RDRAM/Rambus

357magnum

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
Wie sieht das mit RDRAM support beim Athlon und vor allem beim SledgeHammer aus? Weiß da jemand was??
 
Wird es nie geben. RDRAM stirbt in den nächsten Jahren aus. DDR-RAM ist bei gleicher Performance preisgünstiger.
 
Hi!

RDRAM hat keine Zukunft. Es ist weit überteuert und teilweise langsamer als herkömmlicher SDRAM!
 
Ja und? Wieviel "besser" ist bisher DDR- gegenüber SDRAM?
Außerdem kostet der RDRAM jetzt genausoviel wie der DDRRAM. (Was aber nicht heißt, daß ich ihn mir kaufen werde  ;D )
 
Ich habe bei Alternate gesehen dass 128 Mb RDRAM schon vom Preis fast so billig ist wie DDRRAM.
Das letztere muß jetzt aber schnell billiger werden, sonst wirds der gleiche Flop wie RDRAM
 
Hi!

Wieviel "besser" ist bisher DDR- gegenüber SDRAM

Im Moment beträgt der Performance-Unterschied leider gerade mal ca. 5-10% gegenüber einer KT133/PC133 SDRAM Architektur :(

Dies sollte sich aber noch ändern, da der DDR-RAM gründsätzlich einen theoretisch doppelt so hohen Datendurchsatz schafft (er kann im Gegensatz zu SDRAM sowohl bei steigener als sinkender Taktflanke Daten übertragen - deshalb Double Data RAM
 
Bei PIII-Systemen ist DDR-RAM auf alle Fälle schneller.
Ich denke der Preisunterschied ist immernoch groß:
  DDR SDRAM 128 MB:  ca. 440,-
  DRDRAM 128 MB:     ca. 700,-
Außerdem sind die Board ebenfalls billiger!
 
@[MTB]SledgeHammer: RDRAM-499,-/DDR-419,-

@MG:Von der Theorie her würde Rambus aber auch schneller als DDR sein.

Naja, man darf wenigstens für die Zukunft noch hoffen   ;D  ;D  ;D
 
Eigentlich müsste beim Preis eher der Preis zum Zeitpunkt der jeweiligen Einführung gegenübergestllt werden. Zurzeit gibt es den DDR-Speicher bei uns noch nicht richtig als Massenprodukt.
Aber crucial bietet einen Ausblick auf die Preise in Zukunft  mit dem Preis von 80$ für 128MB PC1600.

Und der GeschwindigkeitsVorteil ist nur von theoretischer Natur da es sehr stark von der ProzessorArchitektur abhängt ob die Bandbreite überhaupt notwendig ist.Hier liegt auch für den P4 das größte Problem begraben den der DDR-Speicher wird die P4 Systeme verlangsamen.
Es sei denn er wird auch als Dual-Channel eingesetzt also mit doppelter Anbindung von 128bit.
Und mit SDRAM wird der P4 vermutlich langsamer als ein DURON sein: ;-);D

MfG
Ray2k
 
ja da muß ich dir recht geben. Der Rimm Preis war zu begin Doppelt so groß.
Das was AMD bei DDRRAM entgegenkommt ist der Prozessor der nach dem DDR- Prinzip angebunden ist(200 Mhz FSB) .
Durch den Intel FSB 100 hat Amd hier vorteiel.
 
:o

Man kann nicht den Preis der jeweiligen Einführung gegenüberstellen, wenn die beiden Speichertypen nicht auch gleichwertig sind.

:o
 

Bei PIII-Systemen ist DDR-RAM auf alle Fälle schneller.

Diese Aussage ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Bei PIII-Systemen ist DDR-RAM eben gerade nicht schneller, weil der FSB nun mal mit maximal 133MHz läuft, da kann der RAM noch so schnell sein, es können die Daten nur mit 133MHz vom RAM zur CPU kommen.

Bei Sockel A-CPUs hingegen wird mit 100MHz DDR bzw. 133MHz DDR gearbeitet, deshalb ist die 'Straße' zwischen RAM und CPU doppelt so schnell (also genauso schnell wie der DDR-RAM), und deshalb bringt er auch hier was.
 
@windelwinni
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass die aktuellen DDR Preise in den nächsten Monaten gewaltig sinken werden da das Angebot steigt. Im moment gibt es fast nur Speicher von Markenherstellern wie Samsung, Micron oder Apacer aber noch keinen No-Name Markt. 1. Preissenkungen gibts auch schon bei Snogard kosten 128MB Samsung nur noch 360 bei RSNewMedia gibts 128MB Pc2100 Cl2 für 340DM.
Ich bin sicher das in 3Monaten der Preis bestimmt um die 250DM liegt wenn nicht noch niedriger.

MfG
Ray2k
 
So gesehen stimmt das schon, aber es läßt sich genauso auch auf RDRAM übertragen.

Es ist jedoch schon immer die Philosophie von Intel gewesen etwas teuerer als der Durchschnitt zu sein, warum auch immer. Aber im Preis sinken muß sogar Rambus mit ihrem RDRAM um konkurenzfähig zu bleiben, und das geschieht ja meiner Meinung nach eben auch.

:)
 
Das seh ich bei RDRAM ein wenig anders denn es wird keine so große Nachfrage entstehen da ein komplettes P4 System über dieses Jahr hinaus in einem hohen Preisbereich bleiben wird(hohe kosten fürs BOARD und die Peripherie)und somit die Produktion von RDRAM nicht so stark hochgefahren wird und ein großer Anteil der RDRAM Produktionskosten aus Lizensgebühren an RAMBUS bestehen, die wohl kaum sinken werden.
 
Hi!

@Windelwinni
Von der Theorie her würde Rambus aber auch schneller als DDR sein.

Theoretisch vielleicht........praktisch liefern aber BX-Systeme @133MHz mit SDRAM in der Regel eine bessere Speicherperformance als RDRAM.

Und Bei der DDR-RAM Technologie ist noch potenzial da - hier schöpft der AMD 760/Magik 1 bei weitem noch nicht die tatsächliche Performance der Technik aus. Bei Grafikkarten hingegen ist ja bei aktuellen Modellen wirklich schon ein definitiver Leistungsvorsprung bemerkbar.

Und dann ist ja da auch noch QDR-RAM - wie der DDR Nachfolger Nachfolger heißen soll und eine der eine doppelt so hohe Bandbreite wie DDR schaffen soll ;)
 
@ Ray2k:

Bin ja mal gespannt wie sich alles entwickeln wird. Auch der dem P4 beiliegende Speicherriegel spricht eigentlich Bände.  ;)


@ MG:

Bis die Nachfolge des DDR salonfähig sein wird, vergeht noch einige Zeit im Lande und erst recht einige Generationen von Prozessoren.
Ich sage einfach: der bessere möge gewinnen - aber ist das bei solch einer schnellen Entwicklung absehbar? Bestimmt nicht, denn Intel wollte mit Hilfe von Rambus vor kurzem die Speichertechnik revolutionieren.... mit ungewissem Ausgang.  :)
 
Hi!

@Windelwinni
Du hast recht - möge der bessere Gewinnen (das wird ja doch hoffentlich DDR/QDR sein ;D ;D)
 
RDRAM ist tot!

Und wird es auch bleiben, da Intel scheinbar auch schon den Rückzug vorbereitet. Der Käufer aktzeptiert eben nicht mehr jeden Preis, und auch bei den Firmen regiert der Rechenstift. Man setzt dort zwar meist immer noch Intelsysteme ein, aber eine Umstellung auf Systeme mit RDRAM wäre doch sehr teuer und bringt fast nichts.

DDR-SDRAM - wozu?

SDRAM 128MB PC133 CL 2 gibts ab DM 125.- , 128MB DDR-SDRAM PC266 CL 2,5 (oder auch PC2100) gibts ab DM 328,74. Der Leistungsgewinn beträgt, je nach Anwendung zwischen 5 und 15%. Dabei ist DDR-SDRAM auch schon seit zwei Monaten auf dem Markt. Da kann man ja gleich bei SDRAM PC133 bleiben und auf QDRAM warten. Eventuell halt auf einen schnelleren Prozessor aufrüsten als ursprünglich geplant, und man hat das gesparte Geld gut investiert!

 
@windelwinni
Von der Theorie her würde Rambus aber auch schneller als DDR sein! Hä????

PC800 ist mit 400 Mhz getaktet (auch hier werden beide Flanken genutzt), RDRAM hat eine Breite von 16bit!! SDRAM hat 64 bit! na? nun rechnet mal. um wieviel höher muss rambus getaktet sein, als SDRAM, für selbe Leistung einen PC100 Moduls.

sogar Intel hat zugegeben, dass PC133 schneller ist als RDRAM, ich finde nur grad den link nicht.

Bei www.crucial.com (Micron Tochter) gibts DDR RAM PC1600 (200MHZ DDR) zum Preis von SDRAM
 
sogar Intel hat zugegeben, dass PC133 schneller ist als RDRAM, ich finde nur grad den link nicht

Das stimmt aber so nicht ganz; vielmehr zeigt RDRAM stellenweise Schwächen, die selbst von PC133SDRAM-Systemen übertroffen werden. Das muß Intel nicht erst zugeben, das weiß man überall.

Mit geeignetem 2-Kanal Interface kann man auf zwei R
 
Zurück
Oben Unten