Bitte helft mir: Wie tausche ich den Kühler aus??

O

Old_Guest

Guest
Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem: Mein Athlon 1200 C wird verdammt heiß. Bei offenem Gehäuse ist die Temperatur im Leerlauf nach einiger Zeit bei 57°C. Wahnsinn!!  :(
Auf dem Prozessor ist ein Standard-Kühler mit riesigem Alu-Körper und Pabst-Lüfter. Am Kühler ist ein Wärmepad. Jetzt habe ich einen Alpha 6035, einen Kupfer-Spacer und Arctic Silver 2 bestellt.
Meine Fragen:   Kann beim Abnehmen des alten Kühlkörpers ein Stück vom Die abbrechen?  ???   Und fast noch wichtiger: Wie bekomme ich die (ja schon z. T. geschmolzenen) Reste des alten Pads vom Prozessor?  ???   Soweit ich weiß, schmilzt das Pad so weg, daß es hinterher den Prozessor-Die regelrecht umschließt.
Hmm... Ich habe schon ein bißchen Schiss, weil ich keine Lust habe, meinen geliebten Prozessor abzuschießen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Rechner:
Asus A7V133A im Bigtower
Thunderbird 1200 C,  leider 57°C Leerlauf
192 MB PC133 Micron 2-2-2
Asus V7700 GTS2

 
Du solltest mit ein wenig alkohol oder spiritus (zu 97% alk) das DIE vorsichtig säubern. Erst wenn alle Reste entfernt sind macht es sinn mir artic silver zu arbeiten.
Den Kühler an seiner Halteklammer am besten mit einen flachen Schraubenzieher vorsichtig runterdrücken und zur seite. Dann vorsichtig zur anderen seite schieben und weg isser. den neuen erst an die eine seite des sockels einklinken und dann runterdrücken auf die noch einzuhängende seite. Die Klammer dann wieder mit einem Schraubenzieher runterdrücken und einhaken. Viel Erfolg!

Die Wärmeleitpaste dünn (!!) auftragen.
 
Hi TryPod!

also zu Deinem kleinen Problem:

Du solltest auf jedenfall vorsichtig den Kühler
abbauen, sprich also nicht verkannten oder
ähnliches.

Die Reste vom Pad bekommste eigentlich gut
mit Hochprozentigem Alkohol ab. Bekommt man
glaube ich in der Apotheke.
Auf jedenfall MÜSSEN alle Reste entfernt werden.
Es darf kein Fett oder ähnliches auf dem Die
vorhanden sein.

Zu der Temperatur:

Die 57C kommen höchst wahrscheinlich daher,
weil du ein Pad benutzt...
zudem zeigt das ASUS eine höhere Temperatur
an, als z.B. das ABIT KT7A.

Zu Deinem Kauf:

Hört sich sehr gut an!
Ich persöhnlich verbaue auch bei jedem Duron
oder Athlon ein Kupferspacer.
Man kann ja nie wissen...hehehe ;d ;D ;D

mfG

Mike
 
um den kühler zu reinigen kannst du auch einfach etwas parfüm mittels wattepad nehmen. geht prima und kostet nix weiter denn sowas hat man ja irgedwo rumstehen. nur mach es draußen sonst kommst du um in der bude :-)
 
Hi
@GrunzWunz: das mit dem schraubendreher ist keine gute idee, wenn du nur einmal abrutschst kannste das board in die tonne hauen :(
ich würde das board ausbauern, hab ich bei mir auch gemacht als ich meinen PAL6035 draufgebaut habe, dauert zwar etwas aber dafür kann man viel besser arbeiten :)
die klammer vom alpha ist verdammt stramm, aber wenn das board draussen ist geht das alles besser

den kühler kippen würde ich auch nicht versuchen schön gerade draufsetzten und die klammern mit den fingern einrasten

und TryPod nichts übereilen immer alles mit ruhe dann geht das schon :)

Strike
 
Vorsicht beim Kupferspacer: Ein Freund von mir hatte es mal, dass der Kupferspacer beim Aufsetzen des Kühlers (praktisch unmerklich) verrutschte und mit einer Kante auf dem erhabenen Teil des Sockels auflag. Zuerst hatte der Kühler durch die Wärmeleitpaste noch Kontakt zum Die, aber nach mehreren Stunden problemlosen Zockens hatte sich die Wärmeleitpaste wohl ein bisschen verlaufen, denn der Rechner stürzte ab. Nach einem Neustart ins BIOS und: 105 GRAD CELSIUS !!!!!! Den Kühlkörper konnte man nicht mehr anfassen, so heiss war der. Zum Glück war das ein guter Prozzi (war ein 900er), und er hat's überlebt. Aber wenn sowas bei nem 1200er passiert, kann das böse ausgehen!! Ich würde Dir raten das Board auszubauen, und nach dem Einbau mal von der Seite draufzuschauen, ob der Spacer richtig sitzt. Solche Sachen kommen zwar sehr selten vor, aber man kann nie vorsichtig genug sein.
 
Zurück
Oben Unten