K6-2 400

O

Old_Guest

Guest
Ich will mein System beschleunigen. Ich hab einen K6-2 400 Mhz, Board: Shuttle Hot 591P, 192 RAM, Soundblaster 1024 PCI, Grafikkarte: Nvidia TNT2 M64,  Frage: Wie kann ich mein Prozessor übertakten und was für Teile sind notwendig.
 
Also den K6-2 kannst Du evtl auf 450 MHZ bekommen.
Die Vcore auf 2,4 und den Multi auf 4,5 oder den Multi auf 4 und FSB auf 440 ist schneller.
 
hatte meinen k6-400 auch auf 450mhz problemlos über den fsb (6x75)laufen lassen. einfach ein wenig höher takten.
 
Hallo,
viel darfst du dir von einer Übertaktung nicht erhoffen, das Hot591P läßt keine FSB Taktungen über 100Mhz zu. Also besteht nur die Möglichkeit 4,5x100 zu testen. Der K6-2 läßt sich von Haus aus ziemlich schlecht übertakten, es sei den du greifst zu extremen Kühlmethoden. 50Mhz könnten aber drin sein, evtl. Spannung leicht erhöhen. Du solltest auf jeden Fall für gute Kühlung sorgen. Schau mal bitte nach, insofern du PC100 Speicher hast, ob der auch wirklich mit 100Mhz läuft und nicht wie es standardmässig eingestellt ist. Standard ist bei diesem Board 66Mhz also wie die AGP Taktung(ist auch auf 66Mhz eingstellt!!). Das wäre der erste Punkt ein wenig mehr Geschwindigkeit herauszuholen. Zum zweiten kannst du im Bios den Speicher etwas optimieren, Cas Latency auf 2!

Ein weiterer Punkt wäre die Anschaffung einer K6-2+ oder K6-3+ CPU, diese laufen auf dem Board(mit verändertem Bios, das habe ich) und bringen spürbar Leistung, ein K6-2+ 500 läuft bei mir mit diesem Board bei 2,3V auf 600Mhz.(Kühlung, billiger Duron bzw. TB Kühler)

Ein nächster Punkt ist die Grafikkarte, die TNT2 M64 ist nicht wirklich schnell da sie eine "abgespeckte" TNT2 ist. Sie hat im Gegensatz zu der "normalen" mit einer 128bit Speicheranbindung nur eine 64bitige.

Diese Entscheidungen hängen aber stark von dem ab was du mit dem Rechner anstellen willst.
 
Zurück
Oben Unten