Höherer FSB durch niedrige VCore?

O

Old_Guest

Guest
Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeinem Forum hat jemand diese Behauptung aufgestellt.
Wenn man die Vcore verringern würde, sollte beim KT133 ein höherer FSB möglich sein. Natürlich müsste man dann den Multi runtersetzen, was sich jedoch durch den höheren FSB relativiert.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
In dem Forum gab es leider kaum Stimmen dazu, weshalb ich die Frage an euch weiterleite.
 
Ist ausgemachter Schwachsinn. Begründung:

Der FSB ist nicht limitiert durch den Prozessor. Denn wie man sieht, auf den KT133A - Boards laufen die "alten" Prozessoren mit über 133 MHz stabil.

Ich kann es nicht oft genug wiederholen, das Problem beim FSB ist der KT133 - Chipsatz, meistens die Northbridge, in Einzelfällen auch die Southbridge, wie dies bei Nero24 der Fall ist.

Eine Verringerung der VCORE bringt überhaupt garnix. Wieso denn auch?
 
Der Typ, der diese Behauptung aufgestellt hat, betrieb seinen Duron mit 110 FSB, was angeblich erst geklappt hat, nachdem er die Vcore verringert hat. Ich bin vielleicht nicht der Fachmann dafür, den technischen Hintergrund dafür herauszufinden, nur was würde es ihm bringen, etwas zu schreiben was nicht stimmt?
Mal sehen, wenn ich am Wochenende nichts besseres zu tun hab, probier ich´s vielleicht mal aus.
 
Er schreibt Müll. Das macht keinen Sinn, weil die VCORE und der FSB in keinster Art und Weise miteiander gekoppelt oder voneinander abhängig sind.

Ich hab das ganze mit 115 und sogar schon 120 MHz FSB geschafft. 110 MHz schaffen viele.

Glaub mir, was er schreibt ist absoluter Kokolores. War wohl Zufall das es plötzlich ging, aber mit der VCORE hat das überhaupt garnix zu tun.
 
Das kann ich auch bestätigen .
Ich erreiche mit meinem ABIT KT7  und einem 750er DURON@1GHz (VCore immer 1,85V )bei einen FSB von 118 noch Windows mit 114MHz läuft das System stabil. Hab es mit 111*9 laufen da der Speicher nur bei 148MHz 2-2-2 mitmacht.
Das Ergebnis hab ich allerdings mit einer I/O Spannung von 3,6V erreicht und mit Wärmeleitpaste unter dem Northbridge-Kühler.
 
Das müsst ihr mir mal erklären!
Wie schafft ihr so hohe FSB-werte?
Bei mir ist, selbst wenn ich den Multi runterschraube bei 105 Schluß - mit 108 komm ich noch in Windows, aber das System ist dann schon sehr instabil.
An meinem Prozzi kann das nicht liegen, weil der (700er Duron) selbst bei 105 FSB noch nen Multi von 10 mitmacht.
 
Ich hab wie gesagt Wärmeleitpaste unter den Kühler der Northbridge getan und die I/O-Spannung auf 3,6V erhöht.
Ansonsten AGP2x, da  ab 105MHz keine 3D Anwendung mit AGP4x ohne Bildfehler läuft.
 
Ich hab nen Aktivkühler mit Wärmeleitpaste drauf und schaff trotzdem nicht eure Werte. Mein MB-Temp liegt bei 31 Grad. Wie sieht das bei euch aus?
 
Achso, beinahe vergessen.
Die I/O-Voltage hatte ich auch schon probeweise auf 3,6 Volt, wobei sich mir hier wieder die Frage stellt ob niedriger nicht besser ist, da der Chipsatz dadurch nicht so heiß wird?!
 
Maximal 28° das machen die 5MHz aber  nicht.
Was für ein Board hast du???
 
Ich hab da einiges mehr gemacht...

Aktiv - Kühler, Arctic Silver, 3,45V und viel Glück. Denn das gehört dazu.

Ach ja, und Speicher ist wichtig. Wenn du schlechten Speicher hast, dann darfst du ihn auf keinen Fall mit HostCLK+33 betreiben, also 133 MHz asynchron. Erstmal auf 100 MHz stellen. Denn eine Erhöhung des FSB zieht auch eine Erhöhung des Speichertaktes nach sich.

Ansonsten lies dir das hier mal durch. Vielleicht hilfts dir weiter.

Die Bilder des Umbaus hab ich mittlerweile auch schon da, muß nur noch einscannen und veröffentlichen.
 
@Ray2k: Du schindest dein System aber ganz schön um schneller zu sein als ich ;-)
FSB bis zum Abwinken (deine aremen RAMs), I/O-Voltage hoch (damit setzt du deine PCI-Karten und dein IDE-Kontroller zu großer Spannung aus). Ob das längere Zeit gut geht....
Ich riskiere nur meinen Prozzi, die drei MHz FSB mehr machen da wohl keine Probleme. Ach ja, meine I/O-Voltage liegt bei 3,4 Volt.
Also bis denne
Enrico
 
@ Ray 2K
Hab nen Asus A7V und die 31 Grad hab ich nur bei offenem Gehäuse, bei geschlossenem Gehäuse können das auch mal 34 Grad sein. Ich glaube das liegt daran das von der einen Seite mein FOP32 seine warme Luft auf den Chip bläst und von der anderen Seite meine übertaktete V6600 den Rest besorgt.

@[DoG]_TuX D'Espice
Interessanter Artikel.
Ich hab eigentlich alles genauso gemacht, keine Ahnung warum das nicht klappt, aber so wie´s aussieht werd ich vielleicht am Wochenende die Atwort dafür haben.
 
Naja, ich sag ja, es gehört viel Glück dazu. Einige Chipsätze schaffen ja nicht mal 101 MHz stabil, so gewesen bei mir und meinem K7V mit KX133. Und bei nem Freund hab ich mit dem gleichen Chipsatz 133 MHz FSB geschafft.

Wie gesagt, Glückssache. Mal geht's, mal nicht.
 
@Enrico
Die 3,6 waren nur für die 118 Notwendig rein zum testen was geht und abgesehen davon liegt das noch im Rahmen Asus betreibt seine Boards standardmäsig mit 3,5V.
Die RAMs hab ich bei 118 auch nicht mit Host+PCI laufen gehabt wäre ein wenig viel.Bei 114 laufen sie allerdings mit 3-2-2 und 153MHz.111 und 2-2-2 ist aber genauso schnell.
111 und 3,5V I/O strapaziert nicht so extrem.
 
@Ray2k:

Bei mir liefen meine RAMs auch bei 120 MHz noch asynchron, also mit 160 MHz. Das ging übel ab.

Momentan laufen sie auf 153 MHz, mit 3-3-3. Das ist bei mir wesentlich schneller als 110 mit 2-2-2. Hab ich schon länger getestet.
 
Also nach meinen Tests war vor allem bei Seti 111 und 2-2-2 besser als 120 und 3-3-3 Aber jetzt mit 143 mit 2-2-2 ists natürlich noch viel schneller !  8)  8)
 
Sorry hab mich oben ein wenig unklar ausgedrückt bei 111MHz FSB läuft der RAM bei Host+PCI also 148 2-2-2 und das macht sich bei Seti auch bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten