AMD 800 höher als 920 Mhz WIE? ich schaffs net :(

O

Old_Guest

Guest
hallo,

zuerst mal mein system:

Amd ATHLON 800 Mhz (8x100) (slotA !!!nicht socket!!!)
MB: Aopen AK72 mit VIA Apollo KX133 (bios version 1.11 oder so, jedenfalls das neueste,ausserdem die neuesten VIA treiber)
320MB PC100  RAM



Das Problem:

ich kann den prozzi auf 920 Mhz im Bois takten indem ich den FSB erhoehe (von 100 auf maximal 115x8 = 920)
Mehr FSB (120-147) kann ich per jumper einstellen, allerdings bootet mein sytsem dann nicht mehr  ):( obwohl mein MB fuer bis zu 266 Mhz EV6 Bus und 66 Mhz AGP clock unterstuetzt!

hab sogar das bios genullt, hat aba nix geholfen :(
 
Tja da liegst du leider falsch.
Der KX133 schafft kaum einen höheren FSB als 115MHz aufgrund eines Bugs im Chipsatz, wenn du mehr möchtest kommst du um eine Goldfingerdevice und das knacken des Prozessorgehäuses nicht herum um den Multi des Prozessors zu ändern.


MfG
Ray2k
 
uups, hab enter gedrueckt, wollte doch noch net posten  8)

Also muss ich den multiplikator erhoehen, geht aba net, weil meine CPU das laut Bios nicht unterstuetzt ):(

was kann ich sonst noch machen? (Vcore is kein problem, is dan Aopen von 0,5 - 3,5 frei wählbar :) )


weiss einer wie viel der AMD 800 aushaelt? laut sandra 2001 1,8 volt, hatte ihn aba auch schon mit 1,9 stabil laufen, musste nur nen extra luefter aufs MB loeten  8)


Thx schonmal im vorraus.

Greetz, Allah`s Rache
 
Hi,

ich fürchte Du bringst hier ein paar wichtige Dinge durcheinander:
obwohl mein MB fuer bis zu 266 Mhz EV6 Bus(..)unterstuetzt!
Die 266 MHz ist nicht die reale Taktfrequenz! Der EV6 Bus ist ein DDR-Bus. Das heißt, Daten werden bei steigender und fallender Flanke des Signals übertragen (Double-Data-Rate=DDR). Daher sprechen die Marketing-Fuzzis bei 100 MHz DDR gerne von 200 MHz und bei 133 MHz DDR von 266 MHz, was nicht wirklich gelogen ist, weil die Transferrate die selbe ist. Real ist es aber nicht.
Mehr FSB (120-147) kann ich per jumper einstellen, allerdings bootet mein sytsem dann nicht mehr
Die Tatsache, daß Du einen höheren FSB im BIOS einstellen kannst, heißt nicht nicht, daß er auch zuverlässig läuft!

Beim Mainboards mit VIA KX133 Chipsatz ist bei spätestens 115 MHz FSB der Ofen aus! Du kannst Dich glücklich schätzen, das Board so hoch gebracht zu haben!! Das selbe gilt für den Sockel A Chipsatz KT133. Erst der Nachfolger KT133A kommt auch mit 133 MHz DDR (266 MHz effektiv) wirklich zurecht.

Wenn Du Dein System übertakten willst, dann brauchst Du ein Gold-Finger Device, um den Multiplikator zu verändern. Damit kannst Du dann auch die Core-Spannung des Athlon erhöhen, was zum stabilen Übertakten dringend notwendig ist :)
 
@ Ray2K:

):( *grummel* ;)

5 Minuten... :(

...aber ich hatte auch mehr zu schreiben ;D
 
mist der war schneller als ich  ;)  hehe..


das *knacken* des prozessors is net das problem, hab ich schon  gemacht, weil mich die kuehlung der CPU ankotzt! zwischen L2 cache und allugeheause war soger LUFT! weil die zu wenig WLP druffgemacht haben (SAUEREI!):()

aba was bitte heisst Goldfingerdevice??

und wie gesacht, eigentlich will ich ja den multiplikator erhoehen, da das mit dem FSB eh sone sache ist (muss den Ram runter takten und die Vcore tierisch hochstellen, damits noch stabil leauft!

Greetz, Allah`s Rache
 
*rofl*

nicht so schnell, ich komm ja mitm lesen gar net mehr nach  ;D


hehe.. das forum is echt geil! Lab an den webmaster!

Greetz, Allah`s Rache
 
:o oh man, ich kann net mal mehr LOB richtig schreiben  ;)

also dieser goldfinger device ist ganz sicher die einzigste moeglichkeit den multiplikator zu erhoehen?

gibs da net irgend ne software? gehe ich richtig in der annahme, dass das nur beim 800 Mhz slot A prozzi so is?

ansonsten is doch der multiplikator im bios frei wählbar (bei mir theoretisch bis 12.5 fach, nur meine CPU will halt net  ):(

wie hoch kann ich die Vcore maximal stellen? momentan auf 1,8 v 115 FSB x 8  
muss aba den RAM wieder auf PC 100 runter stellen, damits mit 1,8 v leauft, sonst brauch ich mind. 1,9 v!

gibt es sonst noch einstellung, die die stabilitaet verbessern? (ausser der RAM takt und Vcore?)


Greetz, Allah`s Rache
 
also dieser goldfinger device ist ganz sicher die einzigste moeglichkeit den multiplikator zu erhoehen?
Nein! Du könntest den Multiplikator auch durch Umlöten von ein paar Widerständen verändern :o
gibs da net irgend ne software? gehe ich richtig in der annahme, dass das nur beim 800 Mhz slot A prozzi so is?
Beide male NEIN :) Das ist generell so beim Slot A Athlon.
ansonsten is doch der multiplikator im bios frei wählbar (bei mir theoretisch bis 12.5 fach, nur meine CPU will halt net  ):(
Das liegt daran, daß die CPU nach außen hin gelockt ist und die Einstellung des Mainboards komplett ignoriert. Mit dem GFD oder durch umlöten jedoch gibt der Athlon an das Board die Meldung, mit welchem Multi er gerne würde :)

wie hoch kann ich die Vcore maximal stellen?
Kommt auf Deinen Kühler an. Aber über 1.9 V würde ich nicht gehen.
muss aba den RAM wieder auf PC 100 runter stellen
Das ist Unsinn! Wenn Du die RAMs runtertakten mußt, ist der ganze Performancegewinn beim Teufel :(
gibt es sonst noch einstellung, die die stabilitaet verbessern? (ausser der RAM takt und Vcore?)
Du könntest Die I/O-Spannung des Boards noch erhöhen. Aber generell gibt es sonst nichts zu beachten. Bei einem Athlon 800 läuft der L2-Cache schon mit 2/5 Core-Takt, damit sollten zumindest die L2-Bausteine bis 950 MHz, vielleicht sogar bis 1000 MHz mitmachen. Ob der Core das schafft, ist natürlich wieder eine andere Frage. :)

Übertreibs nicht, sonst ist die Freude schnell beim Teufel :(
 

--------------------------------------------------------------------------------
muss aba den RAM wieder auf PC 100 runter stellen
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
Das ist Unsinn! Wenn Du die RAMs runtertakten mußt, ist der ganze Performancegewinn beim Teufel
--------------------------------------------------------------------------------


ich hab ihn ja eigentlich nicht "RUNTER" getaktet, sondern zurueck.

heisst ich habe meine PC 100 streifen, die bei 880 Mhz mit 133 Mhz liefen (nehm ich mal an, bin mir eh net ganz sicher, sandra sagt vorher wie nachher: 2-2-2 fuer den 256 MB streifen und 3-2-2 fuer den 64 MB beide aber offiziell PC 100 RAM


noch was anderes:

das hab ich grade bei ebay gesehen:
"AMD Thunderbird 900 MHz. Bei dieser CPU wurde der Multiplikator mittels eines "Bleistiftes" entfernt und ist somit bis 1050 MHz taktbar.Diese CPU läuft allerdings nur auf Boards, wo sich die Taktraten mittels Jumper bzw. Dip-Switches einstellen lassen, da das Bios die CPU im Automatikmodus als 1100er Modell initialisiert und den Bootvorgang verweigert. "

geht das bei nem slotA?  ich weiss leider net ob der verkaufer von nem slot oder socket redet, muss erst noch nachfragen...


gekuehlt is mein system recht gut, hab nen alten netzteilluefter neben der CPU ueber die kondensatoren gehaengt, CPU is trotz uebertakten noch kaelter als vorher mit 800 Mhz  und auch die restlichen bauteile sind schoen kuehl...

kann ich da nicht die Vcore noch hoeher stellen?


Noch ne frage:

da mein MB nur 2 kuehler unter stuetzt und slot CPUs schon 2 brauchen, hab ich den 3. kuehler einfach an den FAN2 drangeloetet, der dreht jetzt zwar nur noch mit 5000 u/min statt mit 5150 oder so  aber sonst geht das ganz gut.

kann es da irgendwelche probleme geben? FAN1 dreht jetzt Zb schneller als vorher?¿? werden alle luefter ausreichend versorgt und leiden nicht an meiner loeterei?



Greetz, Allah`s Rache  
 
Wenn der eBay-Mensch von "Bleistift" spricht, dann kann es nur ein Sockel A TBird sein. Bei den AMD Sockel A CPUs kann man die Multiplikatorsperre durch überbrücken von ein paar Kontakten (Graphit des Bleistifts ist elektrisch leitend) außer Kraft setzen und die CPU damit per DIP-Schalter oder im BIOS übertakten :)

Das mit der Fan-Löterei ist sicher nicht optimal. Steck den dritten Lüfter lieber direkt an die Kabel, die aus dem Netzteil kommen :)
 
"Das mit der Fan-Löterei ist sicher nicht optimal. Steck den dritten Lüfter lieber direkt an die Kabel, die aus dem Netzteil kommen"


Ja, nur wie???


ich habs probiert, aber hinbekommen hab ichs net, weiss net obs daran liegt, dass die dinger net 12v haben oder daran, dass die 4 statt 3 oder 2 adren haben... jedenfalls gings net .

brauch man da ne adapter?


Greetz, Allah`s Rache
 
Zurück
Oben Unten