Luftkanal !!Hilfe!!

Dwef

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.270
Renomée
0
Standort
Wos waß a fremda........
Hallo!

Hab mir grade einen (08/15) Luftkanal gebaut.

Zur Zeit saugt mein Fop32.
Was sagt ihr?
Soll der saugen oder blasen?
Was für eine Leistungsverbesserung kann ich erwarten?

Gruss
DWEF ;D
 
hmmm .... ich habe nen FOP-32 .. und habe mit blasenden Lüfter ne kühlere CPU als beim Saugen !
Wie sich das Ganze beim Luftkanal auswirkt, muss man halt einfach mal testen ... !!
Eine Leistungverbesserung durch den Luftkanal kann es schon geben, wenn man aber ne gute Luftzirkulation im Tower hat auch eventuell gar nichts oder sogar das Gegenteil, wenn die Zirkulation dadurch gestört wird!
.. ich würde es einfach mal ausprobieren !
 
Hmmm..

Die Boardtemperatur hat sich ziehmlich gesenkt.
Von 33°C auf 28°C, ABER die SCHE... CPU hat 52°C und dass im Normalbetrieb.

Sche... ist natürlich auf die °C bezogen

Gruss
DWEF
 
Hallo!

Lass ihn gerade neben dem Surfen, und AsusPCProb ein ~1,3GB großes Ace Archiv erstellen.
Ist dass eine gute Methode um die Temp. hochzutreiben? (Muss kein Maximalwert werden).

Gruss
DWEF
 
ja. zum temp hochjagen gut geeignet. Aber Q3A in Schleife, timedemos, eignen sich ebenso. gibts auch diverse proggis die die cpu, einfach nur sinnlos beschäftigen.
 
Der Luftkanal muss sehr gut plaziert sein:


SAUGEND:
Der FOP32-Lüfter hat eine zu geringe Leistung, um saugend richtig effektiv die Luft durch den Kanal wegzudrücken.

BLASEND:
Dito wie saugend. Zu wenig Leistung. Um gegen die Luftverwirbelungen im Kanal anzukommen und mehr Kühlung herauszuholen, muss der Lüfter ziemlich kräftig sein. Zudem darf der Kanal in diesem Modus nicht mit dem Sockel abschließen, da die Warmluft ja durch die Rippen am Kühler seitlich weggeblasen wird.


Dein Kanal wird wohl dem FOP32-Lüfter mehr Luft wegnehmen als im zuzufügen. Lass ihn einfach weg, alle Kanallösungen haben sich als mehr schlecht als recht herausgewiesen.

CU

p.s. blasend ist beim FOP-32 die deutlich bessere Variante und sollte so belassen werden. Einzig bei Hochleistungslüftern kann man hier durch das Drehen des Luftstroms höhere Erfolge erzielen.
 
Jep!

@TGA_Project
Du hattest recht. Ohne den ists kühler :D

Habe jetzt einen AthlonVentilator dazugetan an der Vorderseite des Gehäuses und dass wirkt.
Board -5°C
CPU -6°C

Gruss
DWEF
 
wenn der lüfter von nem fop32 nit reicht, reichen denn bei meiner zukünftigen heatpipe ein 80er ys-tech am gehäuse und ein 60er ys-tech anna cpu aus ??? beide sollen die luft zur cpu hinjagen...
 
Zurück
Oben Unten