Bustakt oder Multiplikator

O

Old_Guest

Guest
HY,
was ist sinnvoller auf nem Abit KT7A zu erhöhen.
Der Bustakt oder der Multi?
Zur zeit läuft ein 900 Athlon TB mit 1050Mhz und 133 Speichertakt. Bus fährt mit 100(200) mhz.

Was ist also sinnvoller? Den Bus erhöhen und multi runter oder anders?
Der Infenion läuft bei 140Mhz mit CasL. von 2 eigentlich recht stabil.
 
Hi!

Auf jeden Fall den FSB erhöhen un den Multi runtersetzen. Das bringt auf jeden Fall mehr Leistung als umgekehrt.

Cu
Enrico
 
Hi!

Wenn Du den FSB auf 133 erhöhst und den Multi zB auf 8 runternimmst (=1064MHz), läuft das System wesentlich schneller als mit 10,5x100 (=1050) Mhz, da der Datentransfer zwischen Chipset und CPU stark beschleunigt wird.
 
ja, nur wenn ich den bus auf 133 setze, startet der rechner nicht mehr. (lüfter laufen an usw, nur monitor geht nicht aus dem stand by und es kommt auch kein startbeep aus dem syslautsprecher.

Ich habe natürlich den ram dann nur auf hostclock nicht auf host+pci.

Was kann man da tun?
 
ok, da ich einm geduldiger mensch bin ,habe ich jetzt die ganze nacht damit verbracht (glaube es war 4uhr...) das system zu takten.
Und ich muss sagen

WOW!
Ich bin jetzt bei 7,5 x 133Mhz +5Mhz FSB
Das sind ziemlich genau 1038Mhz & 138 FSB / Ram!

Nur leider hänge ich immer noch 28003dmarks. wird aber wohl an der G400 liegen. Werde mal SiSoftSandra saugen und dann mal ohne OC & mit OC nen Bench laufen lassen.

Die CPU wird nur 52 C warm nach 5 stunden 3dmark loop. Klingt doch gut, oder?

Hat noch wer nen Tip?
 
BUSTAKT !!
Hab meinen Duron gestern noch auf 1015 MHz gebracht (war nur halb eins ;D)bei 145 FSB.
Check mal den Speicher. schraub ihn erstma runter auf Interleave 2-way, cas3, und schalt mal sonst alles ab was den speicher schneller macht (klingt unlogisch aber warte erstma ab). Dann schraubs du den FSB so hoch wei möglich (multi runter auf z.b. 5 oder 6). Dann testen inwieweit das ding stabil ist (benchen, benchen, benchen). Dann kommt der Speicher dran: jeden Wert einzeln wieder hochsetzten (würde mit cas2 anfangen, dann interleave 4-way, usw.). Als letztes musst du dich mit der VCore und dem Multiplikator rumärgern. Aber das macht dann nur noch spass wenn die Kühlung gut ist!!
 
Hi!

@ManoloXXL
Der niedrige 3DM2K Wert liegt auf jeden Fall bei der G400. Der Prozzi kann mit dieser Karte eigentlich fast nur Däumchen drehen.
Um den T-Bird Boliden wirklich auszulasten, brauchst Du schon min. eine GeForce2 oder ne Radeon 64DDR.
 
hatte vor kurzem mit der ati radeon 64mb vivo geliebäugelt. aber dann schoß sie wieder auf 500.-.
jetzt warte ich noch ein wenig.
Oder ich hole mir ne Abit geforce mx. Aber ob die es bringt?

Ich habe mal 3dmark99max laufen lassen, komme da auch nur auf 5000punkte.

Zudem behauptet sandra mein pci bus läuft mit 43 mhz. erstens habe ich im bios den bus auf 33 eingestellt und zudem würden da meine karten glaube ich ganz nett durcheinander kommem. was meint ihr. softwarefehler oder die pure wahrheit?
 
Hi!

@Manolo
Kauf Dir trotzdem die ATI - die Karte ist wirklich saugeil: Exzellente Bildqualität (2D/3D), top DVD-Playback /TV-Out!
Gute 3D-Performance

Kurz gesagt: Herz, was willst Du mehr
Abgesehen davon: Der Preis ist ja nicht teuer - ich hab 750.- dafür gezahlt  :o
 
hmmm,
ja,
aber...
noch läuft ja alles. und ohne grund wieder 500.-
Wenns nötig wird erst.

Oder doch schon morgen :)

okok, danke für den tip!
 
Zurück
Oben Unten