Übertakten eines Duron 800

dhammer

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Moin,
hab mir jetz kürlich nen 800er Duron gekauft, jetz bin ich dabei etwas an dem rum zutakten. hab überall gehört das der stabiel auf 1000Mhz laufen soll, meiner kommt aber stabil nur auf 900 (wird 50°c heiß) woran kann das liegen?

ich hab ein:
duron 800 + spezial lüfter bis 1,5Ghz
asus a7pro

ich weiss es zwar net genau aber ich könnt mir vorstellen das es evtl. am netzteil liegt, das hat 230W, wenn ich 9,5x100FSB oder höher einstell startet der rechner gar nicht. oder liegt es vielleicht an der zu geringen spannung am CPU? hab von 1,65V bis 1,8V getesten,da ich nicht weiss wieviel nen Duron ab kann.

also wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG
DHammer
 
hi,

also dein duron schafft 100pro mehr als 900MHZ, es liegt wahrscheinlich am netzteil, 230W is viel zu wenig, nimm mindestens 300W.
 
Hi

ich denke ma dass liegt an deinem Netzteil du wirst ja sicherlich noch ne schnelle Graka drinne
wenns ne Geforce 256 is hat sich die Frage erledigt die brauch soviel  Strom dass da nix geht

-kannst ja mal die spannung n bischen anheben
wirkt immer n bischen
(ich denke n Duron kann max. 2V ab wenn de Glück hast, wenn nich ... :-(

50´C bei Vollast????(das wäre n bischen viel aber das kann ein Duron ab)

ich denke es is das Netzteil!

cu Tom
 
also is es dann doch das netzteil hab ich schon fast gedacht wollt aber doch noch mal ein paar leut fragen die sich besser mit overclocking auskennen ;)
Die 50°C sind bei voll last,d.h. nach 2 std UT *g*
 
Hi!

ich denke n Duron kann max. 2V
??? ???
In den Spezifikationeh des Socket-A sind als max. VCore 1.85v festgelegt. Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, durch Umlöten von einigen Widerständen die Spannung auf bis zu 2.3 oder noch mehr anzuheben.
Ich würde dies jedoch auf keinen Fall empfehlen!!!
Spannungen >1.85v können äußerst gefährlich für die CPU sein. Hier ist außerdemm auch zwingenst eine sehr sehr gute Kühlung (zB WaKü oder Flüssiger Stickstoff ;)) notwendig!

Die Temp darf übrigens max. 55° unter Vollast betragen, um einen sicheren und stabilen Betrieb zu garantieren.
 
Kauf dich ein neues Netzteil und einen gescheiten Lüfter. Hab meinen Duron auf 1015Mhz stabil bei einem Bustackt von 145MHz (geht nur mit guten RAMs)  ;D ;D
Das ding macht richtig freude und jagt einem tb1GHz angst ein!! ;D
siehe auch: www.adtf.de/bench
 
Also auf's Netzteil würd ichs ned unbedingt schieben.
Ich hatte folgendes System mit nem 235 Watt NT ohne Probs laufen 8)

Duron 700@1000 (9,5*105 @ 1,75V)
Abit KT7-Raid
256 MB Infineon
Elsa Erazor X²
SB Live!
Fritz PCI
Ethernet PCI
2 HD's
Brenner
DVD

Aber sicher kann ein 300 Watt NT nix schaden zummindest biste damit auf der sichern Seite.
Zumal auch unterschiedliche NT's die zwar die selbe Leistung haben unterschiedliche Stromstärken an den verschiedenen Spannungsleitungen haben können. Ein Kumpel von mir konnte mit nem NoName NT (250Watt) auf ner Duron800 Kiste nichtmal Windows sauber ohne Crash installieren ... er hat sich ein neues Netzteil auch 250 Watt aber mit anderen Amperewerten gekauft und schon lief alles ohne Probs.
 
Zurück
Oben Unten