Was bringt Athlon 'C'

O

Old_Guest

Guest
Also.. ich hab vor demnächst was aufzurüsten, und ich Frage mich mitlerweile ehrlich was mir das 'C' bringt...   ??? ich habe versucht was dadrüber auf diversen hardware seiten zu finden, aber irgendwie hab ich wohl an der falschen stelle gesucht  :)
Bringt mir das 'C' jetzt nur was wenn ich auch ddr ram hab, oder isses im allgemeinen empfehlenswert die 20 mark mehr auszugeben??

(also ich hab mir so nen athlon 1000, ein abit kt7A Raid + 133 mhz ram vorgestellt...)

wäre nett wenn mir bald einer helfen könnte, und mich überzeugt, was ich brauche...  ;D
 
habs selber einen und es bringt was nich all zuviel aber es binrgt was  ;)
 
Hi!

Der "C" hat im Unterschied zum "B" Modell einen Default FSB von 133 statt 100MHz. Dies bringt höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit zwischen Chipset und Prozzi mit sich. Es ist zwar auch möglich ein "B" Modell mit 133MHz FSB zu betreiben - wenn man einfach den Multi entsprechend weit absenkt. Bei einem Neukauf würde ich aber auf jeden Fall den Kauf eines "C" empefehlen - sparst Dir möglichen Ärger damit und kostet kaum mehr!
 
richtig der C ist einfach besser ad mußt du den FSB nicht auf 133 übertakten sondern der geht schon von vornerein so :-)
 
Die Vorteile sind nicht gravierend... aber angeblich ist der "C" besser übertaktbar...  8)

Genaue Zahlen "B" vs. "C" kann ich heut abend nachliefern. PC Games Hardware hat die mal im Detail verglichen... die liegt aber bei mir zu Hause rum...  ;)
 
ah gut danke....

das is gut das der besser übertaktbar is :) das hat ich nämlich vor....  :D

pcg hardware habbich auch... ich guck da ma ob ichs find thx...

btw: is der athlon eigentlich genausogut übertaktbar wie der duron? für den duron hab ich ja nen haufen anleitungen gesehen.... deshalb wärs cool wenn ich aufm athlon auch nur rumkritzeln muss mitm bleistift...  ;D
 
Hi nochmal,

PCGH 04/01 Seite 107 rechts oben...  ;) ... bis zu 7% mehr iss doch ein Wort...  8)

Du brauchst übrigens nix zu kritzeln mit dem Bleier, weil der 1,2GHz bereits geschlossene L1-Brücken hat.

Die Übertaktbarkeit ist nicht sooo gravierend wie bei niedertourigen Durons, aber 100-200 MHz sollten (je nach Kühlung und Glück beim Kauf) drin sein...  ;)
 
ich hatt aber eigentlich nur vor mir nen 1000 er zu holen.. da muss ich aber noch künstlerisch begabt sein, oder? ???
 
Hi

Ich hab nen 1000er "C" und kann soviel sagen:

Die L1-Brücken sind (waren ;D) bei mir nicht geschlossen
und beim übertakten krieg ich ihn (stabil) ungefähr auf 1150Mhz

CU
 
Soweit ich weis wollte AMD bei den höher getakteten Modellen die L1-Brücken geschlossen lassen.
 
hi hi

der c iss schneller zwar nur unmerklich
aber immerhin ein bischen mehr leistung

hatte vorher den 1100 (1oofsb)
jetzt eben den 1200c (133fsb)
laut 3dmark eine mehrleistung von 260 punkten

und nochmal der 1200 c iss GELOCKT
nur 1 und 4 sind geschlossen = ergo 133fsb
2 und 3 sind offen
mann sieht das erst auf den 2.ten blick ;D
 
Woran sehe ich das es ein C-Modell ist  ???
Hat KM-Elektronik oder andere diese im Angebot  ???
Nützt es mir was auf einem A7V Rev. 1.02 mit ???
 
Typ C?

Na das siehst auf dem Prozessor-Die. In der ersten Zeile steht die CPU-Bezeichnung wie z.B. AMD Duron oder T-Bird. In der zweiten Zeile hast am Ende einen Buchstaben. B steht für 100Mhz FSB, C für 133Mhz FSB!
 
:o Na aber das der Automatisch erkannt wird ist falsch! Habe mir den C Athlon damals auch angeschafft und als ich ihn auf das A7V133 Gepflanzt habe hat er mir nur 9*100=900 MHz angezeigt trotz BIOS 1004 ! Das aber auch nichts geholfen hat! Habe ihn dann selbst im BIOS auf 9.5*133=1263.5MHz gesetzt und dann auf 11.5*133=1530MHz hochgetaktet und der flunzt! Man kann ihn aber auch über die Dipschalter auf dem Board einstellen! Ist aber mir zu Umständlich! ;D ;D
 
@AMD-Palomino
das ist doch klar das der nicht gleich mit 133FSB läuft! die Mainbords können kein unterschied zwischen (B und C) also wird der FSB aus sicherheits gründen auf 100MHz FSB gestellt!
CU
 
Zurück
Oben Unten