Athlon übertakten

O

Old_Guest

Guest
Hallo leute,

ich hab mir ein MSI K7TM Pro-A gekauft. Leider habe ich nicht so viel ahnung davon also hoffe ich hier kann mir jemmand helfen. Erstens suche ich jetzt denn richtigen RAM für mein Board, leider weiss ich weder wass es mit dem internal FSB bis zu 266 Mhz auf sich hat, noch was 2-2-2 timing bedeutet, was ja schneller sein soll. Zweitens möchte ich mir ein TB CPU holen und diese später übertakten. Wie groß sind die toleranzen ? Was für einen TB benötige ich um ihn auf 1-1,2 GHz zu takten ? und was für einen kühler benötige ich ? Vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten.

cu GWD
 
Hi!

leider weiss ich weder wass es mit dem internal FSB bis zu 266 Mhz auf sich hat,

Damit ist die Geschwindigkeit des Front Side Busses gemeint - der 133MHz beträgt. Da dieser Bus jedoch mit DDR-Technologie (Double Data Rate arbeitet und somit im Gegensatz zu SDR doppelt so viele Daten gleichzeitig übertragen kann, wird die Geschwindigkeit doppelt angegeben, also: 133MHz "echter" Takt = 266MHz DDR)

denn richtigen RAM für mein Board
Sehr zu empfehlen wären zB Module von Kingston, Micron oder Mushkin

noch was 2-2-2 timing bedeutet
Hierbei handelt es sich um die Timings der RAM-Module. Vereinfachst ausgedrückt, gibt dies die "Wartezeit" des Moduls an, bis es Daten lesen/schreiben kann. Das heißt, je niedriger die Werte, desto höher der Datendurchsatz.
Die meisten PC133 Module sind für 3-3-3 spezifziert, viele können jedoch auch mit 2-2-2 betrieben werden - dies muß individuell ausprobiert werden. Bei PC100 laufen praktisch alle aktuellen mit 2-2-2 (hierbei ist der Speicher im Endeffekt jedoch lansgamer, da er um 33MHz weniger Taktgeschwindigkeit fährt). Falls Du die Module mit der Standard VIO Voltage nicht auf 2-2-2 bei 133MHz bringst, kann es auch noch helfen die VIO zu erhöhen (bis max. 3,58v).
Achte bei den Modulen wieviele ns Zugrifsszeit sie besitzen (je weniger, desto besser) - max. sollten dies bei PC133 Modulen 7,5ns sein!

Was für einen TB benötige ich um ihn auf 1-1,2 GHz zu takten
Ich würde Dir empfehlen, einen 1.1G T-Bird zu kaufen. Diesen bringst Du auf jeden Fall auf 1200MHz - bis 1330 sollten mit guter Kühlung drinnen sein (sehr zu empfehlen zb ALPHA 6035 Pro) - und vor allem mußt Du eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper streichen. Ein auf diversen Kühlern aufgeklebtes Wärmeleitpad sollte sofort entfernt werden und durch oben besagte Paste ersetzt werden.
Beim OC der CPU kann es ev. möglich werden die VCore Voltage zu erhöhen - diese kannst Du mit guter Kühlunng bei Bedarf bis 1.85v hochstellen.

Um die Stabilität Deiner CPU nach dem OC zu überprüfen, lasse über mehere Stunden hinweg dieses Programm laufen. Für die Speicherzuverlässigkeit dieses Tool.

Günstige Händler für die genannten Komponenten findest Du unter http://www.preistrend.de bzw. http://www.geizhals.at.
 
hey

also noch was zum ram du mußr nicht gleich kingston kaufen. infineon tut es auch und der ist zur zeit verdammt billig zu haben. der ram ist spitze siehe auch im sonstige hardware forum unter welcher markenspeicher ist der beste. den bekommst du lässig auf cl 2. ich denke auch das du nen 1GHz TB auf 1200 bekommst mit nem guten kühler (alpha oder silverado). also falls du hardware brauchst wie cpu und ram meld dich ich kann dir bestimmt nen guten preis machen.
 
@Sulo

KINGSTON, KINGSTON, KINGSTON

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Na ja - ich habe ebene meinen "kleinen" Markentick. Für mich ist Kingston bei Speichern eben das, was zB Sony bei Unterhalungselektronik ist - die absolute Spitze halt. Aber "normaler" Speicher mit Infineon oder zB Samsung Chips tuts natürlich auch ;)
 
Zurück
Oben Unten