L2 Cache optimieren in WinXP beim Barton

Saturas

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
905
Renomée
2
Hi,

ich hab gerade eben den Artikel Windows-XP-Tuning in der aktuellen (08/03) Ausgabe der PCGH gelesen und mich würde mal interessieren, was Tipp 54:

L2-Cache optimieren

Windows XP geht standartmäßig von 256kbyte L2-Cache aus; steckt ein aktueller Prozessor mit 512kbyte L2-Cache im Rechner (Northwood, Barton), sollten sie den entsprechenden Eintrag in der Registrierdatenbank ändern. Unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management finden sie den Eintrag "SecondLevelDataCache ". Achten sie unbedingt darauf, dass sie die aktuelle Zahl im richtigen Zahlensystem eingeben. 256kbyte entsprechen hexadezimal 100, 512kbyte 200 und 1024kbyte 400.

ob das ganze wirklich eine bessere Performance bringt und wenn ja wie viel...

Wäre cool, wenn einer von euch, der einen Barton hat dass mal mit einem Benchmark testen könnte, ich hab ja leider keinen ("nur" einen DLT3C), wenns was bringt können die anderen dann wenigstens davon profitieren!
Erstellt aber am besten vorher eine Sicherung der Registrierungsdatenbank.

Gruß Saturas
 
Das geht schon aber ob es was bringt *noahnung* ich habe nichts gemerkt, habe aber auch nicht gemessen.
 
Original geschrieben von Roger
Das geht schon aber ob es was bringt *noahnung* ich habe nichts gemerkt, habe aber auch nicht gemessen.

Dass es funktioniert is mir auch klar ;D Ich hätte halt nur mal gern gewußt, wieviel es bringt (beziehungsweise ob überhaupt!)...

Also noch jemand da, der n bench davor und danach macht?

Gruß Saturas
 
habe es mal kurz editiert und mal den Bench laufen lassen. Verbesserung 0,0 %.

Ich lass es lass es mal so in der Registry sieht ja gut aus wenn was eingegeben wird was erstmal nichts bringt.

In diesem Sinne

Die Hoffnung stirbt am Ende
 
Dieser "Tweak" ist ein uralter Irrtum aus WindowsNT-Zeiten...
(als die ersten intel PentiumPro CPU's mit 512k und 1MB Cache auf den Markt kamen)

Leider hat sich damals bis heute die Aufklaerung darueber nicht so gut verbreitet, wie er selbst ;)
 
Schade... naja, irgendwie hab ich auch daran gezwifelt, dass es was bringen würde...

Gruß Saturas
 
der reg-eintrag steht standardmässig auf 0, was soviel heisst wei xp guckt selber nach was an 2l-cache da ist .. da irgendwas einzutragen ist so wichtig wie den chinesichen sack reis wieder aufzurichten
 
immer rein mit sonem dreck schande tuts nix ... hoff ich mal ... aber ma im ernst bei xp is es voll fürn ar**h ob des etz drine steht oder net, hab das ganze auch mal mit meinem barton gebancht ... ergebnis 0,0 wie auch schon bei Knutiges
 
Nur mal ganz nebenbei: Der Prozessor übernimmt die Cache Verwaltung eh komplett selbst, da kann Windoof nix dran rütteln ;)
 
Ich würde anmerken, dass dieser Registry-Eintrag bei meinem Athlon Classic 700 Gott-hab-ihn-selig ;) unter Win2k absolut spürbar was gebracht hat. Ggf. wurde dessen 512 L2-cache da nicht richtig erkannt, oooder ... manche Leutz trauen Kindergartenbenchmarks mehr, als ihrer eigenen Wahrnehmung.

Ich entsinne mich, das war damals subjektiv ein grösserer Leistungsschub als eine Aufrüstung 256 -> 512 MB RAM (wäre für heutige Verhältnisse der Sprung von 512 -> 1024 MB RAM).
 
Die CPU- und Motherboard-Caches werden ausschliesslich von der Hardware gesteuert.

Die Software hat da keinen Einfluss auf die Nutzung :]
(ausser alte Motherboards, dessen Bios zwischen Write-Though und Write-Back Strategie umschalten konnten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott hab ihn seelig - meinen kleinen 386er mit 256kb Cache ;D (und FPU ;))

Bei meinem Notebook kann ichs auch noch verstellen.
 
Original geschrieben von FalconFly
Die CPU- und Motherboard-Caches werden ausschliesslich von der Hardware gesteuert.

Die Software hat da keinen Einfluss auf die Nutzung :]
(ausser alte Motherboards, dessen Bios zwischen Write-Though und Write-Back Strategie umschalten konnten)

klar werden die caches von der hardware gesteuert, nur wenn die software passend große häppchen macht, die dann auch besser durch die hardware in den cache plaziert werden können, dann ist das nciht so verkehrt!

was es bringt? gute frage
 
nein das bestimmt nciht, nur eben windows (also das betriebsystem) führ selber nen haufen programme aus,
 
Ja, aber auch die sind alle kompiliert und da kann nix geändert werden. Das Einzige wäre, dass der Speicher Manager Bereiche mit der Größe vom Cache vergibt... aber auch wieder sinnlos, weil die Progs dem Speichermanager eh schon genau sagen, wieviel Platz sie denn haben wollen.
 
ich hab das mal umgestellt und unter gleichen bedingungen (also nach Neustart) 3dmark2001se durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, daß ich 50 Punkte mehr hatte...

ob das nun im toleranzbereich liegt, oder durch andere Zufälle zu erklären ist...
 
Habs auch mal ausprobiert :)

Ergebnis: 0
Da ist bei mir nix schneller geworden, außer 11 punkte mehr im 3DMark2001 ;D
Liegt aber im toleranzbereich.
 
hi,hab das bei mir auch eingestellt leider zwar nicht gebencht aber so merkt man nicht das sich irgendwelche programme schneller öffnen oda so.Also ich würde denken der tweak ist fürn arsch.
 
Hey ihr barton brut :).
Stellt doch mal den kleineren cache ein (256kb).
Würd mich mal interessieren ob die bench ergebnisse schlechter werden.
mfg
 
Zurück
Oben Unten