Neuer Artikel: EPoX EP-8KRA2+ (VIA KT600)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Review eines VIA-Mainboards war mal wieder überfällig auf Planet 3DNow! Nachdem sich in den letzten Wochen etliche nForce2 Mainboards die Klinke der grünen Redaktionstüre in die Hand gaben und wir die VIA KT400A Generation komplett übersprungen hatten (waren wir zu sehr mit unserem nForce2 Config-Guide beschäftigt? Wir wissen es nicht), wurde es mal wieder Zeit.

EPoX war so freundlich uns ein brandneues EP-8KRA2+ in der Final-Version 1.0 zur Verfügung zu stellen, um es durch unseren Teufelsparcours - gespickt mit nForce2 Mainboards, Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Prüfungen - zu hetzen.

Wie die ganze Sache ausgegangen ist und ob VIA wieder eine Option ist für den Sockel A Kunden, kann hoffentlich unser aktuelles Review klären. Daher Vorhang auf:<ul><lI><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8kra2p/index.shtml">Neuer Artikel: EPoX EP-8KRA2+ (VIA KT600) Review</a></li></ul>Viel Spaß beim Lesen...
 
Klasse endlich nen gutes Review von euch zu dem Board mal schauen wie es sich schlägt Hardtecs4u hatte ja auch so ein Review aber das Board was die bekamen hatte ja noch Kinderkrankheiten.
 
klasse Review! :)

Ich überlege ernsthaft ob ich wieder auf VIA wechseln soll, da ich mit meinem alten KT266A (8KHA+)Board immer zufrieden war.
 
schönes review, bestätigt voll und ganz meine erfahrunge mit dem board :)

hätte aber doch ganz gerne gewusst, was ihr für ein stepping + woche auf der northbridge hattet bzw. wie weit sich das board mit passiver kühlung (mit/ohne wärmeleitpad) und aktiver kühlung bei euch takten lässt.

ich weiss ihr habt es bei euch als nicht sonderlich relevant eingestuft, wäre dennoch schön, wenn man mal nen paar anhaltspunkte (auch zu sich selber) hätte :)

mfg BlackHawk
 
hehe, alle schreien wieder nach VIA. ;D
 
Hi..

Das mit der IRQ-Tabelle kann aber nicht stimmen, bei Hardtecs im Review waren die 4 letzten bis INT-H für die internen Komponenten versehen, wie SATA, LAN, Firwire, Sound. Kann mir unmöglich vorstellen das EPoX das geändert haben sollte, weil ja keinen Sinn erbringt, und diese Komponenten nicht mit dem PCI-Bus verbunden sind.
 
Das ist die INT-Request Table, die EPoX ins Handbuch gedruckt hat...
 
Hi..

@Nero24

Auf der EPoX Seite habe ich zwar kein HB runterladen können, jedoch ein Bios-Update wo der S-ATA Controller auf INT-B gelegt worden ist.

Damit scheints wohl so zu sein, fragt sich nur warum ? - und es bei den Vorserienboards nicht der Fall war !

Und bei Komponeten die unabhängig vom PCI-laufen, trotzdem sich dann nen IRQ mit derer teilen muß, es sei den EPoX hat die Komponenten auf dem PCI-Bus hängen, war aber wohl unwahrscheinlich ist, da der Chip ja alles bietet.

Irgendwie ergibt das keinen Sinn ? ??? ??? ???

Werde mich aber wohl noch mal bei EPoX melden, da es mich einfach interessiert, warum das geändert worden ist.

Das Review an sich ist sehr interessant, da ich mit dem N-Force 2 Mobo relativ viel Ärger mit habe, und das EPoX zu kaufen, aber mit dieser Tabelle hat EPoX natürhlich den Vogel abgeschossen. :P

da auf diesem besagten IRQ, ich Raid, SATA-Raid und LAN auf jedenfall nutzen werde, dagegen aber nur 2 PCI-Karten verwende, die AG 2 kommt in PCI-3 da davon nichts anderes aktiviert wird, und die SCSI-2 Karte in 4. Und weiß schon jetzt nicht ob das alles sauber laufen wird. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für die Info, daß der CPU Core im Bios bis 1,4 V runtergestellt werden kann.
Ein Silent-Anhänger wird damit aber nicht zufrieden sein.

1,1 Volt sollten es schon sein, damit man z.B. auch im GHz Breich die CPU (auch unter Vollast) noch (mit einen Standartkühlkörper) passiv Kühlen kann (z.B. bei 1333 MHz).

Mit 1,2 und 1,3 Volt werden die meisten auch noch Leben können, aber 1,4 Volt ist mehr als die meisten aktuellen AMD CPUs im Default Betrieb benötigen und damit also jenseits von gut und böse.

Mein XP 1700+ @1466 MHz (gutes Stepping) läuft z.B. auch mit 1,1 Volt stabil.

Trotzdem vielen Dank für das gelungene Review !

Grüße
Patrick
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
hehe, alle schreien wieder nach VIA. ;D

sagte ich schon vor monaten.... aber alle: "nie wieder via blabla sülz"

tzz, und nun.... mir kommt es vor als wenn die meisten ne gespaltende persöhnlichkeit haben oder einfach nur blöd sind :-X


p.s. schönes review 8)
 
Hallo,

wow :o ... ein ausnahmslos analytischer und nicht nur VIA-Fans ansprechender Artikel. Kompliment an dich Nero24, du bis ein sehr fachkundiger Meister, der uns mit seinen Texten erleuchtet! 8) ;D ;)

Gruß, K7Jo
 
Hi Leutz ,

es ist super das es solche Artikel gibt , hatte mir überlegt das Board zu kaufen aber ohne Holes wohl nicht , da ich auf meinen Alpha 8045 nicht verzichten will.

Kann nicht verstehen das Epox ein Board ohne Holes baut ???

maro
 
Original geschrieben von SKYNET
sagte ich schon vor monaten.... aber alle: "nie wieder via blabla sülz"

tzz, und nun.... mir kommt es vor als wenn die meisten ne gespaltende persöhnlichkeit haben oder einfach nur blöd sind :-X


p.s. schönes review 8)

das hat mit gespaltener Persönlichkeit nix zutun, bin mit meinem 8RDA+ Rev. 1.1 sehr zufrieden. Aber die neuen KT600 Boars scheinen halt auch ganz gut zu sein, auch wenn sie ein bisl langsamer als der NF2 sind
 
Original geschrieben von SKYNET
sagte ich schon vor monaten.... aber alle: "nie wieder via blabla sülz"

tzz, und nun.... mir kommt es vor als wenn die meisten ne gespaltende persöhnlichkeit haben oder einfach nur blöd sind :-X


p.s. schönes review 8)

ich glaubs ja kaum, der skynet ;D

p.s. huhu - lang nicht mehr gesehen/genervt :)

mfg BlackHawk
 
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
hehe, alle schreien wieder nach VIA. ;D

Ich weiss nicht ob man nach dem KT400 Schrott überhaupt noch VIA in Erwägung ziehen sollte.

Kann zwar gut sein, dass der KT600 wesentlich besser ist als der KT400, aber den KT600 statt nForce2 ??? *lol*

Ich denke es bleibt abzuwarten, ob der neue VIA tatsächlich was taugt. Test gut und schön, aber im täglichen Einsatz?

Nee, also, nicht für mich.
 
Original geschrieben von intelSucks
Ich weiss nicht ob man nach dem KT400 Schrott überhaupt noch VIA in Erwägung ziehen sollte.

Kann zwar gut sein, dass der KT600 wesentlich besser ist als der KT400, aber den KT600 statt nForce2 ??? *lol*

Ich denke es bleibt abzuwarten, ob der neue VIA tatsächlich was taugt. Test gut und schön, aber im täglichen Einsatz?

Nee, also, nicht für mich.

naja jedem sein geschmack ich bin von nforce2 zum kt600 gewechselt und ich kann jetzt sogar mein drucker anschliesen und meine digicam geht wow gell
 
Original geschrieben von Aragorn
naja jedem sein geschmack ich bin von nforce2 zum kt600 gewechselt

Ganz genau! So soll es sein :)

Aber wieso :

und ich kann jetzt sogar mein drucker anschliesen und meine digicam geht wow gell ]

*staun*

Ganz im Gegensatz zum KT400, hab ich mit dem nForce2 keinerlei Schnittstellen-Probleme mehr. Weder mit USB, noch FW, oder LAN.

Aber, wie du sagst, jedem das seine.
 
@Nero24:
2 Dinge würden mich noch interessieren:
- Wie sieht es mit dem S2K-Disconnect aus? Gibt es eine BIOS-Option, um diesen zu aktivieren oder ist er sogar zwangsweise immer eingeschaltet?
- Wurde das PCI-Bus-Parking von Epox aktiviert?
 
Ich weiß auch nicht, was alle von USB-Problemen bei nForce2-Boards faseln...

Mein Drucker und meine Powershot G3 machen am USB-Port meines Asus A7N8X Rev. 1.04 jedenfalls keine Zicken, im Gegensatz zu meinem VIA-Board.

Aber was soll's. Bin wohl sowieso eine der wenigen Ausnahmen, die mit dem nForce2 keinerlei Probleme zu haben scheinen, und bei dem auch die ältere Revision einwandfrei auf FSB 200 MHz läuft *buck*

Und das bei diesen unsäglichen Temperaturen ohne Wasserkühlung, nur mit einfacher Silent-Luftkühlung ;D

Oder ob nicht doch der nForce2 für die Temperaturen von über 30°C ursächlich ist ? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWL
@Nero24:
2 Dinge würden mich noch interessieren:
- Wie sieht es mit dem S2K-Disconnect aus? Gibt es eine BIOS-Option, um diesen zu aktivieren oder ist er sogar zwangsweise immer eingeschaltet?

( ka )

wöfür brauchst du das, wenn es was mit Programmieren zu tun hat, oder man Ur-Alte Geräte anschließen will.


- Wurde das PCI-Bus-Parking von Epox aktiviert?

( ja )

habe mich mal bei EPoX erkundigt.
 
was sagt ihr denn dazu das auf der rückseite der verpackung drauf steht:

Supports Dual Channel DDR ... provide up to 6,4gb/s memory bandwith.

komisch ???

mfg BlackHawk
 
Hi..

Ist bestimmt ein Fehldruck ? - Oder jemand dachte Fastream 64 währe Dualchannel :o
 
ka, genau deswegen habe ich nen thread im forum eröffnet, will mal wissen ob das bei andren auch so ist (müsste ja so sein).

das geniale ist nur, niemand testet den kt600 bisher mit 2 modulen in allen sockelkonstellationen.

wäre echt nen ding wenn der kt600 inoffiziell dual ddr hätte, aber aufgrund von instabilitäten nicht angeschaltet werden könnte bzw. nicht auf allen platinen laufen würde :(

mfg BlackHawk
 
Zurück
Oben Unten