Erstes 2 GHz Opteron Review

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Während zum Launch des Opteron im April auf allen Online Magazinen die Reviews pünktlich parat standen, war der Launch des Opteron 246 mit 2 GHz diese Woche (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060082974">berichteten</a>) recht unspektakulär, d.h. außer der offiziellen Pressemitteilung von AMD gab es nichts zu lesen.

AMDzone hat nun als erste Hardware Seite ein <a target="b" href="http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1328">Opteron 246 Review</a> online gestellt. Getestet wurde AMDs neues Flaggschiff in einer Single CPU Konfiguration auf einem NVIDIA nForce 3 Pro 150 Demo Mainboard mit ECC Registered DDR400 Cas 2.5 RAM. Mit dieser Konfiguration erreichte das System eine rekordverdächtige Speichergeschwindigkeit von 5426 bzw. 5338 MB/s bei SiSoft Sandra. Wie gut sich der 2 GHz Opteron in den Anwendungsbenchmarks gegen die Konkurrenz in Form des Opteron 144, dem Athlon XP 3200+ sowie Intels Flaggschiff, dem Pentium 4 mit 3.2 GHz, behaupten kann, lest ihr am besten selber in AMDzones umfangreichem Review nach.

Thx @ Alex für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schon recht beeindruckend dass der Opteron mit 2 GHz sehr gut mit dem P4 3.2 GHz mithalten oder ihn sogar teilweise deutlich schlagen kann! :o
Wenn der Athlon 64 mit ähnlicher Perfomance und hohen Taktraten rauskommt können wir einiges erwarten! :)

MfG 8)
 
ich warte ja immernoch dadrauf, dass die 64bit Betriebssysteme kommen :D
 
Na das sieht doch richtig gut aus - vorallem in UT2003 Botmatch liegt der 246 weit vorne!

Rossi
 
zu dumm nur das er selbst gegen den xp3200 nicht so recht punkten kann. vor allem in den anwendungen für die man eigentlich ein opteron system anschaftt (workstation und nicht gamestation)

gruss
lemonstre
 
Also den Athlon hat er ja eindeutig geschlagen, und den P4 auch in deutlich mehr als der Hälfte aller Benchmarks.

@lemonstre
Im Single Betrieb schon, aber im Dual Betrieb (mit einem OS was NUMA macht) dürfte die Kiste nicht mehr einzuholen sein, das derzeit schnellste Dual-System hat ja 2 Opteron-Herzen.
 
also ich finde die werte, entgegen meiner zuerst geäusserten befürchtungen, doch recht positiv.
 
mhhhh *grübel*

also mal rechnen
NF3 + opteron + ECC3200 = intelkiller ;D

hach, da werde ich mir wieder nen schönes spielzeug aufbauen ;D

aber erst in 2 monaten :-/
 
Original geschrieben von SKYNET
mhhhh *grübel*

also mal rechnen
NF3 + opteron + ECC3200 = intelkiller ;D

hach, da werde ich mir wieder nen schönes spielzeug aufbauen ;D

aber erst in 2 monaten :-/

Warum kein VIA K8T800 ;D
 
Original geschrieben von Aragorn
Warum kein VIA K8T800 ;D
Also wenn ich die Wahl hätte zwischen VIA- und NVidiaChipsätzen, würde ich nach dem momentanen Count der Probleme eine VIA-Lösung vorziehen. VIA hat wenigstens seinen Kram im Laufe der Zeit mehr oder weniger gelöst ordentlich ans laufen gekriegt. Beim NF2 ist das wohl noch immer nicht so. Da wird der NF3 nicht viel besser sein.

Aber im im Moment ist es eh müßig, darüber zu spekulieren bei den tausend und eins Gerüchten über die Pinanzahl/Sockelvariante, das Speicherinterface, PCX/AGP und und und...wenn der Desktop-K8 inklusive Peripherie raus ist, die Fakten bekannt sind und die Preise stimmen, wirds für mich erst wieder interessant...

Einzig das der Desktop-K8 kein dual-channel Speicherinferface haben soll, finde ich schon ärgerlich, da das Speicherinterface die schlimmste Bremse in allen heutigen PC-Systemen ist. Die MHz sind mir da nur sekundär wichtig. Mein 1800+ ist mir prinzipiell immer noch mehr als schnell genug und auf irgendwelche 10%+ bei irgendwelchen Benchmarks pfeife ich doch gern.
 
VIA hat wenigstens seinen Kram im Laufe der Zeit mehr oder weniger gelöst ordentlich ans laufen gekriegt. Beim NF2 ist das wohl noch immer nicht so. Da wird der NF3 nicht viel besser sein.

ich hab nforce2, seit es released wurde und NIE irgendein problem damit gehabt ???
 
Original geschrieben von pRodigY
ich hab nforce2, seit es released wurde und NIE irgendein problem damit gehabt ???
Vielleicht, weil du ihn nie eingeschaltet hast ??? ;)

Spaß beiseite: ich hatte zu K6-Zeiten auch mal nen VIA-Chipsatz und keinerlei Probleme - sowas nennt sich Glück 8)
 
ECC-Ram beim A64 könnte eine "kleine" Bremse werden - ich hoffe dass das nicht wirklich so sein muss, beim Opteron ists ja wurschd an sich - da muss man eh net soo aufs Geld achten - Intel verkauft sein Zeug ja auch zu horrenden Preisen, da darfs bei AMD ruhig Registered Ram sein - das reissts dann net mehr raus, und bei Servern ist das ja eh ausschließlich im Einsatz (?) - nur auf Desktop-PCs ??? - aber mir gefällt eine Zeile in dem Review " An extra 200MHz from Intel or Prescott may very well swing the advantage back to Intel however. An extra 200MHz for Opteron would clearly put the CPU out ahead in most tests by a good margin."

Zum NF2 - ich kann mein NV-Nic immernoch net dazu überreden mit 100 Mbit zu arbeiten - hab 3 NF2 hier und bei dem einen gehts gar net, dafür der 3com-Nic ohne Probleme und beim rest geht nur 10 Mbit HD was mich dann doch net so überzeugt... aber gut dafür ist die Performance sehr gut und was solls - wenn ich das ma hinkriegen sollte bin ich hoch zufrieden damit, nur wenn net dann is da halt immernoch ein Nachgeschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch 2 alte Pc mit Via Chipsatz ist aus den Zeiten 1996 ;D In den beiden sind 2 Cyrix'e drin :P :P
 
naja 2ghz gegen 2.4 ghz (3200xp) ist der fortschritt von 3 jahren arbeit...

man kann das anschauen wie man will...

aber ich finde den prozentualen leistungszuwachs sehr sehr gut nachviel besser als beim xp beim dem das ja schon wahnsinn war
 
nicht schlecht, aber mal ehrlich...was soll das wenn der Opteron gerade mal mit Muehe und Not an den 3200er CPUS vorbeiziehen kann.
Der Vorsprung sollte Klarer sein.

Vor allem wenn der Clawhammer auch "nur" mit 2 GHZ rauskommt, und Intel schläft auch nciht!
 
Der Ur-Athlon kam auch mal mit 500mhz auf den Markt...

Und der P4 war beim erscheinen der so ziemlich langsamste aktuelle Prozessor...

Und der Clawhammer wird auch nicht bei 2ghz aufhören...
 
Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin, wie gut der Opteron skaliert. Aus 11% Taktfrequenz holt er teilweise auch volle 11% mehr Leistung heraus. Besonders beeidruckt bin ich, dass er sogar in der ewigen Paradedisziplin des P4 (Beben 3) aufgeschlossen hat.
Verwundert bin ich allerdings von Lightwave, wo der Vorteil bei ca 5% gegenüber dem 1,8 GHz Modell liegt. Bislang war ich der Meinung, dass dieser Bench rein CPU lastig (und speicherbandbreiten lastig, was der Opteron ja zur Genüge hat) ist, aber da bin ich nun ratlos.
Original geschrieben von SirThor
Einzig das der Desktop-K8 kein dual-channel Speicherinferface haben soll, finde ich schon ärgerlich, da das Speicherinterface die schlimmste Bremse in allen heutigen PC-Systemen ist.
So sicher ist das auch nicht mehr, ich empfehle dir mal folgende Gerüchte zu lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=111882
Original geschrieben von grim reaper
ECC-Ram beim A64 könnte eine "kleine" Bremse werden - ich hoffe dass das nicht wirklich so sein muss, beim Opteron ists ja wurschd an sich - da muss man eh net soo aufs Geld achten
Bei dem normalen Athlon 64 mit Single Channel RAM war noch nie von ECC die Rede, in den Sternen steht noch wie es mit dem Gerücht Athlon 64 FX (siehe Link) aussieht.
Original geschrieben von Friday69
naja 2ghz gegen 2.4 ghz (3200xp) ist der fortschritt von 3 jahren arbeit...
Erstens hat der Athlon XP 3200+ nur 2,2 GHz und zweitens sollte man beachten, was AMD entwickelt hat um den K8 auf die Beine zu stellen. Und das ist eine CPU, deren Kern weitgehend dem K7 entspicht, aber an vielen Ecken für eine höhere Leistung pro Takt optimiert wurde. D.h. es war nie das Ziel von AMD mit dem Athlon 64 bzw. dem Opteron eine CPU mit mehr zu Takt zu entwickeln sondern eine mit mehr Leistung. Und in vielen Anwendungen (IMO in den meisten) ist das auch deutlich gelungen.
 
Original geschrieben von Aragorn
Warum kein VIA K8T800 ;D

naja, mal sehn was schneller ist, wenn der via DC hat nehme ich auch gerne denen(lieber als den NF3) ;)
 
Original geschrieben von grim reaper
ECC-Ram beim A64 könnte eine "kleine" Bremse werden - ich hoffe dass das nicht wirklich so sein muss, beim Opteron ists ja wurschd an sich - da muss man eh net soo aufs Geld achten - Intel verkauft sein Zeug ja auch zu horrenden Preisen, da darfs bei AMD ruhig Registered Ram sein - das reissts dann net mehr raus, und bei Servern ist das ja eh ausschließlich im Einsatz (?) - nur auf Desktop-PCs ??? - aber mir gefällt eine Zeile in dem Review " An extra 200MHz from Intel or Prescott may very well swing the advantage back to Intel however. An extra 200MHz for Opteron would clearly put the CPU out ahead in most tests by a good margin."

Zum NF2 - ich kann mein NV-Nic immernoch net dazu überreden mit 100 Mbit zu arbeiten - hab 3 NF2 hier und bei dem einen gehts gar net, dafür der 3com-Nic ohne Probleme und beim rest geht nur 10 Mbit HD was mich dann doch net so überzeugt... aber gut dafür ist die Performance sehr gut und was solls - wenn ich das ma hinkriegen sollte bin ich hoch zufrieden damit, nur wenn net dann is da halt immernoch ein Nachgeschmack...

was habt ihr für sorgen mit ECC ram ? nen CL2.5 PC3200 riegel mit 256MB kostet keine 65€, ist nicht viel wie ich finde ;)
 
Ja wie, du erwartest nen Dual Channel Speicherinterface bei einem K8 Chipsatz? Na dann wart mal *lol*
Und ECC RAM ist nicht nur etwas teurer sondern, und das ist der springende Punkt, etwas langsamer als normaler RAM.
Chatt (der wo sich fragt wie man das als Overclockergurugottheit nicht wissen kann :o)
 
Original geschrieben von Chatt
Ja wie, du erwartest nen Dual Channel Speicherinterface bei einem K8 Chipsatz? Na dann wart mal *lol*
Und ECC RAM ist nicht nur etwas teurer sondern, und das ist der springende Punkt, etwas langsamer als normaler RAM.
Chatt (der wo sich fragt wie man das als Overclockergurugottheit nicht wissen kann :o)

das der langsamer ist wieß ich schon ;) aber alle quarkenja immer wegen dem preis rum :) und p.s. auch bei ECC ram lassen sich die timings einstellen und V-Dimm erhöhn ;) CL2-2-2-5 sollte kein thema sein bei DDR400 ;)
 
Irgendwie vermisse ich in diesem Test die CPU
Temperatur. Lag diese bei 40°C, 60°C oder 80°C
beim Benchen oder Leerlauf ?.

Nur so als Anhaltspunkt ....

Der CPU Kühler könnte dieser gewesen sein: Zalmann cnps7000cu.

Vielleicht hab ichs ja nach 3 maligem lesen des Tests
Übersehen, wäre gut möglich bei der Hitz'. :-)

gruss Moboschrauber

Edit: Naja bei dem Test gings ja auch nicht so um die CPU Temperatur, wenn ich recht Überleg. Trotzdem weiterhin gutes Schwitzen +g+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass AMD bei allen Leistungsangaben (also thermische Leistung) noch eine NDA Pflicht hat. Schließlich gibt es noch keine Angaben zum Durchschnittsverbrauch der CPUs von Seiten AMD und es wäre leicht eine grobe Abschätzung (+- 5W) mithilfe eines Messgerätes zu machen, was mit Ausnahme von Aces Hardware noch niemand gemacht haben, und die haben wirklich eine sehr vorsichtige Abschätzung gemacht. Und da passt es dann eben auch rein, dass keine Temperaturangaben vom Chip gemacht werden dürfen.

PS: Vielleicht hören die NDAs beim Athlon 64 Lauch endlich auf, dann gibts vielleicht mal wieder ein THG Video wo CPUs gebrutzelt werden. Da bin ich gespannt wie sich die neuen Chips schlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten