HILFÄ.....Pc hat Macken =(

O

Old_Guest

Guest
Halli Hallo ,
ich bin am verzweifeln... :(
Mein Rechner bleibt manchmal vorm Win98SEe booten und nach längerer Nutzung einfach stehen.
Es ist ein
T-Bird 1,200 mit Soltek KV2-X Board (Via 686B Chip),1x256 133er Ram und einer GeForce2 GTS.
Installiert habe ich Win98SE ,DirectX8.0 ,die Via 4in1 Treiber Version 4.28 und den Detonator 6.50.
Beim 3d Mark2000 kriege ich 4500 Punkte auf 1024x768x32 mit 32MB Texturen.
Spiele wie Giants oder Alice laufen bei 1024x768x32 nicht sehr schnell.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir jemand biiiiiiiiiiittte helfen ???

Bye
 
Hi,

erstmal zum 3DMark2000: Du mußt den Test schon in der Default-Auflösung 1024x768x16 fahren, wenn Du Vergleichswerte haben willst :)

Ferner solltest Du den VIA AGP-Treiber 4.04 nochmal aus dem Einzelarchiv installieren, da die Installation aus dem Paket manchmal nicht so funzt wie sie soll.

Was die Freezes betrifft: Beschreib das mal bitte genauer. Wie hängt er sich auf?
 
Direkt bevor Win hochfahren sollte bleibt er manchmal stehen. Nix tut sich dann mehr und muss resetten. Unter Win hängt er sich selten aber auch mal auf , Maus bleibt stehen , nix geht mehr.
Ich bench jetzt mal auf 16bit.

Bye
 
hmm ... also du meinst, dass Alice lahm laufen würde auf 32bit !
Bei mir läuft das absolut flüssig ... kein ruckeln ... (1024x768@32bit, Details und so auf Maximum) und das sind mindestens 60 Frames/Sek. ! Dabei habe ich nur ne GeForce DDR und 'nur' nen TBIRD 1133 MHz ! Allerdings 512MB RAM und Win2000 drauf ! .. aber normalerweise macht Win2000 (fast)alles langsamer als Win98 .. ist dafür viel stabiler :) !

Wie sind den deine RAM-Timings ?

Wegen den 3DMark2000 Werten ... was für nen Detonator Treiber hast du drauf ??? Installiere mal den 6.50er den Offiziellen von nVidia !
Und probiere es dann nochmal ...
 
Hmmmm ja so siehts leider aus. Alice wie Giants ,UT , Rune , vorallem Q3/TeamArena (da besonders schlimm)
Die Ram hab ich auf 2 ,laufen auch stabil.
Bei anderen Bios Einstellungen bin ich mir aber nicht sicher ob die so in ordnung sind, nur die bekannteren. (AGP auf 4x und Fast write enabled)

 
Fast Writes auf jeden Fall ausschalten. Das ist ein Features des Intel Chipsatz i820 und wurde nur nachträglich in den VIA KT133 hineingeflickt, bringt demnach nichts.

Deine 3DMark-Werte sind in der Tat erbärmlich. Bei einem TB1200 mit GTS sollten da mindestens 7500 Punkte drin sein :( Hast Du den VIA AGP-Treiber 4.04 aus dem Einzel-Archiv nachinstalliert, wie ich vorgeschlagen hatte ???
 
Hab ich noch nicht , aber die Installation hat vorher (nach gestriger formatierung) auch schonmal geklappt und da wars ähnlich mit den 3dmark werten ,usw...
Daran liegts insgesamt nicht. Hmmmmmm....
 
Na, an irgendwas muß es ja liegen ;) Ich würde keine Ursache von vornherein ausschließen, ehe Du Dir nicht wirklich sicher bist... Immerhin hast Du satte 2000 Punkte zu wenig :o
 
Hallo,

also ich denke das könnte an DirectX 8.0 liegen.
Der Deto 6.50 für Win 98 und Dx8.0 ist glaube ich nicht so klasse.

Die Äußerung W2K ist generell langsamer als Win 98/ ME stimmt so nicht.

Mein System
TB 1200 ( 9 x 133)
Abit KT7 A Raid
Asus 7700 GTS Pure
256 mb Ram Infineon
HDD WD 7.200 U/min
Panasonic DVD
W2K, VIA AGP 4.05, SP 1, DX 8a, Detonator 6.67 oder 7.52 ( ist fast gleich schnell )

3 D-Mark 2000 7720  Punkte

Mit Win ME, sonst wie oben aber mit Det 6.48

3 D-Mark 2000 7730 Punkte
 
So, d.h. W2K ist nicht langsamer als Win ME

Gruß

Wolf






;D ;D ;D ;D
 
high ! dein problem kommt mir sehr bekannt vor . ich hab festgestellt ,daß mein compi immer nach (neu-)installation von VIA4in1-treibern (egal welche version ) nich mehr hochstartet (win98) . die leiste unten im startbild hört einfach auf zu ´flimmern´ un nichtz tut sich mehr . fazit : format C un neuinstallation . ich glaube ,das liegt irgendwie an dem miniportdriver . wenn schon neuer via-treiber,dann ohne mpd ! ansonsten finger weg von betas ! gruß GMFreck :o
 
Ich glaube, du kennst Windows noch nicht!
Bei Windows giebt es drei verschiedene Antworten:
JA - NEIN - VIELLEICHT

Ich musste Windows (98SE) 3x neu installieren, bis es lief, und jetzt habe ich es so gut konfiguriert, dass ich mit einem 1.1Ghz und einer GeForce 2 GTS im 3DMark2000 v1.1  7506 Punkte habe.

Also: Windows KOMPLETTNEUINSTALLATION - und schon geht's

cu
 
@gmfreck

also ohne den miniportdriver funktioniert die IRQ-zuweisung für die PCI karten nicht richtig !!! den muss man auf alle fälle insten.
 
Zurück
Oben Unten