PC Kauf

maximus

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
335
Renomée
0
Standort
Österreich, Neusiedl/See
Hi Leute,
wie schon berichtet, möchte nen neuen PC kaufen:
T-Bird 1.2/133, Asus A7V133, 256MB Infineon Ram,
Maxtor oder IBM mit 7200 Festplatte,Prophet GTS2 Ultra, Globalwin Fop38 Kühler.Nun, schon langsam bekomme ich Angst wegen Stabilitätsprobleme.
Ehrlich gesagt, ich möchte weiter spielen können und meine Nerven verschonen.
Meine Frage wäre:
Ist ein AMD System genau so stabil wie Intel?
Bitte, bitte hilft mir.(es kostet doch sehr viel Geld)
mfG
maximus
 
Hi!

Du kannst das System beruhigt kaufen!
AMD ist min. genau so stabil wie Intel! Die Probleme, mit denen einige User kämpfen, kommen nicht vom Prozessor sondern zu 90% von Chipset und Grafikkarte!

Wenn Du die Software richtig einrichtest (VIA 4in1 4.25a, nVidia Deto 6.31, DirectX 7.0a) solltest Du aber keine Probleme haben.

Platte würden ich mir in Deiner Stelle die IBM 45GB DTLA Scheibe kaufen - oder noch besser gleich 2 davon und diese auf dem onboard RAID Controller als RAID-0 Verbund anschließen=fast doppelt so hoher Datendurchsatz.

Beim Kühler kann ich auch den ALPHA PAL6035 Pro sehr empfehlen. Er bietet eine exzellente Kühlleistung, vor allem wenn Du den Prozzi noch wieter übertakten willst. Der FOP38 ist aber auch sehr gut!
 
Hallo Maximus,

denkst Du wir alle würden unsere AMD-Flaggen so inbrünstig hochhalten, wenn die Teile so labil wären, wie ein Schluck Wasser in ner Linkskurve ??? ;D ;)

Mach Dir keine Sorgen wegen der Stabilität. Viele Intel-Umsteiger vergessen oder ignorieren nur leider immer wieder die Tatsache, daß Windows keine passenden Treiber für den VIA Chipsatz mitbringt. Das gilt nicht nur für Athlon-Systeme, sondern auch für die VIA Boards der Intel-Schiene. Wenn Du diesen zusätzlichen Schritt bei der Installation beherzigst (Chipsatz-Treiber!), dann kann Dir nix passieren :D

BTW: Den FOP38 würde ich nochmal überdenken, wenn Du am PC keine Kopfschmerzen bekommen willst :o ;D
 
@ MG:

*HMPF* :( Da war wohl wieder einer schneller ):( ;)


@ Maximus:

Hatte ich vergessen: Spar bloß nicht am Netzteil!!! 8)
 
du willst uns jetzt aber nocht vera... oder?
kauf dir das system doch einfach und berzeuge dich selbst davon
 
@Nero24

Du sprichst von Kopfschmerzen von FOP38?! Da will ich mir gerade 'nen neuen Lüfter zulegen, weil ich meinem Titan-Orb nicht mehr recht traue und hatte mich gerade für den FOP38 entschieden... ist der denn nun wirklich soooo laut? Was gibt's für Alternativen (leistungsmäßig)... Darf auch gern etwas teurer sein... Etwa der Silverado?
Bin verwirrt...
 
Der FOP38 heult mit 46 dB vor sich hin :o Der Titan Silver Orb liegt dagegen bei 29 dB. Ich hoffe, das sagt Dir etwas ;D ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Silverado. Ich hab mir auch gerade einen bestellt (obwohl Geld eine Rolle spielt ;) ), denn ich brauche einen Kühler, der einen TB1200 @1400 noch angemessen kühlt und mir nicht das Trommelfell zerlegt. Mein Tower steht für optimalen Zugriff auf dem Schreibtisch, was natürlich ziemlich nervig ist, wenn da so eine Heulsuse im Käfig sitzt... 8)
 
Ich habe den Fop 38 drinne. Naja, was soll ich sagen. 46 DB sind 46 DB, doppelt so laut, wie 36 eben. Man gewöhnt sich aber dran. Mußt dein Gehäuse halt anständig an der Wand festdübeln, damit es nicht wegfliegt. Immerhin spart man sich den Fön, den bekommt man manchmal nur.
:)

Reichen sollte aber der Fop 32 oder der adaquate Topwin2.
Der
 
Hallo zusammen.

@Maximus
Du kannst Dir das Teil beruhigt zusammenstellen.
Nur mit einer sache habe ich so meine Probleme und zwar das ASUS-Board. Ich weiß jetzt lamentiert der schon wieder gegen ASUS, aber es ist wirklich auffällig, daß nur oder fast nur ASUS-Boardbesitzer sich über die richtige BIOS-Version unterhalten, damit Ihr System stabil läuft.
Ich hatte bis jetzt mit noch keinem BIOS Probleme bei meinem EPOX (selbst BETA-BIOSe haben alle ohne jedes Problem funktioniert).
Kauf Dir lieber das EPOX EP8-KTA3.

Bezüglich der VIA-Treiber noch ein Tip.
Oft verlangt die Intallation nach der VIAGART.ichweisjetztnichtmehrwie. Die kannst Du Dir bei ASUS (jaja Asche auf mein Haupt) holen. War bei der letzten VIA-Treiber-Installation sehr nützlich. Bei der version davor hat er sie nicht verlangt (warum auch immer) und bei der Installation davor habe ich mir mühsam selbst geholfen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Bis bald
Agrippa  
 
@Nero24

Ich hoffe, ich habe bisher nicht den Anschein erweckt, ich könne mit dB, dB/A und Sone nix anfangen. Als ehemaliger BW-Funkfussel weiß ich sogar was dB/µV und dB S/NAD sind; jaha!!! Aber mal Ernst beiseite... Nehme ich also mal'n Tip an werde zum Silverado tendieren... Kennt einer 'ne passable Bezugsadresse? (Preis und Lieferzeit ok)Was kann ich Leistungsmäßig von Silverado erwarten; gegenüber dem Titan Chrome Orb... Mein Athlon 1100@1200 erreicht bei Seti-Last 53° C; ich bekomme ihn aber deutlich höher getaktet, nur dann wird er schnell über 58° C warm... Das ist ja wohl'n bißchen viel...
 
@LaXX

den Kühler kannst Du hier beim Herstellet bestellen :D
http://www.aconto.de/info/silverado/info.htm

139,- DM versandkostenfrei, allerdings bis zu 15 Tage Wartezeit

cu
 
Habe auch eine kleine Frage nach einem Neukauf:

Habe vor kurzem meinen PIII 550Mz gegen einen AMD Athlon Thunderbird 1000HZ ausgetauscht. Graphikkarte ist gleich (Geforce256 DDR RAM (ErazorX2), Treiber 6.50); Mainboard: K/T Pro2-A ATX-VA mit VIA-KT133 Chipset; 256 RAM. Sounblaster 1024.

Eines fiel mir auf: Spiele wie "Giants" (vor allem beim letzten Meccs Level vor der Kaserne ein fast vollständiger Stillstand ) oder "Sacrifice" liefen nicht wirklich zufriedenstellend, eigentlich schlechter als das alte System. (z.B MDK2 bei 1024*764 und 16 Bit nur 34 fps; bei 32 bit sogar nur 7 fps!!)

Hat irgendeiner von euch eine Ahnung woran das liegen könnte???


Amarok
 
@ Amarok:

Da Du ein Intel-Umsteiger bist muß ich Dich das fragen: Wie Du vielleicht (nicht?) weißt, beinhaltet Windows keinerlei passende Treiber für VIA-Chipsätze. Das heißt, Du mußt für ein System mit einem VIA-Chipsatz (egal ob ein AMD oder Intel draufsteckt) die Chipsatz-Treiber installieren die da wären, AGP-Treiber, INF-Update und IRQ Routing. Hast Du das installiert?
 
Gute Frage!
Da ich neu in dem Club bin ist mein Wissen praktisch gegen Null. Wie kann ich das Ganze herausfinden und wenn all die Treiber fehlen, wie installiere ich sie?

Amarok
 
@ Amarok

Die Via-Treiber erhälst Du bei denem Mainboardhersteller oder bei Via (www.via.com.tw) oder bei einem anderen Mainboardhersteller oder bestimmt auch hier.
Eine Anleitung für die Installation der Treiber gibt es bei ASUS (weis nicht mehr genau wo bei ASUS - mußt ein wenig suchen ist aber zu finden).
Dort kannst du Dir auch gleich die Treiber finden (bei mir läuft der 4.25a stabil) und (siehe Anleitung) die VIAGART.ZIP. Ist wegen eines wie auch immer gearteten Fehlers in der VIA-Installationsroutine meistens notwendig.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Bis bald
Agrippa
 
Zunächst einmal "Danke":

Habe auf der beiliegenden CD zum Motherboard die Treiber gefunden und einmal installiert (AGP VxD-Turbo 4.25 sowie Via inf 1.02)
dennoch, immer noch seeeehr langsam. Eines ist mir noch aufgefallen woraus ich nicht ganz schlau werde. In der Systemübersicht wird der gesamte reale Speicher mit 256 RAM angegeben, jedoch der verfügbare mit 77 - 100 RAM. Ein Hinweis?


Noch etwas: Alle anderen Programme (office usw. sind nach der Umstellung  auf AMD deutlich schneller geworden-also ein 3d-Problem???)

Was würde ich außerdem mit einer Gforce2 Ultra gewinnen?

nochmals, danke

Amarok
 
Schau mal bitte mit dem Tool PCIlist (das Du hier downloaden kannst) und mit DXDiag (aus dem Verzeichnis C:ProgrammeDirectXSetup), ob die AGP-Unterstützung bei Dir überhaupt aktiv ist.

Wenn ja, dann schau mal bitte in den Geräte-Manager und doppelklicke auf "Computer". Hier wird Dir die IRQ Belegung aufgelistet. Hier sollte die Grafikkarte einen IRQ ganz für sich alleine und den ACPI-BIOS IRQ Holder haben.
 
Hallo Nero24!

Also: AGP-Oberflache ist in Directx aktiviert:
AGP beim Toolprogramm steht auf "Enabled" sowie "4x transfer"
AGP aperture ist auf 64MB (was immer das auch heißen mag)

und die Karte und der ACPI haben beide den 5er IRQ alleine.

also paßt alles!

muß mir wohl doch eine neue Grafikkarte kaufen (Geforce3) ??was hältst du davon?


Amarok
 
Kleiner Nachtrag!

Habe mal ohne Ton gespielt und da fiel mir auf, dass die Festplatte oft angefahren wird und dann gibt es die Aussetzer. Aber warum wird sie angefahren (Spiel vollständig installiert (Giants)?

mfG

Amarok
 
@Amarok

Eine neue Graka brauchts Du Dir deswegen nicht zu kaufen. Die Erazos X2 ist nicht so langsam (habe sie selbst). Vielleich wäre es eine Idee mal einen anderen Graka-Treiber zu installieren (oder den vorhandenen neu). Die AGp-Aperture-size solltest Du erhöhen hat aber eigentlich keine Auswirkung. (wollte damit sagen, daß das nicht das problem sein kann).

Bezüglich deiner Festplattenaktivität.
Hast Du wirklich ohne Sound gespielt oder nur die Lautsprecher ausgeschaltet. Wenn ja stell mal den Sound echt ab.

Bis bald Agrippa
 
Zieh mal alles aus dem Rechner außer CPU (mit Kühler ;D ), RAM und Grafikkarte. Vielleicht hast Du irgendwo einen Konflikt mit einem Gerät und dann starte das Spiel nochmal ohne Sound. Würd mich interessieren...
 
hab mir heute auch ein ähnliches system bestellt.
motherboard: Abit KT7 Raid (liegt bei vielen Tests an erster bzw zweiter stelle)
Kennt jemand das board bzw hat jemand Erfahrungswerte?

Win2000 bekomm ich auch drauf, weiß nicht ob das klug war?!?!  

???
MfG
 
servus,

@ BranVan

erfahrungswerte kann ich dir leider nicht posten.

aber fast alle anderen möglichkeiten wären dümmer gewesen  ;) ;)

gruss

red


 
Jo, kenn ich, hab ich auch.
Nur das legendäre Board von Asus P55t2p4 hat einen ähnlichen Eindruck bei mir hinterlassen.
Hätte an deiner Stelle allerdings das mit dem großen A dahinter genommen, da du dann viel Spaß mit dem FSB hast. Wenn möglich tausche es um, denn  da lohnt es sich auch n paar Euro mehr zu investieren.
 
Zurück
Oben Unten