sockel 754 soll auch ein Athlon 64 für den Sockel 940 erscheinen, der praktisch identisch ist mit dem Opteron 14x, jedoch mit klassischen relativen Model-Nummern geratet ist (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057743160">Erläuterung</a>). Mit dem Sockel 940 ist es möglich, auch Athlon 64 mit Dual-Channel DDR Interface und Multi-CPU Tauglichkeit auf den Markt zu bringen. Nächstes Jahr dann soll der Sockel 939 folgen. So weit, so bekannt.

<a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1059119629,658,ht4u.php" TARGET="b">Hard Tecs 4U</A> dagegen hat nun die entsprechenden Produktionszahlen dazu aufgetrieben. Demnach sollen vorwiegend Sockel 754 CPUs gefertig werden, während sich die Sockel 940 Athlon 64 mit unter 10% Anteil in Grenzen halten sollen - zumindest wenn es nach Planung von AMD geht. Im ersten Quartal 2004 dagegen, wenn die Sockel 939 CPUs auf den Markt kommen werden (AMD will die Plattform für Opteron und Athlon 64 anders als bei Athlon XP und MP offenbar unbedingt trennen), soll der Sockel 939 immerhin ein Viertel der Produktionskapazitäten ausschöpfen. Auffällig auch die relativ geringen Produktonszahlen des Athlon 64 im Q4 2003. Das wird wohl höchstens für ein paar teure High-End Maschinen für's Weihnachtsgeschäft reichen...
 
Hi folks!

Ich denke, daß muß man mal abwarten. Nach der eher verhalten angelaufenen Akzeptanz des Opteron wird man erstmal den Markt mit geringeren Stückzahlen des Athlon64 bedienen. Immerhin hat Intel stark aufgeholt, wenn der Athlon64 im 32Bit-Betrieb da nicht mindestens ebenbürtig ist oder besser natürlich noch fixer als der Pentium4 wird es für AMD im Low-End-Bereich sehr eng werden.

Bei entsprechendem Erfolg werden die Produktionskapazitäten sicherlich ausgeweitet, DAS Geschäft ließe sich AMD sicher nicht entgehen.

Nur leider ist bis dahin halt der Pentium 4 die performantere und kompatiblere Wahl (sogar preis-/leistungstechnich ist der P4 dem Athlon XP im Vorteil). Bis zum Athlon64 werden also noch eine Menge P4 über die Ladentheken gehen.

cu ...
Luzypher
 
die wolln das doch nicht wirklich so angehn ?!? ... schaut für mich nach totaler konfusion aus :(

btw. ist der Sockel 939 eigentlich dann kompatibel zum Sockel 940 ?? also: Kann man dann später (2004) einen Athlon64 in ein Opteron Mainboard stecken, aber nicht umgekehrt ... oder ?
 
Original geschrieben von eaglo
btw. ist der Sockel 939 eigentlich dann kompatibel zum Sockel 940 ?? also: Kann man dann später (2004) einen Athlon64 in ein Opteron Mainboard stecken, aber nicht umgekehrt ... oder ?
--> siehe Quelle
Leider ist bislang nicht bekannt, ob die 939 Pin-Variante trotz des fehlenden Pins in den Mainboards mit Socket 940 betrieben werden kann.
 
Man, ihr macht euch alle immer in die Hose wegen des Sockels.

Ich hab mir damals ein Epox 8KHAL gekauft mit nem C-Athlon 1333MHz- der reicht jetzt noch vollkommen. Jetzt guckt mal auf wieviel ich aufrüsten kann... :]

Ich bräuchte jetzt auch ein neues Board, ob der Sockel passt oder nicht.
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Man, ihr macht euch alle immer in die Hose wegen des Sockels.

Ich hab mir damals ein Epox 8KHAL gekauft mit nem C-Athlon 1333MHz- der reicht jetzt noch vollkommen. Jetzt guckt mal auf wieviel ich aufrüsten kann... :]

Ich bräuchte jetzt auch ein neues Board, ob der Sockel passt oder nicht.

selbst schuld :p

die nicht abgespeckte version, das 8kha+ kann Athlon XP bis zum 2600+ :D


bleibt abzuwarten was AMD damit erreichen will, zum einen können sie nicht den herstellern vorn kopf stoßen und sagen den Sockel 754 wirds dann doch nicht geben (ne menge geld umsonst für diverse mainboarddesigns wäre dann damit futsch) ... aber wenn die User dadurch dann eine totgeburt erwerben, wird auch niemand glücklich.
 
Hi,

ich frage mich nur ernsthaft, wenn im nächsten Jahr der Sockel 939 kommen soll, wer zum Teufel holt sich dieses Jahr einen mit 754???? *noahnung*
 
meine Meinung!

Die gehen das schon wieder alles komplett falsch an ...
Die verwirren die "Mediamarktkunden" schon wieder im vorraus!
Und die werden dann nen Pentium mit 4Ghz kaufen ...

Ich hab manchmal das Gefühl, das AMD selber nicht genau weiss was sie wollen ... Aber an der Zeit kann es ja nicht liegen, die hatten ja genug Zeit über alles nachzudenken und das Teil zu planan ;)

C ya
 
Ich glaube die Media Markt Kunden haben von Sockeln keinen blassen Schimmer, die verkaufsargumente sind dort doch: "echte Gigahertz", GBs, nVidia/ATI :]

Das ganze gesockel glaube ich immer noch erst, wenn ich es sehe :]
 
Soviel ich weiß verkauft Media Markt keine AMD-PC's, ich glaube
ich habe mal hier im Forum gelesen das Media Markt mit INTEL eine Vertrag geschlossen hat (ebenso: DELL und Saturn)

Ansonsten finde ich das Sockel hin-und-her zum kotz..
 
Original geschrieben von pete-air
Soviel ich weiß verkauft Media Markt keine AMD-PC's, ich glaube
ich habe mal hier im Forum gelesen das Media Markt mit INTEL eine Vertrag geschlossen hat (ebenso: DELL und Saturn)

Ansonsten finde ich das Sockel hin-und-her zum kotz..

ach komm schon ;) Du weisst was ich mit "Mediamarktkunde" meine ...

jo, und das mit dem Sockel find ich auch sehr strange!

C ya
 
Original geschrieben von atglaeser
Hi,

ich frage mich nur ernsthaft, wenn im nächsten Jahr der Sockel 939 kommen soll, wer zum Teufel holt sich dieses Jahr einen mit 754???? *noahnung*

kommt mir ziehmlich bekannt vor :
sockel 423 -- > sockel 478
sehr kurze lebensdauer, und dann war 423 ein dreck wert
nicht empfehlenswert - würde ebayer sagen

und es zwingt ja euch niemand dazu bei solchen zuständen noch athlon 64 zu kaufen: außer daß man in seiner sign hier unbedingt "athlon 64 " stehen haben möchte *buck*

eins steht schon ma fest :
ich kauf mir im 2003 kein athlon 64, eher schon P4, wenn s billiger wird. wer s kauft in diesem jahr, is selber schuld
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Ich glaube die Media Markt Kunden haben von Sockeln keinen blassen Schimmer, die verkaufsargumente sind dort doch: "echte Gigahertz", GBs, nVidia/ATI :]

und recht haben die: wozu auch
mehr interessiert doch den otto-normal -verbraucher - nicht.
 
Ja Klasse bis zu 3 Sockel für eine bis 2 CPU Varianten (mit oder ohne Dual Channel) find ich super echt toll.
Sollte dies der Fall sein kann AMD sich das Weihnachtsgeschäft mit vielen AMD Fans abschminken wer kauft sich schon nen Board das nach nem halben bis dreiviertel Jahr nichts mehr taugt! ???
Die spinnen die ...
Naja da bleibt nur noch abwarten und Tee trinken.
 
Original geschrieben von tramtatam
und recht haben die: wozu auch
mehr interessiert doch den otto-normal -verbraucher - nicht.
Ja ist schon geil wenn man nen Celeron mit echten 2,4 GHz kauft und dazu gigantische 1 GB RAM [PC133 oder mit etwas Glück PC266] und ner ultraschnellen nVidia GeForce FX [5200 extraabgespeckt]. Das ruled dann richtig :]
 
Daß der Athlon 64 bald nur noch im Sockel 940 bzw. 939 (wird wohl kompatibel sein, bloß eben nicht multi-CPU-fähig, denke ich) erscheint, ist vielleicht gar nicht so schlimm. Denn wenn der "Duron64" oder wie auch immer der heißt, mit 256kB L2 und Single-Channel erscheint, wird der wohl in den 754 passen. Und offenbar macht der Single-Channel ja nicht so viel aus, der Cache läßt sich evtl. auch verschmerzen, wenn der Takt stimmt und der Preis niedrig ist. Also sind die 754-Boards vielleicht doch keine Totgeburten. Aber mal abwarten, wie AMD sich das gedacht hat; momentan braucht sich ja noch niemand sofort zu überlegen, ob er sich ein 754-Board kauft...
 
Zurück
Oben Unten