Plant AMD Preiserhöhungen?

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Nachdem erst vor kurzem die Preise für AMD Prozessoren gesenkt wurden, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1059559449">wir berichteten</a>, scheint sich nun eine Kehrtwende anzubahnen. Wie Marty Seyer, Vice President und General Manager der Prozessorabteilung von <a href="http://www.amd.com" TARGET="b">AMD</a> gegenüber <a href="http://www.computerwire.com" TARGET="b">ComputerWire</a> angab, wird sich AMD bei der Preisgestaltung seiner Opteron Prozessoren nicht wie in der Vergangenheit üblich auf Kampfpreise mit seinem Rivalen <a href="http://www.intel.com" TARGET="b">Intel</a> einlassen.

<ul><i>We will start charging for the technology</ul></i>

Nun sollen die Opterons preislich an Intels "Xeon" Prozessoren angepaßt werden. Damit könnten demnächst doch deutliche Preissteigerungen ins Haus stehen.

Bislang ist die 100er Opteron Serie für 229,- bis 438,- US-Dollar zu haben, während man für Intels Xeon hier bis zu 690,- US-Dollar zahlen muss. Bei den Multiprozessor Xeons belaufen sich die Preise von 1.177,- bis 3.692 US-Dollar im Vergleich zu AMDs 200er Serie, welche bei 256,- US-Dollar beginnt und bei 794,- US-Dollar endet und für Opterons der 800er Serie zwischen 749,- und 2.149 US-Dollar fällig sind.

Bleibt die Frage offen, inwieweit sich welche Chips vom Preis-Leistungsverhältnis her miteinander vergleichen lassen.
 
Im Hinblick auf AMDs Geschäftssituation wäre das gar keine schlechte Entwicklung. So lang sie etwas unterhalb der Intel Preise bleiben wird wohl alles in Butter sein.
Chatt (der wo hofft dass die Preiserhöhung sich nicht allzu negativ auswirken wird)
 
AMD wird sich nicht nur bei deb Opterons an Intels Preisen orientieren (müssen), sondern auch im Desktopsegment.

Jeder, der glaubt die AMD64-CPUs zu ähnlichen Preisen wie die letzten Athlons zu bekommen, ist ein Träumer.
Ich schätze das sich die Desktoppreise an Intels Prescott orientieren werden.

J.S.Shadow
 
war ja abzusehen. Ewig kann AMD die ruinöse tiefpreisstrategie nicht durchziehen. Und gerade im Servergeschäft sind die Firmen auch durchaus bereit für die gebotene Leistung zu bezahlen!
 
Sollen Sie mit den guten Opterons doch ordentlich Geld machen, um mir günstige schnelle Athlon64's zu entwickeln! *lol*

Die werden sich doch preislich (nach der Anfangsstabilisierung) nahtlos an die XP's anreihen denke ich.

Misthaken


:edit:
Dann träume ich mal...
 
Original geschrieben von J.S.Shadow
AMD wird sich nicht nur bei deb Opterons an Intels Preisen orientieren (müssen), sondern auch im Desktopsegment.

...

Mach ich mich amal unbeliebt und stelle fest: Das ist OK für mich. 8)

Das Segment < EUR 100,- deckt alles ab, was Otto Normaluser braucht - vielleicht verschiebt sich die Relation, die EUR 100,- "Grenze" aber nicht.
Wer sich einbildet, mehr als einen +2400 zu "brauchen", bzw. vierteljährlich eine neue CPU, soll entsprechend Knödel ablegen.
 
Original geschrieben von BadMoon
Mach ich mich amal unbeliebt und stelle fest: Das ist OK für mich. 8)

Das Segment < EUR 100,- deckt alles ab, was Otto Normaluser braucht - vielleicht verschiebt sich die Relation, die EUR 100,- "Grenze" aber nicht.
Wer sich einbildet, mehr als einen +2400 zu "brauchen", bzw. vierteljährlich eine neue CPU, soll entsprechend Knödel ablegen.


*zustimm*
 
Ich finde das völlig Legitim. Wenn die Nachfrage da ist, ist die logische Schlussfolgerung die Preise anzupassen.
Hoffentlich macht AMD mit dem Opteron genug Geld um mal wieder Schwarze Zahlen zu schreiben.

MfG
 
Mal abwarten, wie diese neue Preisgestaltung bei den Kunden ankommt.
 
den 100er preislich mit Xeons zu vergleichen passt nicht. Denn der 100er ist für 1 Prozessorsysteme, während der Xeon DP für 2fach-Systeme ist. Man müsste wenn dann den 100er mit dem entsprechenden P4 und den 200er mit einem Xeon DP verglichen werden und da sieht es preislich nicht so aus als ob AMD günstiger wäre.
 
hm, solch eine kehrtwende zeugt aber auch nich grad von gut geplanten management! :] nunja, hauptsache sie kommen wieder in die gewinnzone und lassen meine aktien steigen.. ;) ;D
 
von PreisERHÖHUNG war ja auch keine Rede, aber wohl keine starken Preissenkungen mehr. Der neue Opteron 246 kostet ja auch mehr als der 244 bei der Einführung, also insgesamt ist das schon eine Preissteigerung. Aber ist doch ok, solange es gekauft wird (soviele Opterons (und A64) kann AMD momentan eh nicht herstellen).


Übrigens bezog sich die Aussage mit den nicht mehr so niedrigen Preisen nur auf die Server-CPUs, nicht auf die Desktopschiene. Denn Bei Servern wird eher nach Qualität gekauft, ein niedriger Preis ist egal bzw. sogar negativ, weil es nach Billigheimer riecht.

Aber in normalen Desktoprechnern gehts ja immer nur nach Preis, alles andere ist zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten