Duron 800@1080 MHz ! Endlich !!!

Nudge

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
111
Renomée
0
Habs endlich geschafft meinen Duron höher zu takten als 1020 MHz. Wie das geht ?

Nun, der Anpreßdruck meiner Wasserkühlung auf dem DIE war nicht groß genug, daher betrug die Temperatur 64 Grad bei 1020 MHz. Jetzt liegt sie bei 47 Grad (Vollast !!!). Der Duron läuft nun auf 8*135 MHz = 1080 MHz und 2,05 Volt. Mal sehen, wenn ich den Widerstand gegen einen kleineren tausche sind bestimmt 1,1 GHz drin. Er lief ja schon mit 1104 MHz, aber Windows stürzte ab, da der VCore von 2,05 Volt zu niedrig ist.

Damit dürfte dann wohl bewiesen sein, daß der Duron keiner Frequenzbeschränkung von 1050 MHz unterliegt, wie vielfach angenommen wurde.

So, für alle die's interessiert, hier die Sandra 2001-Werte (für Duron 800@1080) :

CPU-Benchmark    : ALU/FPU          --> 3034/1461
CPU-Multimedia   : Integer/Floating --> 6047/7346
Memory-Benchmark : ALU/FPU          --> 559/622

Kleine Anmerkung : JEDER Duron läßt sich so hoch übertakten !!! Meiner lief anfangs nur auf 933 MHz, da der Wasserkühler nicht richtig auf dem DIE auflag. Es kommt nur darauf an, wie schnell man die Wärme abführen kann. Das funktioniert halt nur mit einer WaKü ! Kostenpunkt : gerade einmal 99 DM (ALU-gefräßt und -verpreßt, sehr hochwertige Verarbeitung).
 
HEY! Was brauche ich alles für ne waku?
 
47°C bei vollast bei 1020MhZ?
Bei mir sind es  45°C mit den Kanie Hedgehog mit YS-Tech lüfter, gehäuse offen und ohne irgendeinen gehäuselüfter.
Und noch eine frage an dich:
Wieviel Volt meinste schafft der Kanie zu Kühlen?
2 maximal oder nicht mal 2?
 

HEY! Was brauche ich alles für ne waku?

Also fangen wir mal an :

1. Natürlich den eigentlichen Wasserkühler. Ein professionell gefertigter kostet 99 DM (mittlerweile mit echter Silberlegierung !!!)

2. Eine geeignete Pumpe. Dabei gibt es zweierlei Arten : Inline-Pumpen und Tauchpumpen.

Inline-Pumpen : die sind teurer (ca. 85 DM) und saugen an der einen Seite das Wasser an und auf der anderen Seite wieder raus. Die Pumpe steht dabei allerdings im Trockenen, d.h. sie befindet sich nicht im Wasser.

Vorteil : Du kannst die Pumpe irgendwo im Computergehäuse integrieren. Ideal für LAN-Parties.


Tauchpumpen : sind sehr billig (12 DM bei Conrad-Elektronik). Die Pumpe wird in einen Wasserbehälter, der sich außerhalb des Gehäuses befindet getaucht.

Nachteil : Wasserbehälter notwendig

3. Schläuche : kosten im Baumarkt 2,50 DM der Meter.

4. Ich hab noch einen Wärmetauscher. Der ist allerdings nicht ganz billig --> ca. 130 DM. Für was ? Nun, ich habe keine Lust, einen Wasserbehälter neben meinem Tower stehen zu haben. Daher befindet sich der Wärmetauscher im Tower (oberhalb des Netzteils). Dieser kühlt das Wasser, welches aus dem Wasserkühler kommt, herab. Damit kannst Du in Verbindung mit einer INLINE-Pumpe einen geschlossenen Wasserkreislauf bilden. Ideal für LAN-Parties !!!

So, weitere Infos und sämtliche Bauteile gibt's bei www.cooling-systems.de

Die haben dort ein eigenes Forum. Dort findest Du so ziemlich jede Antwort zum Thema Wasserkühlung.
 

47°C bei vollast bei 1020MhZ?
Bei mir sind es  45°C mit den Kanie Hedgehog mit YS-Tech lüfter, gehäuse offen und ohne irgendeinen gehäuselüfter.
Und noch eine frage an dich:
Wieviel Volt meinste schafft der Kanie zu Kühlen?
2 maximal oder nicht mal 2?

Nicht ganz : 47 Grad (Vollast) bei 1080 MHz und 2,05 Volt ! Weiterer Riesenvorteil : absolut lautlos, da kein Lüfter benötigt wird !!!

Der Kanie soll ja wirklich sehr gut sein, aber auch schweinelaut ! Ob er 2 Volt schafft ? Ich denke schon, allerdings nicht mit 47 Grad. Mein Duron hat schon über Tage 64 Grad bei 2,02 Volt vertragen. Solange Du mit dem Kanie die Temperatur unter 60 Grad halten kannst, sind 2 Volt kein Problem. Probiers am besten schrittweise aus : VCore etwas hoch, Benchmark laufen lassen, Temperatur im BIOS überprüfen. So mach ich's auch !
 
hallo all

@Nudge
Im bios Überbrüfen?? und was ist mit der zeit wo du herunter fährst und ins bios rein gehst??
da vergaht bestimmt eine min.!! In eine min. kann viel pasieren also kann man davon ausgehen das dein Prozi nicht 47° hat sonden min. 52°
Ist meine meinung!
Ach der Kanie ist wirklich geniall aber auch so laut!
Bei 2.5V 5stunden Seti 48° allerdings nicht im bios! Sondern MBM5.05  auf einem KT7a Raid!


CU
 

hallo all

@Nudge
Im bios Überbrüfen?? und was ist mit der zeit wo du herunter fährst und ins bios rein gehst??
da vergaht bestimmt eine min.!! In eine min. kann viel pasieren also kann man davon ausgehen das dein Prozi nicht 47° hat sonden min. 52°
Ist meine meinung!
Ach der Kanie ist wirklich geniall aber auch so laut!
Bei 2.5V 5stunden Seti 48° allerdings nicht im bios! Sondern MBM5.05  auf einem KT7a Raid!


CU

Zum BIOS : welches Betriebssystem verwendest Du ? Windows ME fährt in 10 Sekunden runter ! Abgesehen davon gibt's auch noch einen RESET-Taster ! MBM hab ich auch schon benutzt, war kein Unterschied. Mittlerweile frage ich mich aber auch, warum ich nicht einfach immer MBM benutze ? Ist wohl Angewohnheit.

Zum Kanie : Du wirst mit dem Kanie NIEMALS eine so gute Leistung erreichen wie mit einer Wasserkühlung. Warum ? Ganz einfach : die Fähigkeit von Wasser Wärme aufzunehmen liegt um den Faktor 1000 höher als bei Luft !!!

Was genau meinst Du mit 2,5 Volt ? Bei welcher Taktfrequenz (FSB & Multiplikator). Wenn ich den Duron auf 800 MHz bei 2,5 Volt laufen lasse wird die Temperatur des DIE mit der WaKü auch nicht wärmer als 30 Grad !
 
Also, ich weiß nicht. Ich betreibe meinen Duron 800 meistens mit 933 (7x133) bei 1.65 Volt. Bei dieser niedrigen Voltzahl ist eine Erhöhung des FSB nur bis 136 möglich. Stelle ich die Voltzahl auf 1.80 konnte ich den Rechner auf bis zu 152 MHz takten ohne Abstürze, das sind immerhin 1064 MHZ. Habe ich da wohl ein gutes Exemplar erwischt? MB ist MSI K7 Turbo.
 
Hi All
@Nudge
Ich weiß was ein wasser kühler kann! hab bei meine 2et rechner sowar drau!! Dann hab ich auch ein kühlagregat!! das finde ich an genialsten! Aber für die leute die keine wasser kühlung hahen möchten ist Kanie super gut! Zwischen Wasserkühlung und dem Kühler ist kaum unterschied!!!!
Kann es behaupten weil ich beides hierhab!!
Alerdings muß da das Gehäuse offen bleiben!
(1200@1500MHz Kanie gehäuse offen! CPU Temp.27° Idle und 5 stunden Seti 47° ich denke nicht das es schlecht ist!!!
mein andere PC mit wasserkühlung (1200@1500MHz 25° Idle vollgas 48° also damit ist bewiesen das der Kanie wirklich gut ist!! Aber laut!

CU
 

Hi All
@Nudge
Ich weiß was ein wasser kühler kann! hab bei meine 2et rechner sowar drau!! Dann hab ich auch ein kühlagregat!! das finde ich an genialsten! Aber für die leute die keine wasser kühlung hahen möchten ist Kanie super gut! Zwischen Wasserkühlung und dem Kühler ist kaum unterschied!!!!
Kann es behaupten weil ich beides hierhab!!
Alerdings muß da das Gehäuse offen bleiben!
(1200@1500MHz Kanie gehäuse offen! CPU Temp.27° Idle und 5 stunden Seti 47° ich denke nicht das es schlecht ist!!!
mein andere PC mit wasserkühlung (1200@1500MHz 25° Idle vollgas 48° also damit ist bewiesen das der Kanie wirklich gut ist!! Aber laut!

CU

Hab doch nie was anderes behauptet, oder ? Klar ist der Kanie gut, aber wie gesagt viel zu laut ! Außerdem kostet der Kanie auch 140 DM. Da kann ich mir gleich eine WaKü kaufen. Na ja, ich werde heute mal die Arctic Silver II ausprobieren und einen Kupferspacer verwenden. Das sollte noch mal ca. 10 Grad weniger bringen. Drück mir die Daumen !
 
Also mein Duron 800 läuft mir 960MHZ mit 48° Unter Vollast mit nem Stinknormalen Noname Aktivkühler ( 39DM bis 1400MHZ ) . Brauche ich dann wirklich nen Wakü wenn ich 1 Gigahertz schaffen will?


Duron 800@960 AMD 750 (kotz) 256 PC133 Geforce2 MX
 
@Fox-Project

Also mein Duron läuft auf 1GHz. Bei mir werkelt ein CoolerMaster für ebenfalls um die 30DM. Allerdings habe ich mir die ArcticSilverII Leitpaste gegönnt und dem Gehäuse zwei zusätzliche 80er Lüfter verpasst. Seit dem läuft das System auf 48Grad Proz./28Grad Board. und das nach ca. 2 Tagen dauerSeti. Also aus meiner Sicht ist nicht unbedingt ne Wasserkühlung notwendig, aber du solltest auf jeden Fall ne vernünftige Paste nutzen und nen guten Lüfter (werde meinen auch noch gegen nen WinFop32 tauschen ;D)

Der für mich grösste Vorteil der Wasserkühlung liegt in der Ruhe des Systems, du hast halt keinen
Lüfter der mit 5000 Touren oder so krach macht. Wenn Dir die Lautstärke egal ist kannst du also meiner Ansicht nach auf eine WaKü verzichten.

kurz zum System: Duron @1000 7,5x133, 1,82V (laut MBM5)
 
So, bin mit meinem 800er Duron nun bei 1130 MHz angelangt (8,5 * 133), bei 2,09 Volt ! Habe mir eine neue Klammer für meine WaKü besorgt, einen Kupferspacer und Arctic-Silver-II-Paste verwendet. Das Ergebnis ist beeindruckend :

1. Mit der alten Klammer lief mein Duron 800@1020 bei 64 Grad (Vollast) --> viel zu viel für eine Wasserkühlung

2. Mit der neuen Klammer & Spacer & Arctic-Silver-II läuft mein Duron 800@1130, 2.09 Volt bei 44 Grad (Vollast) !!! Das sind 20 Grad Unterschied !!!

Die Klammer bewirkte ca. 8 Grad weniger Temperatur (da höherer Anpreßdruck), die Wärmeleitpaste ist der reinste Wahnsinn : 9 Grad weniger, der Spacer bewirkt nochmal 3 Grad weniger.

Meine Empfehlung : unbedingt die Arctic-Silver-II und einen Kupferspacer verwenden. Kostet zusammen nur 40 DM und bringt enorm viel !
 
Zurück
Oben Unten