EPoX EP-8KRA2+/ 8K9A/ 8K9AI/ 8RDAE/ 8RDA3 BIOS

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
EPoX hat für eine Reihe seiner Mainboards wieder neue BIOS-Versionen veröffentlicht:<ul><i><b>Model: EP-8KRA2+ BIOS: KRA23805.BIN (A300)</b>
Fixed:
1) Vcore-Anzeigefehler behoben
2) CMOS checksum error behoben
3) Modem-IRQ entfernt
4) S-ATA VT8237 nach VIA-Spec. auf INT-B gelegt
5) Viruswarnung entfernt
6) S-ATA 6420 auf ROM-Version 1.0 upgedatet
7) Magic Screen implementiert

<b>Model: EP-8K9A, EP-8K9AI BIOS: 8K9A3723.BIN (D200)</b>
Fixed:
1) Anzeigefehler der 5VSB im Magic Health Screen behoben

<b>Model: EP-8RDAE, EP-8RDA3 BIOS: RDA33724.BIN (0E00)</b>
Fixed:
1) Anzeigefehler der 5VSB im Magic Health Screen behoben
2) BPL auf Version 3.09 upgedatet
3) CPU Autodetect für Thorton CPUs hinzugefügt</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030808122430">EPoX EP-8KRA2+ BIOS KRA23805</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030808122431">EPoX EP-8K9A / EP-8K9AI BIOS 8K9A3723</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030808122432">EPoX EP-8RDAE / EP-8RDA3 BIOS RDA33724</a></li>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</A>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a> ...
 
wenn ich mir die fix-list vom KRA anschaue, dann wird mir wiedermal klar: epox stand heftig unter zeitdruck und macht seinem ruf des "bios-update-kings" alle ehre *gg*
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wenn ich mir die fix-list vom KRA anschaue, dann wird mir wiedermal klar: epox stand heftig unter zeitdruck und macht seinem ruf des "bios-update-kings" alle ehre *gg*
Nicht notwendigerweise. EPoX ist nur so fair und schreibt wirklich alle Fixes in die Versionhistorie, auch wenn das u.U. ein schlechtes Licht auf sie wirft.

Vergleicht man dagegen bei diversen anderen Herstellern die Fixlisten, die intern herumgehen mit denen, die dann öffentlich gemacht werden, so hat das nicht mehr viel damit zu tun. In der öffentlichen steht dann vielleicht "DRAM Kompatibilität verbessert", in den internen Fixlisten dagegen steht "Timings bei Infineon-Speicher auf 2T Command entschärft, Samsung-Speicher Speculative Read deaktiviert, Delayed Transaction wegen Datenkorruptionen deaktiviert, FSB um 1 MHz erhöht". Nur davon kriegt der Enduser normalerweise nichts mit. EPoX ist da eine angenehme Ausnahme :D
 
Original geschrieben von Nero24
Nicht notwendigerweise. EPoX ist nur so fair und schreibt wirklich alle Fixes in die Versionhistorie, auch wenn das u.U. ein schlechtes Licht auf sie wirft.

Vergleicht man dagegen bei diversen anderen Herstellern die Fixlisten, die intern herumgehen mit denen, die dann öffentlich gemacht werden, so hat das nicht mehr viel damit zu tun. In der öffentlichen steht dann vielleicht "DRAM Kompatibilität verbessert", in den internen Fixlisten dagegen steht "Timings bei Infineon-Speicher auf 2T Command entschärft, Samsung-Speicher Speculative Read deaktiviert, Delayed Transaction wegen Datenkorruptionen deaktiviert, FSB um 1 MHz erhöht". Nur davon kriegt der Enduser normalerweise nichts mit. EPoX ist da eine angenehme Ausnahme :D

Hehe, habe 2x Infineon PC-333 Rev A, währe ja echt fieß, wenn einer es wagt die Einstellungen für den Ram zu verschlechtern obwohl der viel mehr kann. *lol* dann gibts *haue* *lol*
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wenn ich mir die fix-list vom KRA anschaue, dann wird mir wiedermal klar: epox stand heftig unter zeitdruck und macht seinem ruf des "bios-update-kings" alle ehre *gg*
Wohl noch nie ein ASUS Brett gehabt ;D
Für mein altes A7V kammen ziemlich viele updates raus und meistens wahr noch nicht mal eine fix-Liste dabei..
 
Hi Folks,

habe das neue BIOS KRA23805 gerade geflasht, geht echt supereinfach mit der ALT+F2 Tastenkombination. (davor und danach natürlich CMOS clear gejumpert) Leider wurde die überhöhte Anzeige der VCore-Werte nicht korrigiert, im Gegenteil - jetzt ist neuerdings auch die Anzeige für VDimm exakt 0,2V zu hoch. Hamm die EPOX Jungs da vielleicht irgendetwas vertauscht...?Ansonsten hat sich bei mir die gesamte IRQ-Verteilung verändert, es werden jetzt stärker die IRQs ab 16 aufwärts bis 23 genutzt, z.B. meine Radeon9700Pro hatte vormals IRQ10 und läuft jetzt auf IRQ16. Der Highpoint RAID Controller muß sich nun sogar mit gar keinem anderen Gerät eine Resource teilen, vorher lief der mit USB und Sound zusammen. Was das bringen soll, weiß ich nicht, Performance ist unverändert und Stabilität ansonsten auch, zumal ich ansonsten keine weiteren PCI-Karten drin habe. Kann man also flashen, muß man aber nicht, wenn man das Performancebios vom 14.07.03 bereits drauf hat, die V-Werte im Magic-Healthmenü verwirren nämlich schon ganz schön...

Schwitzende Grüsse

Amin
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wenn ich mir die fix-list vom KRA anschaue, dann wird mir wiedermal klar: epox stand heftig unter zeitdruck und macht seinem ruf des "bios-update-kings" alle ehre *gg*

Na wenn Du meinst! *lol*

Ich erinner mich da an eine gewisse Firma A*us die in gewissen Zeiten mit wöchentlichen Bios-Fixes "glänzte" die dann nette Namen wie BIOS YYYYYY BETA XXXX trugen und auch immernoch tragen....
 
Leider wurde die überhöhte Anzeige der VCore-Werte nicht korrigiert, im Gegenteil - jetzt ist neuerdings auch die Anzeige für VDimm exakt 0,2V zu hoch.

nope ist kein fehler, jetzt beträgt der vdimm std. wert statt 2,5v satte 2,7v (ist aber ned schlimm). jetzt kann man sogar bis zu 3,3v drauf geben - hossa!!!

mfg BlackHawk
 
Original geschrieben von BlackHawk
nope ist kein fehler, jetzt beträgt der vdimm std. wert statt 2,5v satte 2,7v (ist aber ned schlimm). jetzt kann man sogar bis zu 3,3v drauf geben - hossa!!!

mfg BlackHawk

Hi..

bin mal gespannt, welche Boards aufgrund abgefackelter Speichermodule, incl. verbrannter Ram-Slots wieder zurückgehen. Aber glaub kaum das jemand mehr als 2.9V seinen Modulen antut, oder ? *lol*
 
och na ja bis zu 3v ist noch im grünen bereich - ne gute gehäusekühlung sowie passive ramkühler vorausgesetzt :)

mfg BlackHawk
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

bin mal gespannt, welche Boards aufgrund abgefackelter Speichermodule, incl. verbrannter Ram-Slots wieder zurückgehen. Aber glaub kaum das jemand mehr als 2.9V seinen Modulen antut, oder ? *lol*


also ich gib meinen schon seit 4 monaten 3V und halten es ohne probs aus mit passiv kühlung von Revoltek!

Infineon DDR333 Rev.B
 
Original geschrieben von Aragorn
also ich gib meinen schon seit 4 monaten 3V und halten es ohne probs aus mit passiv kühlung von Revoltek!

Infineon DDR333 Rev.B

must du den die Teile so quälen. *buck*

auf was laufen die den, und welche Settings. Ich habe max 2.9V draufgegeben bei 1 Modul um an die 220Mhz zu kommen.
 
Original geschrieben von Zidane
must du den die Teile so quälen. *buck*

auf was laufen die den, und welche Settings. Ich habe max 2.9V draufgegeben bei 1 Modul um an die 220Mhz zu kommen.


aslo bei mir sind es 2 x 512MB laufen mit 220 CL 2,5-3-3-6 bei 3V
 
Zurück
Oben Unten