Speicherbenchmark in SiSoft Sandra 2001

Blackbird

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
67
Renomée
0
Nabend! :)
Ich hätte da mal ein Paar Fragen?

1) Ich habe im Speicherbenchmark von Sandra 2001 nur eine Bandwidth von 426 MB/s (int ALU) und 440 MB/s (float FPU). Ist dieser Wert normal ? Weil bei einem Athlon 1000 steht 434 MB/s (int Alu) und 521 MB/s.

2) Welches Laufwerk sollte man an welchem IDE Port Anschließen (Laufwerke siehe Unten)

3) Wenn ich UT/Quake3 oder irgend ein Spiel zocke hängt sich mein PC zwischendurch auf. Er stützt zwar nicht ab so das ich einen Neustart machen muß, er bleibt nur für ein paar Sek. hängen (als ob jemand Pause drückt) und läuft danach im Spiel ganz normal weiter. Woran kann das liegen ? Spiele meisten in einer Auflösung von 1024x768x32 Bit.

My PC
AMD TB 1000@1125 / 2X 128 MB Ram PC 133 + 1x 128 MB Ram PC 100 / Abit KT7 - Raid / CL 3D Blaster GTS 2/ CL SoundBlaster 1024 / 3 Festplatten (30GB/20GB/30GB) / 2 CD Rom´s (1 CD + 1 DVD) /1 CD Brenner / 1 Zip Laufwerk (100 MB) / Win2k SP1 + div. SP2 Fixes / DirectX 8a / 400 Watt Netzteil / DSL Netzwerkkarte   8) 8) 8)
 
Du solltest wohl als erstes den einen PC100 Riegel entfernen und dann im Bios FSB + PCI einstellen dann klappts auch mit Sandra !

Die Festplatten wenns denn die gleichen sind an den HPT370 Raidcontroller ( die 2 30 GB !?? ) und die anderen HDs CDs halt an den Viacontroller.

Der Rest ist seltsam und wenigstens mir fällt dazu nichts ein im Moment !

Cu

Entre
 
Hab ich schon mal probiert das mit dem FSB+PCI und den Speicher. aber dann läuft bei meinem PC garnichts mehr.
Kein Startbildschirm, keine Bios meldung, kein Piebs, einfach garnichts! Auch nicht normal, oder?

 
Hallo,
den PC100 Speichr hast du aber entfernt bevor du auf diese Option umgestellt hast?

Hast du die Via4in1 Treiber installiert?
 
Natürlich habe ich den PC 100 Speicher vorher enfernt gehabt aber wie schon gesagt, es lief einfach nichts mehr, erst nach einer BIOS Löschung per Jumper auf dem Mainboard, und die Via Treiber Hab ich auch installiert
 
Versuch mal im Bios bei DRam Timing auf Fast umzustellen und so zu booten, weiterhin I/O volt höher so auf 3,5 3,6 umzustellen. Wie hoch ist FSB?
 
Also: Wegen den Hänger in den Spielen: installier mal die ganz neuen VIA 4 in 1 Driver Ver. 4.29 ,
un dann nimmste den 100 Riegel raus, der macht nämlich keine 133 MHZ, danach stellste im BIOS die DRAM Timings auf Fast, wenn dein ram das mitmacht auch noch 4 WAY interleave einschalten, und dann FSB+PCI, müsste lüppen, hab Athlon 900 mit INFINEON RAM: ALU: 446 /525

Hier ein link zum Geldverdienen: 1,10 DM für eine Stunde surfen !!!  ;D ;D

http://194.221.66.26/asp/signon.asp?REF=WDT38624
 
Also die I/O Voltage zu erhöhen macht sinn. Würde aber nicht über 3,6 - 3,7V herausgehen. Ich würde allerdings eher die Riegel beide drin lassen (oder jeden für sich testen) und dann das Timing passiv setzten (normal, no interleave, CL3, ect.) dann schaun ob die kiste überhaupt den asynchronen Speichertakt hinbekommt. Wenn das der Fall ist kannst du weiter deine Speicherparameter langsam erhöhen - immer eine option nach der anderen - dauert zwar is aber auch dir einzig wahre methode.

Viel Erfolg!

p.s.: teste einfach mal jeden riegel für sich - den schlechteren raushaun (es kann sein dass dein PC100 riegel besser ist wie dein PC133 !!)
 
Was mich noch interessieren würde wegen den Hängern in den Spielen...:
Rödelt dann deine Platte wie Verückt oder
dreht gar das CD-Rom hoch ?

deamonb
 
Ich hab 2 Noname Riegel, und als ich den FSB noch höher stellen konnte gingen die Dinger mit!165!Mhz, Sandra Werte lagen bei 502/586 oder so.
Wegen dem Ruckeln, würde ich auch mal nachschaun ob die IDE treiber richtig konfiguriert sind.
Auserdem mußt du experimentieren in welcher Reihenfolge(Stecker) die RAms am besten funzen, denn die Abit Mainboards sind da sehr wählerisch( musste mich selbst damit herumschlagen)

Viel Spaß beim EXPERIMENT ;)
 

Nabend an Alle!
@ Netbuster
Hab die Aktuellen (4.29) VIA Treiber drauf. und das mit dem Speicher Probier ich mal!

@ Deamond
Weder noch! Festplatten und CD Rom´s bleiben ruhig.

@ Rodelheim
Also als IDE Treiber benutze ich die Orginalen von MS Windows 2000 und meine Laufwerke laufen alle UDMA 33/66 bzw. 2 Festplatten als UDMA 100
 
Nochmals nabend !

Hab jetzt die obengenannten Einstellungen ausprobirt (FSB+PCI Clock und erhöhung der I/O Voltage). Mein ergebnis >> hat alles funktioniert!

Habe einen FSB von 108 Mhz (Speicher 141 MHz) / Multi von 10,5 / I/O Voltage 3,5 / Bank Interleave 4-Way / SD Ram Cycle Lenght 3 / Bank Timing SD RAM 8-10 NS ( Äh, was ist schneller Beim Timing: SD-Ram 8-10 NS oder wenn ich es auf Medium stelle)

In Sandra 2001 komm ich jetz auf eine Speicherbandbreite von 528 MB/s (Int ALU) bzw. 595 MB/s float CPU. Sind OK, Oder ?
Und in 3d Mark 2000 bin ich von ca. 7200 -> 7500 Punkte gekommen. Sind auch OK, oder ?

Aber das eine Problem ist geblieben, das mit dem Pausen in Spielen.

AMD TB 1000@1134 / 2X 128 MB Ram PC 133 / Abit KT7 - Raid / CL 3D Blaster GTS 2 (220MHZ GPU/380MHz Ram) / CL SoundBlaster 1024 / 3 Festplatten (30GB/20GB/30GB) / 2 CD Rom´s (1 CD + 1 DVD) /1 CD Brenner / 1 Zip Laufwerk (100 MB) / Win2k SP1 + div. SP2 Fixes / DirectX 8a / 400 Watt Netzteil / DSL Netzwerkkarte  8) 8) 8)
 
Stell das timing auf FAST, müsste funktionieren.
Werte sin absolut ok!:)
Da bleibt eigentlich nur der Graka Treiber ???
 
Zurück
Oben Unten