Softcooler fuer Athlon Thunderbird gesucht !

F

FalconFly

Guest
Hi....

Ich suche einen kleinen, kompakten und effektiven (!) SoftCooler fuer meine Thunderbird's...

CPUcool6 hab ich schon probiert, ist a) viel zu aufgedunsen, ist ja nen komplettes MonitorProggi und b) reduziert es (auch ohne geladen zu werden) die Performance um ca. 5% !

Scheinbar ist dem Programmierer der gleiche Fehler unterlaufen, den schon das C'T Team mit ihrem CTspd-Proggi zuerst gemacht haben (Nach auslesen der SPD-Chips permanenter Performanceverlust bis man's De-Installiert).
(Bug im System Management Bus vielleicht ?)

Schade eigentlich, das enhanced Athlon Cooling funzte super.

Am besten hatte mir mal das alte Waterfall V1.23 gefallen, war klein, kompakt und zumindest auf K6-2's effektiv. Nur bringt halt auf Athlon nix mehr...

Das Cooling per ASUS Probe Software is wohl eh ein Placebo, bringt exakt 0%...

Perfekt waere ein Programm, was nicht benoetigte Teile der CPU mit dem HLT-Command gezielt versorgen oder gar deaktivieren koennte (3dNow! und MMX Einheiten z.B.)

Ich hab mir schon den Wolf im Netz gesucht, aber CPUcool6 war bisher das einzige Programm, das ueberhaupt einmal gefunzt hat. Hat nur halt diese haessliche Macke.

Freue mich ueber jeden Tip
Gruss
FalconFly[EK]
 
Hi

Warum nen Softcooler wenn du eh 24h/d crunchst? Das bringt doch nichts! ;D

Spass beiseite: Kenne auch nichts besseres als CPUCool, ist IMHO das einzige Tool das für den Athlon optimiert ist.
Aber schreib doch dem Programmierer(W.Podien) ne Mail, habe gehört er soll gegebüber registrierten Usern sehr hilfsbereit sein. Er ist sicher auch an einer Lösung des Problems interessiert. Ich benutze auch CPUCool unter W98SE und habe dieses Prob nicht mit der Performance. Meist benutze ich aber Win2k und da braucht man sicher keinen Softcooler. ;)

cu
Continuum
 
Ich hab ihm grad ne Mail zukommen lassen...

Allerdings bin ich kein registrierter User, aber auf nen Bugreport wird er wohl reagieren...

Der Performance-Verlust ist gar nicht so offensichtlich; ein synthetische Benchmark (Sandra2001 etc...) wird sich unauffaellig verhalten...

Erst, wenn ueber einen langen Zeitraum gearbeitet wird, wird es sichtbar...

In Zahlen ausgedrueckt (Tbird 900) :
Vorher : 6h50m fuer eine Standard-WU
Nachher : 7h20m fuer eine Standard-WU

Nachder Deinstallation lief das System wieder normal... Der Verlust erstreckte sich uebrigens reproduzierbar ueber mehrere WU's. Also kein "Ausrutscher" oder sowas...

Wer nur ab und zu Spielt, arbeitet oder sonstige Standard-Anwendungen nutzt, wird den Verlust an Leistung gar nicht bemerken.

Ich hatte den Heise-Verlag betreff des Bugs in CTspd damals angemailt und man bestaetigte mir, dass dieser Bug bekannt ist und in einer neuen Version gefixt werden wuerde, was wohl auch geschehen ist.

Ich empfehle dir mal (du cruncht doch auch, gell ? ;)  , die TLC Bench-WU mit installiertem CPUcool6, und dann nochmal nach Deinstallation durchlaufen zu lassen...
Vielleicht liegt's an meinem Board/Chipsatz (A7V), wer weiss...

Gruss
FalconFly[EK]
 
Ich empfehle dir mal (du cruncht doch auch, gell ?  , mal die TLC Bench-WU mit installiertem CPUcool6, und dann nochmal nach Deinstallation durchlaufen zu lassen...

Jo, ich auch crunchen! 8) Wegen dem Bugy-Proggi werde ich die Bench-WU sicher nicht testen, das ist reine Zeit/WU-Verschwendung. Zudem crunche ich unter Win2k ohne das Proggi.
Es leuchtet mir auch nicht ein warum du während den Crunchen den Cooler einsetzen willst. Der Nutzen ist gleich Null. ???
 
 
Ich will den Cooler in meine Batchverarbeitung integrieren...

Ab und zu sind meine Caches halt schneller abgearbeitet, und die Kiste laeuft halt so vor sich hin... Nach abschluss der Berechnungen wuerde ich den Cooler starten lassen.

Reine CPU-Pflege halt ;)

Standard-WU :
Die Standard-WU hat eine Angle Range von 0.417. Rechenzeiten mit WU's dieser Angle Range sind bis auf wenige Minuten reproduzierbar, solange man den Rechner nicht anderweitig stark belastet...
 
hi!
bei mir läuft cpuidle und bringt 2° weniger im idle modus ohne erkennbare nebenwirkungen.
cu
Friday
 
Zurück
Oben Unten