CPU zum oC auf Abit freischalten...

Appaloosa

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.013
Renomée
2
Standort
L.E.
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
Welche Brücke von L1 muß ich schließen, um per Softmenu vom Abit KT7A die CPU zu übertakten?

L1 = .::::
 
Wenn Du die CPU per Multiplikator übertakten willst, dann mußt Du die L1 Brücken verbinden (wie Darius es gezeigt hat).

Wenn Du die CPU auch mit 133 MHz FSB auf dem KT7A fahren willst, dann mußt Du unter Umständen auch die L7 verbinden, damit die CPU mit 1.85 V initialisiert wird. Kann aber sein, daß Du das beim Abit nicht brauchst, weil hier auch der FSB im BIOS eingestellt wird und die CPU die Initialisierung demnach schaffen müßte.

Es empfiehlt sich, die Flächen um die L-Brücken vor dem Bemalen mit ein wenig Zahnpasta zu reinigen, da die Bereiche oft fettig sind und der Bleistift damit keine leitende Verbindung herstellen kann :)
 
Uff, jetzt schaffen mich schon 2 - verheerend :( ;) ;D
 
Hi!

Was für eine CPU hast du denn? Vielleicht mußt du ja gar nicht malen. Wenn du einen Duron 600-700 hast, dann kannst du einfach den FSB von 100 auf 133 stellen. Das ist effektiver als die Multi-Methode.

Cu
Enrico
 
servus,

@ darius

was hast du gegen grosse i's 8) reicht doch.

@ nero

kein wunder, bis du deinen kulturbeutel leergeräumt hast, zahnpasta u. so, sind andre schon längst über alle berge ;D ;D ;D

gruss

red
 
Vor allem: Nimm ne Lupe... von Weitem sieht es meistens so aus, als ob die Kontakte verbunden wären. Unter der Lupe kommt dann jedoch oft zum Vorschein, das wegen dem Fett, was Nero schon ansprach, noch Stellen zwischen den Kontakten freigeblieben sind. Ich bin der Sache nach dem ersten erfolglosen Versuch mit Spiritus zuleibe gerückt, danach gings besser...

Wenn Du die Verbindungen genau prüfst, kannst Du Dir mehrfaches und zudem noch risikobehaftetes Ein- und Ausbauen sparen... es wird von Leuten gemunkelt,  die über 30 Versuche gebraucht haben  ;)
 
@ Arminius
Hast du es mal ohne Lupe versucht?
Ich habs mal probiert, vergiß es das geht nicht ohne, da mußte mir der Frieder eine bringen (Ich hab sowas nicht)
Zu den 30 Versuchen, könnte man ja Frieder befragen 8)
Mit dem Spiritus, meint ihr den Trinken ??? Als Zielwasser ???

@ Red
Klar gehen große i's, aber schöner wären Striche. Nicht das dann einer denkt die Form müßte nachgemalt werden ;).
 
@Enrico: Habe einen Duron 700, aber das wird nicht funzen, da 2 DIMM's PC66 (10ns/TI) sind, aber mit 100Mhz laufen (bei meinen K6-2/450).
 
servus,

ich würde keine zahnpasta u. auch kein spiritus verwenden.

nimm einfach einen ratzefummel.

ansonsten: ohne lupe keine chance.

gruss

red
 
@Darius: Klar hab ich, sollte doch schnell gehen  ;) Da ruht aber kein Segen drauf...
 
@Enrico: Habe einen Duron 700, aber das wird nicht funzen, da 2 DIMM's PC66 (10ns/TI) sind, aber mit 100Mhz laufen (bei meinen K6-2/450).

Hmmm, das ist ärgerlich. Warum nimmst du dir nicht 2 neue 128 MB PC133-Riegel (Sulo verkauft die Dinger im Moment sehr günstig). Mit denen kannst du dann die schnellstmöglichen Einstellungen im Bios wählen. Ein 133er FSB ist schon viel wert, der bringt wirklich Performancevorteile. Vor allem kannst du dein Board ohne PC133 auch nicht für die neuen Prozzis mit dem 133er FSB nutzen. Wenn du später aufrüsten willst, brauchst du die Dinger trotzdem. Und so billig wie im Moment wirde der RAM wohl länger Zeit nicht mehr sein (wenn ich da an die Preise vor einem Jahr denke....).
Ich bin meine alten 128 MB PC133 sehr gut bei ebay losgeworden. Da hat mir so ein DAU tatsächlich 100 DM bezahlt ;D Da mußte ich nur 150 DM drauf legen und ich hatte mein 256 MB Infineon-RAM.
Verkauf deine alten doch auch bei ebay. Die haben warscheinlich schon Seltenheitswert und du kriegst nen irren Preis dafür ;D
Überlegs dir halt mal.

Cu
Enrico
 
Zurück
Oben Unten