Umstieg TB900 auf TB1200, PC startet nicht mehr!!!

O

Old_Guest

Guest
Hallo,

Ich habe ein fettes Problem, bitte helft mir!

Ich habe heute meinen Athlon TB900 gegen einen TB1200 umgetauscht, da ich jetzt noch ein wenig Geld für den alten Prozi wiederbekomme. Ich habe den 1200er ordnungsmäß in die Halterung plaziert und dann den Kühler draufgesetzt. Der "Kaugummi" unter dem Kühler ist schon relativ abgenutzt vom alten Prozi, ein bißchen Belag ist aber noch da.

Wenn ich den Rechner nun starte, sehe ich ganz normal die Meldung der Grafikkarte, dann kommt die Bios-Meldung, der Speicher zählt ordentlich rauf und auch der Prozi wird als 1200er erkannt. Ab dann gehts aber meistens nicht mehr weiter. Gelegentlich erkennt er die Festplatte noch, oftmals aber bleibt er schon da hängen (Tastatureingabe geht aber noch, z.B. [DEL] fürs BIOS).

Wenn er doch weiterläuft, schaffe ich es aber noch nicht mal bis ins Startmenü (habe Win2K und WinME drauf). Der Rechner macht selbständig einen Reset, läuft dann ins Bios (Asus A7V) und ich bekomme die Fehlermeldung, daß der Prozi mit einer falschen Taktrate gefahren wurde und daß die Werte auf "standard" zurückgesetzt werden, obwohl ich vorer nichts dergleichen angefaßt habe.

Starte ich mit diesen Einstellungen, funktioniert es genauso wenig. Selber habe ich nicht am Board zwecks OC rumgefummelt, alles ist normal. Habe nur den alten 900er rausgenommen und den neuen aufgesteckt. Den Lüfter habe ich nun schon mehrfach abgenommen und neu aufgesetzt, in der Hoffnung, daß er noch nicht richtig gesessen hat und damit nicht ordentlich kühlen konnte.

Gelegentlich bekomme ich auf die wildesten Fehlermeldungen, wenn eigentlich das Startmenü kommen sollte, z.B. sowas exotisches wie Trap error und ein paar dazugehörige Speicheradressen.

Hat jemand Hilfe für mich?!?

Mein System:
Athlon TB 1200
256 MB RAM
ASUS A7V Bios 1004D
Hercules Prophet 2 Pro 64 MB
WinME und Win2K
Netzteil hat 300 Watt
 
Der "Kaugummi" unter dem Kühler ist schon relativ abgenutzt vom alten Prozi, ein bißchen Belag ist aber noch da.
HMPF :o

Was macht Dich so sicher, daß nicht die Hälfte des Cores in der Luft hängt und nicht gekühlt wird ???

Der Belag muß ab und gute Wärmeleitpaste drauf!!!
 
Hast du mal im Bios die CPU Temperatur kontrolliert???
Ansonsten entferne das  Wärmeleitpad und benutze Wärmeleitpaste und eventuell einen besseren Kühler denn die Verlustwärme des 1200MHz Tbird ist um einiges höher als die des 900MHz Tbird.
Hast eigentlich Glück das er dir nicht abgeraucht ist ;)
 
hi,

die wärmeleitfolie da am kühler WEG DAMIT DAS IS SCHROOOOOOOOOTTTT gehste in die stadt und kaufst für 2,95.- wärmeleitpaste :)

wenn dann immer noch das problem auftacht dann ...

den cpu mal manuel einstellen 12x100 !!!
oder 9.0x133 je nach ram
cpu im arsch !

ansonsten hmm kein plan
 
Sagenhaft, die Antworten kommen ja schneller als ich "Aktualisieren" drücken kann. ;)

Der "Kaugummi" ist an einer Stelle abgenutzt, natürlich genau da, wo vorher der 900er gesessen hat. Ich habe extra beim Händler gefragt, ob ich Wärmeleitpaste auftragen soll, und ich habe denen den alten 900er gezeigt, auf dem "Kaugummireste" sehen konnte. Die meinten, das wäre nicht notwendig und das müsse so noch reichen. Also habe ich erstmal nichts aufgetragen.

Muß das Gummi vorm Auftragen der Paste ab? Wieviel Paste soll dann drauf? Soweit ich weiß, darf es nur ein kleiner Film sein, oder?
 
Nachtrag:
Die Temperaturen waren laut Monitoring zwischen 30 und 45 Grad, der Rechner war vorm Einbau noch "kalt". Aber wer weiß, ob die Messung so stimmt, wenn der Prozi "halb in der Luft hängt".
 
Ok, der Gummi konnt weg, habs gelesen. Bleibt nur noch die Frage des Auftragens.
 
@ Mr.X:

Das Asus A7V bootet sicher nicht mit 9.0x133, da es noch den alten KT133 verbaut hat, der mit Mühe und Not stabil mit 110 MHz läuft. Das RAM ist unerheblich, die Northbridge ist der Knackpunkt!!! 133 MHz FSB schafft erst das A7V133 mit VIA KT133A Chipsatz...
 
Der TemperaturSensor ist unter der CPU.
Ja die Paste muss ab und säubere die Fläche gründlich.
Sollte all dies nix bringen solltest du evt. an das Netzteil denken denn du hast mächtige Stromfresser im System mit der GTS64 und dem 1200er TBIRD.
 
Ok, danke danke danke für all die Antworten. Ich muß jetzt leider weg, werde aber später das Ergebnis posten.:)
 
:-(

Hallo,

ich habs so probiert, wie ihr gesagt habt, und nun habe ich den Salat. Es lag sicher nicht an euren Tips, es liegt wohl eher an meiner Blödheit und dem dämlichen beschi$$enen Schei$lüfter, den ich hier hab.

Ich habe das Gummizeugs vom Lüfter runterschabt bis alles eben war, dann habe ich Wärmeleitpaste aufgeschmiert, nur ganz dünn. Anschließend alles aufgesteckt usw und hochgefahren. Immerhin bin ich zum Startmenü gekommen, danach beim Hochladen gab es wieder Fehler. Also nochmal den Kühler abgenommen, die Wärmeleitpaste wahr zu 3/4 auf die Die (oder wie das heißt) verteilt, es gab aber noch "leere" Stellen. Also noch ein kleinen wenig mehr draufgeschmiert und alles wieder zusammengebaut. Danach hochfahren und... beim Hochfahren schnappt eine Schelle des bekloppten Lüfters ab und sorgt dafür, daß nur noch eine Kante des Lüfters auf dem Prozi ist, die andere Kante schwebt in der Luft. Das ganze ging lautlos vonstatten, ich habe keinen Muks gehört. Das Ende vom Lied, nach ca 5-6 Sekunden warten fings auf einmal an zu stinken. Meine spontane Reaktion den Strom abzudrehen kam viel zu spät. Ich dachte ich sterbe als ich den Lüfter da halb rumhängen gesehen habe. Der Prozi ist durchgebrannt, ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie ich mich jetzt fühle.

Vielleicht war ich zu dumm für das ganze, aber es ist nicht der erste Prozessor den ich eingebaut habe. Allerdings ist es mit Abstand der bescheuertste Lüfter, der mir je untergekommen ist. Erst muß man ihn an einem Ende festschnallen bzw festkanten, dann an einer Metallschiene entlangfahren (in 90% der Fälle schnappt hier schon der Lüfter wieder ab und man darf es nochmal versuchen), auf den Prozi aufsetzen, dann den anderen Metall so verkanten, daß er durch die Spannung den Lüfter auf den Prozi drückt. Das ganze geht garantiert nicht ohne Schraubenzieher und man braucht viel Geduld. Die hatte ich auch, aber ausgerechnet dieses mal hat sich der Metallarm zwar verkantet, ist aber nicht vollständig eingerastet (kaum zu sehen), wodurch er wortwörtlich gerade beim Hochfahren abgeschnallt ist.

Wie auch immer, vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß noch nicht, was ich jetzt mache, aber kotzen wäre schon mal nicht schlecht. Ihr dürft mich ruhig einen Idioten beschimpfen, das machts auch nicht schlimmer. Vielleicht kann ich ja den 900er noch zurückkaufen, hab ja noch nicht genug GEld ausgegeben für den Mist. Das heißt, sofern mein restliches System überhaupt noch heil geblieben ist...
 
Hallo,
niemand hier wird dich beschimpfen, da bin ich mir sicher, dumm gelaufen das kann jedem passieren, versuche die CPU doch einfach umzutauschen!
 
Danke für die Aufmunterung.

Umtauschen wird nicht möglich sein, man kann es dem Prozessor "ansehen", daß er durchgeraucht ist. Ich hab ihn mal umgedreht, wenn das keine Schmauchspuren sind... Vom Gestank ganz zu schweigen. Ich glaube auch nicht, daß es hilft ihn zu waschen, zu polieren und einzuparfümieren, um den Eindruck zu erwecken, es sein einfach nur kaputt. Ok, der war nicht witzig, aber Sarkasmus ist wohl das einzige, was mir bleibt.

Ich weiß gar nicht, worüber ich mich zuerst aufregen soll. Darüber, daß der Lüfter so bescheuert aufzuschnallen ist, oder daß ich die Halterung des Lüfters nicht 100% geprüft habe, daß ich den Lüfter nicht ständig in Beobachtung hatte (habe den Rechner erst hingestellt, statt in im Liegen mit Blick auf Lüfter anzustellen) oder was weiß ich. Oh man, wenn ich an die Kohle denke, die das gekostet hat. Sorry wenn ich euch die Ohren volljammere, ich hör schon auf...

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß die anderen Komponenten jetzt auch nen Schlag weg haben? Weiß das jemand?

 
Hey, mein Beileid erstmal! :(:(:(

Für´s nächstemal: Schmier die Wärmeleitpaste ganz dünn, aber gleichmäßig auf das Die (die Metallfläche der CPU), nicht auf den Kühler! Dann kannste sicher sein, das es überall richtig verteilt ist. Aber die Paste is schon ein Muß, den Kaugummi kannste vergessen...

Den anderen Komponenten kann eigentlich nix passiert sein. Hoffe, das tröstet Dich ein wenig....
 
ups, wollte doch noch weiterschreiben, aber habe wohl zu heftig geentered ...?

Siehst Du irgendeine Möglichkeit, den Händler, der Dir diesen mangelhaften Lüfter verkauft hat, mit dem Dir entstandenen Schaden zu belasten??
Wie lautet der Hersteller des Lüfters? Vielleicht kann man so weitere Schäden vermeiden?

Oh man, eine echt bittere Geschichte! Können wir nur hoffen, daß nur die CPU Schaden genommen hat und nicht noch ... ich bin schon still.
 
Danke für euer Mitgefühl. Ich glaube das kann ich momentan brauchen.

Ich werde heute zum Händler gehen und ihm die Kiste da hinstellen. Wir werden uns mal gründlich über den tollen Lüfter unterhalten, vor allem über die Befestigung desselben. Letztendlich wars doch aber mein eigener Fehler. Weder den Händler noch den Lüfterhersteller kann ich dafür belangen, daß der Lüfter nicht 100% montiert war. Das muß ich mir selber ankreiden (auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann, verdammte Sch...).

Zukünftig werde ich von Prozessorgeschichten die Finger lassen, es sei denn, sie werden weniger riskant. Ich habe vorher schon Prozessoren eingebaut, den alten 900er zum Beispiel habe ich sowohl bei mir als auch beim Kumpel (der den selben genialen Lüfter hat) eingebaut. Aber mir geht der Umgang damit deutlich schlechter bzw mit mulmigerem Gefühl von der Hand, als bei anderen Komponenten.

Vielleicht dient dieser Thread ja wenigstens dem einen oder anderen dazu, mit mehr Bewußtsein den ganzen Kram zusammenzubauen. So ein Prozessor raucht so schnell weg, daß man kaum drauf reagieren kann. Also lieber vorher alles nochmal genau prüfen und begutachten. Und wer sich (wie ich) nicht so sicher ist, sollte lieber noch mal alles prüfen oder gleich vom Händler machen lassen (der macht´s vielleicht auch nicht richtig, aber wenn er´s verkehrt macht, muß er halt für zahlen). Ansonsten schaut man schnell dumm aus der Wäsche.

----------------
vincere aut mori
 
Tut mir für dich auch sehr leit, für den armen AMD auch :( :(

Aber noch eine Frage:

Ich habe extra beim Händler gefragt, ob ich Wärmeleitpaste auftragen soll, und ich habe denen den alten 900er gezeigt, auf dem "Kaugummireste" sehen konnte. Die meinten, das wäre nicht notwendig und das müsse so noch reichen.

Welcher Händler war das ? MediaMarkt Vobis und Saturn kann ich ja schon aus Gründen der Warenauswahl ausschließen :-(  :-(
 

Hi!Schalte doch mal deinen 1200MHZ Athlon auf 9.0x100.00MHZ!! Dann läuftt er!!!
Dann mache mal einUpdate und probs es nochmal!!

MFG SNIP:)
 
@ Sniper.de

Der TB ist tot, der läuft auch nicht mit 900 MHz
:-(
 
@Decion, ich würde an deiner Stelle es trotzdem mal mit umtauschen versuchen, du hast nichts falsch gemacht, das Problem wird sein dem Händler das klar zu machen, versuchen kann man es ja!!
 
Danke erstmal für eure Anteilnahme, damit hätte ich in einem Forum nicht gerechnet.

Also, ich bin nun zum Händler und hab ihm die Sache erklärt. Da wir uns super verstehen, habe ich nichts an der Geschichte erfunden sondern so erzählt, wie es war. Ich hab ihm dann auch gesagt, daß ich letztendlich keine Wahl hatte, als den Gummikram vom Lüfter zu entfernen und Kühlpaste zu nehmen, da es ja so zunächst auch nicht funktioniert hat (obwohl der Händler ja vorher meinte, der Gummi müßte so noch reichen). So gesehen war der eigene Eingriff also notwendig, und daß der Lüfter absprang demnach ein Unfall (wie oben erklärt). Er hat nun zugesagt alle Hebel in Bewegung zu setzen den Prozi doch umgetauscht zu bekommen. Es liegt jetzt also nicht am Händler, sondern an AMD. Wenn das Erfolg hat, kann daß nur in dem Sinne des Händlers sein, weil ich das dann gesparte Geld wiederum in Hardware bei ihm investiere (über kurz oder lang).

Ich habe nun einen neuen 1200er drin, mit besserem Lüfter und vom Händler selbst eingebaut. Ich habe dabei zugesehen und muß sagen, ich bleibe dabei daß das nur Leute machen sollten, die wissen was sie tun (bzw wissen, was für ein Wert da abmarschieren kann). Der neue Lüfter braucht zwar weniger Anläufe um eingesetzt zu werden, dafür braucht man auch hier einen Schraubenzieher. Er sitzt dann aber nachher dermaßen sicher fest, daß man den kompletten Rechner am Lüfter hochheben könnte (praktisches nachzuvollziehen habe ich dann aber abgelehnt).

Ich bin sehr gespannt, wie die Antwort bezüglich des Prozis sein wird, damit kann ich aber erst in 1-2 Wochen rechnen.
 
Zurück
Oben Unten