TB 1 GHz nur mit offenem Gehäuse?

O

Old_Guest

Guest
Moin!

Ich hab eine 1 GHz TB in meinem Rechner, und wenn ich das Gehäuse schliesse, dann wird alleine der Kühlkörper so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann! Daraufhin bekomme ich auch die exotischsten Fehlermeldungen vom OS... Mein Cooler Master ist in Ordnung, in anderen 1 GHz-Systemen hab ich ihn getestet, daran liegt's nicht! Woran kann das liegen?

Gruß Peter
 
Hallo,
wenn der Kühler ausreichend dimensioniert ist und es nicht daran liegt, wird sich wohl in deinem Gehäuse eine Wärmestau bilden. Installiere mal, wenn die Möglichkeit besteht im unteren Teil des Gehäuses eine Lüfter der kühle Luft von aussen in das Gehäuse saugt und weiter oben einen der die warme Luft nach aussen befördert. Außerdem solltest du beachten das keine Kabel sich in der Nähe des CPU Lüfters befinden und somit verhindern das er genug Luft ansaugen kann.
 
Kommt auch drauf an, was du für ein Gehäuse hast...

Wenns nur ein Micro-Desktop-Gehäuse ist, dann ist das logisch.

Also für AMDs würde ich auf alle Fälle nen Tower empfehlen.

GR
 
Das hab ich auch schon alles ausprobiert, bringt alles nichts :( Was kann es denn noch sein???
 
Gib doch mal deine Temperaturen an. Prof & MB. Aber wenn du den Lüfter "Nach allen Regeln des planet3Dnow Forums  ;) " drufgemacht hast, will ich wetten, das es am Hitzestau liegt.

So long...
paceman
 
in sachen kühlung:

habe seit heute alpha6035 "normal" auf meinem tb 1.2 ghz ( 9x133 / abit kt7a / midi-tower) und bekomme unter vollast (2 stunden - hot cpu tester -) max. 53 grad! mit einem standard-kühler waren es vorher 58 grad! also 5 grad unterschied! das ist enorm! wenn ich die linke seite des midi-towers öffne, sind es noch einmal 6 grad kühler! empfiehlt sich für heiße netzwerk-sessions! öffnen des towers ist am einfachsten, billigsten und leiser als zusätzliche lüfter ...

greetz! ;D
 
Hallo Peter
Ich habe auch 1GB Thunderbird mit Standardlüfter
56 Grad!Dann habe ich Stichsäge ausgepackt, und seitlich links ein loch in das Gehäuse gesägt.
92X92 Lüfter angeschraubt,habe das Loch so gesägt das der Lüfter auf Prozessor und Motherboard
Bläst.Jetz habe ich eine Temp von 32Grad und unter
Last nie höher als 38 Grad!Das ganze für ca 25 DM
im Elektronikladen um die Ecke
 
hi,

hmm könnte verschiedenes sein

1. schlechter noname kühler/lüfter !
2. haste wärmeleitpaste benutzt ?
  wenn a) JA vielleicht zuviel ... ?
  wenn b) NEIN dann benutz welche ;D und mach
  nich den fehler von "a)" ;)

ich selber hab "noch" einen 1 ghz tb B und den kühl ich mit nem CoolerMaster DP5-6H51 kostet ca. 50.- unter volllast komm ich nich über 45°C leerlauf ca. 30°C dafür das das ding so billig is kühlt das ding wie die SAU  ;D

cya
 
Zurück
Oben Unten