Nicht einen Grad kühler

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Hi @ll

Das Ganze Wochenende ist der Rechner unter Last gelaufen (LAN-Party), jetzt habe die Chance genutzt ...

Ich habe gestern Einen Tropfen Wärmeleitpaste auf den Die getropft und diesen dann mit Papier verteilt.
Mit Herzklopfen ... das erste mal das ich sowas gemacht haben ... mit der Hoffnung nicht gleich einen -ping- zu hören (gibt es eigendlich einen Laut wenn die CPU durchschmorrt?) ... habe ich den Rechner wieder eingeschaltet.

Kurz CS gezoecken ... war ja noch warm ...

64 Grad macht mein 1 GHz, soviel wie mit dem Pad ... es hat also nichts gebracht!
Habe ich was falsch gemacht?

(Titan-Lüfter (der Silberne), Paste NN für 2,95)

der müde Kali

 
Geht aus Deinem Posting nicht hervor: Hast Du auch das Wärmeleitpad auf der Unterseite des Kühlers entfernt? Wenn das noch drauf ist, bringt die Wärmeleitpaste nämlich gar nichts!
 
Hi!
Pad-Rest auf der Rückseite des Kühlers per "Daumen-Rübbeln" entfernt, auf dem Die direkt waren keine Reste, nur ca. 1 mm um den Die herrum
waren noch etwas.
Habe ich allerdings dort gelassen wo es war, da es mir etwas zu "kritisch" war diese zu entfernen.
Mit normalen "Fingerdrübergehen" waren diese Rest jedoch _nicht_ zu entfernen.

Kali
 
Hallo,
versuche auf jeden Fall alles was vom Pad übrig ist zu entfernen sowohl auf dem Die als auch auf dem Kühler, wenn du nicht weißt mit was, siehe hier. Ich hoffe mal das sich dann an deiner Temperatur etwas tut.....
 
hi!
ich hab die Reste um den Die beim wechseln des Kühlers auch drangelassen (gehn ja echt schwer weg! ):(  Die Temperatur ist trotzdem runtergegangen. Es ist zwar besser, die Reste zu entfernen, aber die Kühlung sollten sie nicht wesentlich beeinflussen. Mein alter Titan Twin Lüfter hatte keine besonders glatte Kontaktfläche - evtl. glattschleifen.
 
@Kali, ich meinte die Reste auf dem Die und dem Kühlkörper, rund um das Die dürfte weniger interessant sein.
 

Hi

Dann ist alles "perfekt" ... aber keinen Grad kühler.  :-(

Allmählich glaube ich, das das MB die Temp falsch misst. ("Fühler" direkt, oder zu nah an der CPU)

>Die Temperatur ist trotzdem runtergegangen
Weißt Du noch wieviel Grad?

>Mein alter Titan Twin Lüfter hatte keine besonders glatte Kontaktfläche - evtl. glattschleifen.

Boh ... ich kaufe mich doch keinen Marken-Lüfter im Dez.2000 für 65 DM um dann per Hand nachzuschleifen. Ganz zu schweigen davon, das ich nicht weiß, wie und womit, bzw. wer (sowas hat).

Kali
 
welches Board und welches Messprogramm verwendest Du?
 
bei mir ist die Temperatur um ca. 6° zurückgegangen. Wieviel davon auf das Konto der Wärmeleitpaste und wieviel auf den Alphakühler zurückgeht kann ich allerdings nicht sagen. Laß doch mal den Rechner bei offenem Gehäuse laufen - wenn die Temperatur sehr weit runter geht, dann passt evt. die Luftzirkulation im Gehäuse nicht.
 
Ich habe auch so ein Problem Thunderbird 1Ghz, mit Asus A7V133 und einem Kühler von Thermaltake,
Titan V. Der Prozessor hat eine Temp. von 72.5°C ich schätze das ist zu hoch. Es ist Wärmeleitpaste drauf (Silikonbasis). Der schmiert die ganze Zeit ab. Ich habe ihn jetzt auf den Balkon gestellt(Winter). Jetzt hat er 63°C, immer noch zu hoch. Ich bekomme nicht mal ein System drauf vor lauter Abstürtzen.
 
@Konny
Hola ... dann kann ich mich ja glücklich schätzen!

Also mit 72,5 Grad würde ich mein Gehäusedesign überdenken.
Was für ein Gehäuse hast Du? Tower, Slim, Desk?
Sind die Lüftungsschlitze frei?
Versperren Kabel im inneren die Luftzirkulation?
Wie schnell ist der Lüfter (-> Tachosignal!)

---

Cool, ich wollte hilfe/bestand und nun schreibe ich :-)

Zu meinem Prob:
Also ich habe mich entschieden!
Ich laß mein System genauso laufen wie es ist.
Kein Fob32, keine Silber-Paste!
(Ich glaube, ich hatte nie ein stabileres Win98 System!)
Und wenn der Prozi mal seinen Geist aufgibt ... der 1200 wird bestimmt noch günstiger!  ;-)

Kali

 
reinige doch mal den Lüfter und den Prozi mit Ethanol oder Reinigungsbenzin und trage dann ein kleines Tröpfchen Wärmleitpaste auf.

Durch das 'Daumenrubbeln' hat sich bestimmt eine Fettschicht gebildet, und Fett isoliert Wärme ja bekanntlich ziemlich gut....
 
>eine Fettschicht gebildet
Ihhhhh ...

>und Fett isoliert Wärme ja bekanntlich ziemlich gut
Ah-ha, OK, das kann ich nochmal testen.

THX
 
Zurück
Oben Unten