K6-2+ & DFI K6BV3+/66

O

Old_Guest

Guest
Hi Leute,

weiß einer von Euch ob auf dem Board der K6-2+ oder K6-3+ laufen würden?
Wenn ja wie ist denn die Leistung gegenüber einem normalen K6-2 mit bsp. 500Mhz

Denke für Eure Mühe.
 
Auf dem Board läut der 2+ auf jeden fall.
Hab das gleiche auch daheim ;D ;D
Ich habe jetzt gerade keine direkten vergleichspunkte, wei ich meine Benchs von meinem 450 K 6 2 nicht abgesaved aber er läuft auf jeden fall schneller vieleicht 10-20 %
 
Den K6-III+ unterstützt das Board nicht, soweit ich weiß. K6-2+ unterstützt es aber.
Der leistungsmäßige Unterschied zum K6-2/500 ist nicht so arg groß.
Bei Toms Hardware haben sie mal'n Vergleichstest gemacht. Mit QuakeIII-Arena Benchmark läuft der K6-2+ ca. 13% schneller als ein gleichgetakteter K6-2, mit Expendable ca. 9% und unter Office ca. 16% schneller.
 
auf dem älteren P5BV3+ läuft der K6-2+ problemlos, einzige Voraussetzung: neuestes BIOS
 
auf dem P5BV3+ lief der + schon mit dem altem Bios
meins war von 99
und der + wurde erkannt und unterstützt
 
Auf meinem P5BV3+ läuft er 8)
 
Hallo zusammen.

@ Jesse Bee
Also im Schnitt fast 15% bei gleichem Takt finde ich nicht wenig. Vor allem wenn man bedenkt, daß er sich (laut Meldungen im Web) ohne Probleme mit 600 MHz betreiben läßt. Ich habe das bei meinem K6-2 auch versucht und mußte die Spannung auf 2,8 Volt (in Worten zwei komma acht) erhöhen und grillen wollte ich ihn eigentlich nicht.

Bis bald
Agrippa
 
Ich habe 600 Mhz noch nicht ausprobiert(läut gerade auf 550) aber ich bin bester Hoffnung dass das fungiert.Mit 600 Mhz müßte das dann nochmal eine bessere proformance geben. Bei nem normalen 2 er wirds halt bei 600 Mhz schon kritisch. Wenn man sich nen + kauft solte man halt doch in erwägung ziehen das ding zu übertakten
 
@Agrippa: Im Prinzip hast du schon Recht. Ich wollte damit eigentlich eher zum Ausdruck bringen, daß man sich da keinen Duron kauft. Der Sockel7 ist und bleibt eben eine Leistungsbremse.
Würde man einem Prozessor, mit K6-2+ - Architektur ein modernes Board mit ordentlichen Busdurchsetzen spendieren, würde er sicher 50% schneller laufen, als ein K6-2 auf einem SS7-Board.

@all:Aus diesem Grund ist es auch gescheiter, den K6-2+ an einem höheren FSB zu betreiben. Er läuft in 3D-Spielen z.B. an 115MHz FSB schon mit 575MHz schneller als normal getaktet mit 600MHz. Mit 5x120=600MHz läuft er je nach Benchmark zwischen 5% und 18% schneller als mit 6x100MHz !
 
Leider kann man bei dem Board von DFI nicht über 100Mhz FSB gehen. Zu meinem Erstaunen habe ich aber einen Test im Netz gefunden mit eben diesem Board, und der Verfasser sprach da von 112MhzFSB, vielleicht kann man dem Board doch mehr als 100MhzFSB rausholen?

Weiß einer das mehr?
 
Vielleicht war das getestete Board eine spätere Revision?

Das sollte aber niemanden daran hindern nachzusehen, ob das Tool "Soft-FSB" oder "CPUFSB" den eingebauten PLL-Chip unterstützt. Damit könnte man den FSB auch softwaremäßig verändern.  ;)
 
Genau, softFSB kannst du zwar mal getrost vergessen, aber mit CPUFSB oder der Vollversion ebendieses Programms, welche CPUcool heißt und gleichzeitig verborgene Features des Prozzies freischaltet und diesen kühlt, sollte es funzen.
Möglicherweise hat dein Board auch undokumentierte Jumpereinstellungen, schau mal, wieviele Jumperkombinationen für den FSB-Takt möglich sind und vieviele davon im Manual beschrieben sind.
 
hier noch ne Site zum DFI Sockel 7
http://www. uni-kassel.de/%7Eurichter/DFI_P5BV3+.html
 
Zurück
Oben Unten