Problem beim OC von Duron 750

mese

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.014
Renomée
0
Standort
Schweiz
Ich habe einen Duron 750, aber er will nicht auf 133 MHZ FSB!!! Auch wenn ich den Multiplikator hinunter auf 6 schalte (6*133). Die L1- und L7-Brücken habe ich schon verbunden. Was ist da falsch gelaufen?
 
Das Prob hatte ein Freund von mir auch. Hast du den FSB im BIOS oder per Jumper eingestellt? Egal welche Methode, probier die andere.

Bei besagtem Freund ging es nur per Dip-Switch, bei mir selber geht es nur per BIOS.
 
Hi!

Kannst du uns ein paar weitere Infos geben? Welches Board benutzt du, hast du die Spannung erhöht, was passiert, wenn du einen FSB von 133 einstellst (bleibt der Bildschirm dunkel?)? Welchen RAM benutzt du? Kann es vielleicht am RAM liegen?

Cu
Enrico
 
Ich habe es schon mit den DIP's und mit dem BIOS probiert, aber es klappte nicht. Der Bildschirm erhält aber noch ein Signal, aber der Rechner bootet nicht mehr...

Komisch ist, dass ich den FSB nicht einmal um 1 Mhz verstellen kann (z.B: ich kann nicht einmal meinen Prozessor auf die tiefste Einstelleng (5*101) heruntertakten. Irgengetwas stimmt mit dem FSB nicht, komisch, oder?

Mainboard: Asus A7V133 Rev. 1003
CPU:       AMD Duron 750 (mit 9.5*100 gehts)
Cooler:    Coolermaster 6*6cm
Grafikkarte: ATI RADEON 64
Soundkarte:  Creative Soundblaster Live! Player
RAM:       Infineon 256Mb PC133

 
Wie isses jetzt mit deinem System? Ein paar Daten wären schon nicht schlecht. Hast du mal probiert alle Karten (ausser GraKa) rauszumachen und dann mal zu übertackten?
Der Speicher ist das (fast) wichtigste Teil wenn du den FSB übertackten willst. Wenn du "nur" billigen NoName Speicher verwendest brauchst du jede Menge Glück um den höher zu bekommen.
Was hast du für ein MB??
 
:o
Hi!!

Du musst den Speicher vorher auf 100! runtertakten, sonst wird Dein Speicher beim Booten mit einer zu hohen Frequenz angesprochen (166!) und das verträgt er nicht.
Beim ersten Booten mit FSB 133 wird der Speichertakt automatisch auf 133 umgestellt, da das System mit 100er Speicher im 133er FSB gar nicht laufen würde.
Hatte das gleiche Problem mit dem Epox 8KTA3!
Mit der Methode funzt es auf jeden Fall.
Mein Duron 800@1000 läuft jetzt auf 7,5x133, nachdem ichs so gemacht habe.

;D
 
Zurück
Oben Unten